BIZ
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BIZ.
Ehemaliger spanischer Notenbankchef wechselt zur BIZ
Der frühere Gouverneur des Banco de España, Hernández de Cos, galt im EZB-Rat als Taube und ist Verfechter strenger Aufsichtsregeln.
IWF fordert behutsame Konsolidierung der Fiskalpolitik
Der IWF ruft die Staaten dazu auf, die Phase der sinkenden Leitzinsen für eine Konsolidierung der Fiskalpolitik zu nutzen. Auch die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) appelliert an die Regierungen.
Frank Smets wechselt von der EZB zur BIZ
Der belgische Ökonom Frank Smets wird stellvertretender Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung der Bank für internationalen Zahlungsausgleich. Für den langjährigen EZB-Mitarbeiter ist es eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln.
BIZ ruft Regierungen zum Handeln auf
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist optimistisch, dass es der Weltwirtschaft gelingt, eine weiche Landung hinzulegen. Die Notenbanken müssten jedoch wachsam bleiben. Großen Handlungsbedarf sieht die BIZ bei den Regierungen.
Die Zentralbanken haben ihren Beitrag geleistet, jetzt müssen andere aktiv werden
Die Zentralbanken haben gezeigt, dass sie kraftvoll gegen einen dramatischen Anstieg der Inflation vorgehen können. Jetzt müssen die Notenbanken Kurs halten – und die Regierungen aktiv werden.
Notenbanken brauchen laut BIZ besseres Verständnis von KI
Der Einsatz von KI in der Wirtschaft wird Auswirkungen auf die Entwicklung der Inflation und des Wirtschaftswachstums haben. Für Notenbanken wird es zentral, diese Dynamiken zu verstehen, schreibt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in einer Studie.
BIZ erkundet die Tokenisierung im internationalen Zahlungsverkehr
Die Bank for International Settlements als verbindendes Element von Zentral- und Geschäftsbanken sieht Potenzial in einem tokenisierten Zahlungsverkehr. Das dafür aufgelegte Project Agora knüpft am Konzept des Unified Ledger an.
BIZ-Chef Carstens warnt vor hoher Staatsverschuldung
Staaten sollten dringend ihre Fiskalpolitik konsolidieren, mahnt BIZ-Chef Agustín Carstens. Ansonsten fehle Spielraum für wichtige Investitionen – und die hohe Staatsverschuldung erschwere die Geldpolitik der Notenbanken.
BIZ warnt vor hartnäckiger Inflation
Die Geldpolitik dürfte laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) weltweit länger als gedacht restriktiv bleiben müssen. Dies liegt daran, wie sich die Inflation künftig zusammensetzen dürfte.
BIZ kritisiert Fiskalpolitik
Die Zentralbank der Zentralbanken, BIZ, fordert die nationalen Regierungen zu Haushaltskonsolidierungen und Strukturreformen auf. Dies sei ein Muss, um die Finanzstabilität und das Wirtschaftswachstum zu erhöhen.
BIZ stellt Führungsteam neu auf
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) bekommt einen neuen Chefökonomen sowie einen neuen Leiter der Bankenabteilung. In beiden Fällen arbeitet die Führungskraft bereits für die BIZ.
BIZ untersucht ökonomische Bedeutung von Krypto-Assets und DeFi
Die Zentralbank der Zentralbanken BIZ analysiert mit dem Datenprojekt Atlas die wirtschaftliche Bedeutung von Krypo-Assets und dezentralem Finanzwesen. Die Erkenntnisse sollen die Finanzszabilität erhöhen.
jsc-Internationale Umfrage zur Bereitschaft eines Bank Runs (60 od. 90 Z)
Eine Einlagen
Weidmann leitet BIZ-Verwaltungsrat
Bundesbankpräsident Jens Weidmann bleibt für drei weitere Jahre Vorsitzender des Verwaltungsrats der Zentralbank der Zentralbanken BIZ in Basel. Das Gremium bestätigte Weidmann jetzt für eine dritte Amtszeit, die am 1. November 2021 beginnt, wie...