Börsennotierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsennotierung.
Der strategische Rückzug von der Börse
Wie der Gang an die Börse ist auch der Rückzug vom Kapitalmarkt eine strategische Entscheidung. Wie ein Delisting abläuft und welche Gründe Unternehmen zum Abschied von der Börse bewegen.
Ferretti und Prada vor Dual Listing
Die beiden in Hongkong notierten italienischen Unternehmen Ferretti (Jachten) und Prada (Mode) steuern nun auch die Börse in Mailand an.
Schwergewicht Linde verlässt Dax im März
Die Hauptversammlung des amerikanisch-deutschen Industriegasekonzerns entscheidet mit 93 Prozent für ein Delisting in Frankfurt. Mit 150 Mrd. Euro ist Linde das am höchsten bewertete Dax-Mitglied.
GE Health steht vor dem Börsenstart
Die Selbstauflösung der einstigen Industrie-Ikone General Electric geht in die Umsetzung. Nach der Abspaltung des Medizintechnikgeschäfts und einem Investorentag in New York beginnt in wenigen Tagen der Handel mit Aktien von GE Healthcare. Das Energiesegment soll ebenfalls abgetrennt werden.
EU Listing Act – Ehrgeizige Ziele der Kommission
Mit dem Vorschlag zum EU Listing Act will die Europäische Kommission eine Börsennotierung an den EU-Kapitalmärkten wieder attraktiver machen. Ob dies gelingt, hängt auch vom deutschen Gesetzgeber ab.
Nur medizinische Gase bremsen Linde
In allen anderen Sparten wächst der Umsatz des Industriegasekonzerns. Die Preise steigen stärker als die Mengen. Der Vorstand erhöht die Gewinnprognose zum dritten Mal in diesem Jahr.
Linde verlässt die Frankfurter Börse
Das Schwergewicht Linde kündigt seinen Rückzug aus dem Dax an. Künftig ist der Konzern nur an der New Yorker Börse notiert. Union Investment interpretiert die Stärke von Linde zugleich als Schwäche der anderen im Dax.
Linde verabschiedet sich ohne Sentimentalität
Shareholder Value und Dax passen für den Industriegasekonzern nicht zusammen. Deshalb bereitet Linde den Rückzug von der Frankfurter Börse vor.
Linde sagt Frankfurt goodbye
Das Schwergewicht Linde kündigt seinen Rückzug aus dem Dax an. Künftig ist der Konzern nur an der New Yorker Börse notiert. Union Investment interpretiert die Stärke von Linde zugleich als Schwäche der anderen im Dax.
Vermögensverwalter Sanna wagt sich aufs Frankfurter Parkett
Mit der Börsennotierung seiner Solutions Capital Management (SCM) in Frankfurt hofft Gründer und CEO Antonello Sanna, besseren Zugang zu deutschen Kapitalanlegern zu finden.
Gespräche über Börsenregeln
Die USA und China kommen einem Insider zufolge bei der Koordinierung von Vorschriften für Börsennotierungen chinesischer Firmen an der Wall Street voran. Der Vizechef der chinesischen Börsenaufsicht CSRC, Fang Xinghai, habe Top-Managern westlicher...
Midea will Kuka von der Börse nehmen
Der chinesische Eigentümer kündigt einen Zwangsausschluss des restlichen Streubesitzes an. Im Gegenzug gibt es eine Zusage für den zentralen Standort Augsburg.
Daimler Truck macht mehr Tempo
Am 10. Dezember strebt die Daimler Truck AG an die Börse. Dem Kapitalmarkt verspricht das Management schon jetzt höhere operative Margen. Viel Arbeit gibt es vor allem in Europa und Brasilien.
Dommermuth schielt auf Mehrheit an United Internet
Ralph Dommermuth, der Gründer und CEO von United Internet, unterstreicht sein Vertrauen in die Unternehmensstrategie mit einer geplanten Anteilsaufstockung. Ein Vertrag mit einem Tower-Betreiber für das neue 5G-Netz soll in wenigen Wochen stehen.
Porsche-Chef Blume bremst Hoffnung auf Chip-Erholung
Wer auf eine baldige Beruhigung der Chipkrise hoffe, dürfte laut Porsche-CEO Oliver Blume einem Trugschluss erliegen. Porsche sei jedoch indes gut aufgestellt, mit geringen Umsatzvolumen klarzukommen. Auch beim neuen Joint Venture Bugatti Rimac will Blume die Kosten im Blick halten.
Ryanair prüft Notiz in London
Der irische Billigflieger Ryanair hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie einen Quartalsgewinn gemeldet.