Büroimmobilien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Büroimmobilien.
Die Dauerkrise eines Fondslieblings geht weiter
Offene Immobilienfonds stehen in der Kritik: Hohe Zinsen und Marktveränderungen setzen die Produkte unter Druck. Risiken und Abwertungen steigen.
ESG gefährdet jedes zweite Büro
Nach einer Studie von Garbe, PwC und Colliers sind 55% der Büroflächen in deutschen Großstädten von Obsoleszenz bedroht. Chancen bietet eine Umnutzung in Wohn- und Life-Science-Objekte.
Hoffnungszeichen für den Büroimmobilienmarkt
Die Bürovermietungsmärkte in Europa scheinen sich gefangen zu haben. Das geht aus einem Bericht des Maklerhaus JLL hervor.
CA Immo zahlt Dividende, Immofinanz nicht
Der Immobilienkonzern CA Immo bleibt bei seiner Dividendenpolitik, rund 70% des nachhaltigen Ertrags auszukehren. Konkurrent Immofinanz hingegen streicht die Ausschüttung.
Alstria verletzt Vorgaben für Reit-Status
Der Büroimmobilienkonzern Alstria läuft Gefahr, seinen mit Steuervorteilen verbundenen Reit-Status zu verlieren. Eigenkapitalquote und Streubesitz sind nämlich zu niedrig. Nun laufen Heilungsfristen.
Immobilienbewertung schreckt Investoren ab
Am deutschen Markt für Gewerbeimmobilien gibt es derzeit nur relativ wenige Transaktionen. Das macht die Preisfindung extrem schwierig. Investoren stehen damit vor einer großen Herausforderung.
Trübe Stimmung am Immobilienmarkt
Gewerblich genutzte Immobilien befinden sich weltweit in der Krise. Das gilt ganz besonders für Büros. An den düsteren Aussichten wird sich in den kommenden Monaten nichts ändern, ergibt eine Umfrage unter Immobilienexperten.
Büro-Mietsteigerung fällt unter Inflationsrate
Erstmals seit Jahren gleichen Mieterhöhungen bei Büros die Inflationsrate nicht aus. Eine Marktbereinigung des Segments steht bevor, schreibt das IW-Institut.
Banken bauen Frankfurter Büroflächen ab
Weil Banken mehr Mitarbeiter ins Home Office schicken, fragen sie bis 2026 in Frankfurt 21% weniger Bürofläche nach. Das schätzt ein Immobiliendienstleister.
Banken bauen Frankfurter Büroflächen ab
Weil Banken mehr Mitarbeiter ins Home Office schicken, fragen sie bis 2026 in Frankfurt 21% weniger Bürofläche nach. Das schätzt ein Immobiliendienstleister.
Frankfurts Immobilien weiterhin rege gehandelt
Die Investmentumsätze am Frankfurter Büroimmobilienmarkt sind 2022 zwar um 25 % zurückgegangen. Verglichen mit anderen Städten hat sich die Mainmetropole „überraschend gut gehalten“, berichtet BNP Paribas.
Die grüne Miete ist kein Spaß
Allen ist klar, dass auch Immobilien nachhaltiger gebaut und bewirtschaftet werden müssen. Doch das kostet viel Geld – und wird die Mieten deutlich in die Höhe treiben.
Lichtblicke im Häusermeer
Der Immobilienmarkt ist 2022 stellenweise kollabiert. Allerdings gibt es immer wieder Städte wie Hamburg oder Marktsegmente wie Logistik, die gut laufen.
Preisdruck auf Immobilien nimmt zu
Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die Preisabschläge bei großen Transaktionen. Ungeachtet der Unsicherheit gehen Trends wie ESG und Digitalisierung von Immobilien weiter.
Gebrauchter Beton gefragt
Aus alt mach neu, lautet der Trend bei Gewerbeimmobilien. Das spart Ressourcen, aber noch nicht immer Geld. Damit Transformationsimmobilien ein Erfolg werden, müssen alle mitspielen.
Nachhaltige Büroimmobilien erwirtschaften höhere Mieten
Bürohäuser mit einer Green-Building-Zertifizierung können durchschnittlich etwa 6% höhere Mieten erwirtschaften. Auch der Leerstand ist niedriger, so eine Studie von CBRE.
PwC will über die Feiertage Energie sparen
PwC wird über die Feiertage die meisten britischen Büros schließen. Es habe „in einer Zeit der Energieknappheit keinen Sinn“, alle offen zu halten, sagte Chairman Kevin Ellis.
Einbruch am Markt für Büroimmobilien
Nach der Zinswende halten sich Investoren von Büroimmobilien zurück. Das Transaktionsvolumen sinkt weltweit, die Preise fallen im Verhältnis zu den erzielbaren Mieten geringer aus, berichtet das Maklerhaus Savills.
Immobilienflaute trifft DIC Asset
Der Gewerbeimmobilienkonzern DIC Asset senkt seine Jahresprognose. Grund sind geringere Erträge aus dem Drittgeschäft für institutionelle Investoren.
Investoren prüfen Immobilienengagement
Werden die Umsätze am Immobilienmarkt bald wieder anziehen, oder wird sich der Abwärtstrend fortsetzen? Zwei Umfragen bei institutionellen Investoren in Deutschland geben unterschiedliche Antworten.
Zinswende perlt vorerst am Immobilienmarkt ab
Steigende Zinsen bremsen den Preiszuwachs im Immobilienmarkt bisher kaum aus. Allein für Wohnobjekte ging es im zweiten Quartal um weitere 3,5% nach oben, berichtet der Bankenverband VDP. Doch eine Abkühlung zeichnet sich ab.
Alstria plant höhere Sonderdividende
Frankfurt – Der Büroimmobilienmanager Alstria Office Reit will nach der Übernahme durch den kanadischen Vermögensverwalter Brookfield mehr neue Schulden aufnehmen und das Geld vor allem an den Großaktionär weiterreichen. Der Vorstand habe der...
Hamburgs Banken zieht es an neue Standorte
Mit der Hamburg Commercial Bank, mit Berenberg und Hamburger Sparkasse planen seit Beginn der Corona-Pandemie inzwischen drei Kreditinstitute der Hansestadt für den Umzug ihrer Zentralen.
DZ Bank will angemietete Büros aufgeben
Die DZ Bank nutzt den Trend zum Homeoffice, um weniger Büros anzumieten. Wie der Leiter des Flächenmanagements, Julius Baumann, sagt, sollen dafür DZ-Bank-Töchter in die eigenen Hochhäuser ziehen.