Carlos Tavares
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Mission impossible für John Elkann
Stellantis-Chairman John Elkann soll nach dem Abgang von CEO Carlos Tavares retten, was zu retten ist. Das gleicht beinahe einer Mission impossible.
Stellantis stürzt in eine Führungskrise
Die Nummer Vier der Branche leidet unter der Krise der traditionellen Automobilindustrie. Ausgerechnet in dieser entscheidenden Situation steht Stellantis nach dem Rücktritt von Konzernchef Carlos Tavares erstmal ohne klare Führung da.
Chef des kriselnden Autobauers Stellantis überraschend zurückgetreten
Carlos Tavares tritt als Chef von Stellantis zurück. Der Autohersteller plant eine Übergangsführung bis zur Ernennung eines Nachfolgers in 2025.
Opel-Mutter Stellantis mit kräftigem Umsatzeinbruch
Stellantis verzeichnet im dritten Quartal 2023 einen drastischen Umsatzrückgang in Nordamerika, bedingt durch hohe Lagerbestände und verzögerte Modellanläufe.
Stellantis-Chef Tavares tritt ab – Aber erst 2026
Die kriselnde Opel-Mutter Stellantis kündigt den Abgang ihres Vorstandschefs Carlos Tavares für 2026 an. Diese Nachricht sowie die Neustrukturierung des Managements haben am Kapitalmarkt nicht für Erleichterung gesorgt.
Hiobsbotschaften europäischer Autobauer setzen sich fort
Europas Autoindustrie produziert derzeit negative Nachrichten in Serie. Nach neuen Gewinnwarnungen gehen Anleger bei Stellantis und VW auf Distanz.
Opel-Mutter Stellantis kappt Gewinnausblick
Stellantis senkt seine Gewinnerwartungen wegen schwacher Nachfrage in Nordamerika. Konzernchef Tavares plant Maßnahmen zur Reduktion der Händlerbestände und erhöhten Rabatten.
Auch in Italiens Autoindustrie stehen die Zeichen auf Sturm
Angesichts des massiven Produktionseinbruchs in Italiens Autoindustrie haben die drei großen Gewerkschaften für den 18. Oktober zu einem Generalstreik in den italienischen Stellantis-Werken aufgerufen. Sie fordern mehr Hilfen für die Branche.
Stellantis beginnt an die Zeit nach Tavares zu denken
Opel-Mutter Stellantis beginnt, nach einem möglichen Nachfolger für Konzernchef Tavares Ausschau zu halten. Das Mandat des 66-Jährigen endet Anfang 2026. Dennoch löst die Nachricht über die Nachfolgesuche in Frankreich Spekulationen aus.
Italiens Regierung droht Stellantis
Der seit Monaten andauernde Streit zwischen der italienischen Regierung und dem französische-italienischen Autohersteller Stellantis eskaliert. Italiens Industrieminister Adolfo Urso drohte dem Autokonzern mit dem Entzug von Hilfen, sollte der die auf Eis gelegte Batteriefabrik in Süditalien nicht bauen.
Europa droht bei der Batterieproduktion abgehängt zu werden
Der globale Automarkt bewegt sich rasant in Richtung Elektroantrieb. Europa könnte bis 2030 zum zweitgrößten Markt für Lithium-Ionen-Batterien werden. Doch das zuletzt verzögerte Wachstum der E-Antriebe ziehen die Ziele in Zweifel.
Streit zwischen Rom und Stellantis eskaliert
Die italienische Regierung will, dass der französisch dominierte Autobauer Stellantis verstärkt in Italien produziert. Nun wirft sie ihm vor, bei den Autos eine falsche Herkunft zu suggerieren – und hat 134 Elektroautos in Livorno beschlagnahmt.
Rom kämpft um das Überleben der Autoindustrie
Italiens Regierung und die Gewerkschaften versuchen den weiteren Niedergang der italienischen Autoindustrie zu stoppen. Doch Stellantis, der einzige größere Autohersteller, der in Italien produziert, macht bisher keine konkreten Zusagen.
Wie Tavares Stellantis zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat
Dass Stellantis drei Jahre nach der Fusion von PSA und FCA an der Börse etliche Konkurrenten überflügelt hat, hat die Gruppe auch Carlos Tavares zu verdanken. Der anspruchsvolle Manager nimmt kein Blatt vor den Mund und bereitet zwei Szenarien für E-Autos vor.