Chemiebranche
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chemiebranche.
Evonik muss Verlust hinnehmen und plant Stellenabbau
Der Chemiekonzern Evonik blickt auf ein schwaches Jahr 2023 zurück. Nun sollen Konsequenzen gezogen werden, auch in Form von Stellenstreichungen.
Brenntag dämpft Erwartungen für 2023
Die Geschäfte liefen für den Chemkalienhändler Brenntag im vergangenen Jahr zwar recht gut, was den Gewinn nach oben katapultierte. Auch die Aktionäre werden mit einer höheren Dividende daran beteiligt. Aber für 2023 sind die Aussichten offenbar eher gemischt.
Gaskrise und US-Notenbank setzen Dax zu
Die Anleger zeigen sich pessimistisch angesichts der anstehenden US-Leitzinsentscheidung sowie des drohenden Gasnotstands im Winter samt möglicher Rezession. Die Stimmung in vielen Branchen ist bereits stark abgekühlt, meldet das Ifo-Institut.
BASF könnte Produktion kürzen
Die Preissteigerungen beim Gas könnten dazu führen, dass BASF die Chemieproduktion drosseln muss. Denn das Gas sei entscheidend für die industriellen Prozesse des Unternehmens.
R+V bekommt Inflation deutlich zu spüren
Die hohe Inflationsrate trifft die Versicherungsbranche empfindlich. R+V-Chef Norbert Rollinger skizzierte im Interview mit der Börsen-Zeitung, dass die Preissteigerungen sich sowohl auf Kunden als auch auf sein Unternehmen spürbar auswirken.
Chemiebranche investiert mehr in Forschung
Für die forschenden Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie war es in der Corona-Pandemie nicht immer einfach, Innovationen voranzutreiben. Die Budgets wurden deswegen aber nicht heruntergefahren und das soll auch so bleiben. Dabei ist der Wunsch nach mehr staatlicher Unterstützung weiter groß.
BASF spürt anhaltende Dynamik
BASF zeigt sich zuversichtlich, dass die kräftige Belebung des Geschäfts im weiteren Jahresverlauf anhält, und spricht von einem aussichtsreichen Start ins dritte Quartal.
Milliardendeal in der Spezialchemie
Der Kaufrausch der Finanzinvestoren nimmt kein Ende. BASF und der New Yorker Finanzinvestor Clayton, Dubilier & Rice trennen sich von der US-Spezialchemiefirma Solenis.