Cosco
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China beherrscht die Häfen
Chinas Einfluss auf die Häfen der Welt hat den Gipfel erreicht. Das Netzwerk ist weltumspannend, wächst aber nicht mehr. Jetzt wird sich zeigen, was China damit zu tun gedenkt.
Zähes Ringen um bessere Aussichten für Hamburger Hafen
Zu hohe Kosten im Containersegment, zu niedrige Produktivität an den Terminals: Der Hamburger Hafen hat über Jahre Marktanteile im europäischen Wettbewerb verloren. Nun soll der Einstieg der weltgrößten Reederei beim Hafenkonzern HHLA für einen Aufschwung sorgen. Doch die Transaktion ist umstritten, die Effekte sind unklar.
Reederei MSC einig mit Hansestadt Hamburg über HHLA-Einstieg
Die Containerreederei MSC will beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA einsteigen. Allerdings soll eine knappe Mehrheit in Besitz Hamburgs bleiben. Der Investor Kühne, der auch an einem Einstieg interessiert ist, zeigte sich entrüstet und kündigt ein Gegenangebot an.
HHLA-CEO: „Der Hafen wird nicht an China verkauft“
Die HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath verteidigt die Beteiligung der chinesischen Staatsreederei Cosco an einem Terminal im Hamburger Hafen. Chinas Frachtmengen langfristig an Hamburg zu binden, sei essenziell für eine exportorientierte Volkswirtschaft wie Deutschland.