Cum-ex
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cum-ex.
Prozess gegen Cum-ex-Whistleblower eingestellt
Der Prozess gegen Eckart Seith in Zürich wurde überraschend eingestellt. Der ermittelnde Staatsanwalt war nicht unvoreingenommen.
Cum-ex-Kronzeuge Kai-Uwe Steck vor Gericht
Heute beginnt in Bonn vor dem Landgericht der Prozess gegen Kai-Uwe Steck. Der Kronzeuge gilt als eine Schlüsselfigur im Cum-ex-Skandal.
Finanzinstitute dürfen Unterlagen wegen Cum-ex erst später vernichten
Sonderregelung für regulierte Finanzunternehmen im Bürokratieentlastungsgesetz IV: Die Verkürzung der Aufbewahrungsfrist lässt auf sich warten.
Brorhilkers neuer Fokus auf die Cum-Cum-Aufklärung
Nur wenige Wochen nach ihrem Wechsel zur Bürgerbewegung Finanzwende macht die frühere Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker Druck auf die Politik: Auch in Sachen Cum-Cum passiert ihrer Ansicht nach viel zu wenig.
Strafprozess gegen Ex-Warburg-Bankchef Olearius eingestellt
Der Strafprozess im Zusammenhang mit Cum-ex-Geschäften gegen den früheren Warburg-Bank-Chef Christian Olearius ist beendet. Die zuständige Strafkammer am Landgericht Bonn stellte das Verfahren wegen des schlechten Gesundheitszustands des 82-Jährigen ein.
Taterträge aus Cum-ex-Geschäften werden vorerst nicht eingezogen
Im Cum-ex-Strafverfahren gegen Christian Olearius scheitert die Anklage mit dem Antrag, 43 Mill. Euro Taterträge einziehen zu lassen. Die Entscheidung über die beantragte Einstellung des Verfahrens fällt am kommenden Montag.
Erst ein Prozent der Cum-Ex-Beschuldigten angeklagt
Die Kölner Staatsanwälte ermitteln seit zwölf Jahren in Sachen Cum-Ex. Trotz Anklagen gegen 17 von 1700 Beschuldigten, droht Verjährung von Fällen und milliardenschwere Rückzahlungen an den Fiskus.
Tim Engel wird neuer Cum-Ex-Chefermittler in Köln
Der Oberstaatsanwalt Tim Engel wird in Köln neuer Chefermittler für die Cum-Ex-Steuerbetrugsfälle mit Aktiengeschäften und damit Nachfolger von Anne Brorhilker.
Substance needed as well as marketplace clamour
The Bürgerbewegung Finanzwende has gained a respected advocate in cum-ex chief investigator Anne Brorhilker, who has announced her move to the NGO.
The little ones are punished, while the big ones go free
Chief investigator in the German cum-ex scandal Anne Brorhilker has resigned from the public prosecutor's office. In a TV interview she expressed her frustration with the cum-ex prosecution process, and revealed that she is joining the NGO Bürgerbewegung Finanzwende.
Urteil gegen früheren Varengold-Chef
Der Cum-ex-Prozess gegen den einstigen Varengold-Chef Yasin Sebastian Qureshi neigt sich dem Ende zu. Nach den Plädoyers am Dienstag ist die Urteilsverkündung am 30. April vorgesehen.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“
Die Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zieht sich aus der Staatsanwaltschaft zurück und wechselt zum Verein Finanzwende. In einem Fernsehinterview hält sie ihre zentralen Forderungen fest – und zeigt sich mit der Politik unzufrieden.
Substanz statt Marktgeschrei
Der Verein Bürgerbewegung Finanzwende gewinnt mit Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker eine angesehene Kämpferin. Ihre neue Rolle verdient dabei einen kritischen Blick.
Olearius-Anwälte attackieren Kronzeugen
Die Verteidiger des Warburg-Mitinhabers und Ex-Bankchefs Christian Olearius versuchen, die Glaubwürdigkeit eines Kronzeugen im Cum-ex-Prozess in Bonn zu erschüttern. Es geht hoch her am 24. Verhandlungstag.
WestLB-Nachfolger Portigon kassiert Niederlage vor Gericht
Portigon musste eine Niederlage vor Gericht einstecken. Der WestLB-Nachfolger muss klagenden Anlegern Auskunft erteilen.
Varengold-Mitgründer will Deal in Cum-ex-Prozess
Im Cum-ex-Prozess gegen den Mitgründer der Varengold-Bank Yasin Qureshi streben seine Anwälte eine Verständigung an. Doch dafür hat die Staatsanwaltschaft einige Erwartungen.
Vorletzter Verhandlungstag dauert nur fünf Minuten
Am vorletzten Verhandlungstag des Cum-ex-Prozesses vor dem Landgericht Frankfurt haben die Angeklagten in ihren kurzen Schlussworten ihre Geständnisse wiederholt. Das Urteil wird am 30. Januar verkündet.
Zu spätes Cum-ex-Geständnis
Die Urteile im jüngsten Frankfurter Cum-ex-Prozess, die am 30. Januar verkündet werden sollen, dürften wohl nur für den Maple-Banker eine Bewährungsstrafe vorsehen. Der angeklagte Steueranwalt dürfte aufgrund seiner Mittäterschaft und seines späten Geständnisses kaum um eine Haftstrafe herumkommen.
Anklage fordert lange Freiheitsstrafe für Johannemann
Im Strafprozess um die Cum-ex-Geschäfte der Maple Bank hat die Anklage ihr Plädoyer gehalten. Der angeklagte frühere Freshfields-Partner Ulf Johannemann soll für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.
Cum-ex-Prozess befeuert Eigentümerfrage bei der Warburg Bank
Der Cum-ex-Prozess gegen Ex-Warburg-Bankchef und Mitgesellschafter Christian Olearius könnte auch dessen Rolle im Eigentümerkreis in Frage stellen. Die Finanzaufsicht prüft seine Eignung in einem Inhaberkontrollverfahren. Der Einstieg eines externen Investors steht damit im Raum.
Ex-Bankenchef Olearius scheitert mit Klage – NRW muss keine Informationen herausgeben
Der ehemalige Chef der Privatbank M. M. Warburg, Christian Olearius, ist mit einer Klage auf Herausgabe von Unterlagen gegen das Land NRW gescheitert. Mit den Informationen wollte Olearius seine Position in einem anstehenden Strafverfahren verbessern.
„Komisches Gefühl“ bei Varengold-Fonds
Im Strafprozess in Bonn räumt ein Ex-Duet-Mitarbeiter seine Beteiligung an Cum-ex-Geschäften ein, will aber nicht genau Bescheid gewusst haben. Bedenken hat er beiseite geschoben..
Fokus auf Varengolds Cum-ex-Deals
Ein Cum-ex-Fonds der Varengold Bank aus dem Jahr 2010 steht im Zentrum eines neuen Strafprozesses am Landgericht Bonn. Auch gegen zwei Warburg-Manager startete am Montag ein weiteres Verfahren.
Justiz ohne Not in der Defensive
Die Aufarbeitung des Milliardenskandals gerät zäh. Die Arbeit der Justiz muss besser erklärt werden.