Daten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Daten.
„Wir schaffen kein Datenmonster“
Das Start-up Dwinity will mit Hilfe von Blockchain-Technologie und künstlicher Intelligenz Kunden ermöglichen, großen Nutzen aus Daten zu ziehen. Dezentrale Speicher sollen für Sicherheit sorgen.
Banken schöpfen ihr Datenpotenzial nicht aus
Banken werden besser, wenn es darum geht, das Potenzial von Daten zu ihren Gunsten zu nutzen. Doch noch sind 60% der Bankprofis der Meinung, dass es nicht genügend ausgeschöpft werde. Das liegt auch an technischen Hürden.
Forscher fordern bessere Daten
Das Ifo-Institut, der Verein für Socialpolitik und die Wirtschaftsweisen mahnen Verbesserungen bei Zugang und Nutzung von Daten an.
„Ziel ist ein Meldewesen aus einem Guss“
Die Banken und ihre Aufseher diskutieren intensiv über eine Modernisierung des Meldewesens. Die Bundesbank unterstützt die jüngste Initiative der EZB zur besseren Verknüpfung von Daten. Zudem spricht sich die Bundesbank dafür aus, mittelfristig die Meldung von Millionenkrediten einzustellen.
Vom Kostentreiber zur Ertragsquelle
Nachhaltigkeit ist der bestimmende Megatrend der Gegenwart: Die „grüne“ Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Als Treiber des Wandels kommt der Finanzbranche eine besondere Rolle zu. Sie muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette...
Auf der Suche nach den ESG-Daten
Die zunehmenden ESG-Anforderungen veranlassen Finanzdienstleister, die Suche nach entsprechenden Daten zu intensivieren. Die sind freilich oft Mangelware. PwC postuliert Praxistauglichkeit als „wichtigsten Maßstab“ für die Qualität von Regulierung.
Bosch verstärkt mit Zukauf autonomes Fahren
Das Stuttgarter Unternehmen will den britischen Software-Entwickler Five übernehmen. Das sei das passende Puzzlestück. Für das automatisierte Fahren bietet Bosch alle Bausteine an.
China will IPOs für Datenkonzerne in Honkong erschweren
Künftig will die chinesische Regierung genauer hinsehen, wenn Unternehmen mit vielen Nutzerdaten einen Börsengang planen. Die zuständige Behörde veröffentlichte am Sonntag in Peking einen entsprechenden Entwurf.
Yunex hofft auf neuen Eigentümer mit Geld
Yunex Traffic bereitet sich auf eine Zukunft außerhalb des Mutterkonzerns Siemens vor. Yunex-Chef Markus Schlitt sieht ein gutes Marktumfeld nach der Corona-Pandemie.