Dieselskandal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dieselskandal.
Continental bekräftigt Margenziel für Auto-Bereich
Continental hat Anleger mit der Bestätigung des Margenziels für den Problembereich Automotive im Jahr 2024 erfreut. Schwächen gibt es bei Contitech.
Ex-VW-Chef Winterkorn weist Vorwürfe im Strafprozess zurück
Drei Jahre später als ursprünglich geplant hat am Landgericht Braunschweig der Strafprozess im Dieselskandal gegen Martin Winterkorn begonnen. Der frühere VW-Konzernchef weist die Vorwürfe zurück.
Orkan über Wolfsburg
Die Marke VW kriselt seit Jahren, auch die aktuelle Krise beruht nicht nur auf kurzfristigen Faktoren. Ohne Schmerzen wird der Ausweg nicht gelingen.
Gericht stellt Prozess gegen Ex-Ingenieur von Audi ein
Im Münchner Betrugsprozess um den Abgasskandal bei Audi gilt nun einer der vier Angeklagten als unschuldig. Das Verfahren gegen den Ingenieur Henning L. wird gegen eine Geldauflage von 25.000 Euro eingestellt.
Porsche SE erzielt Teilerfolg vor Gericht
Die Anteilseigner der VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) haben schlechte Karten, im Zuge des Dieselskandals Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
Ex-Audi-Chef Stadler droht Haftstrafe
Der ehemalige Audi-Spitzenmanager Rupert Stadler muss mit seiner Verurteilung im VW-Dieselskandal rechnen. Dabei ist auch eine Haftstrafe nicht ausgeschlossen.
Gericht hebt Freigabe für Software-Update von VW auf
In der Aufarbeitung des Diesel-Abgasskandals hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit einer Klage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durchgesetzt. Das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht habe der Klage stattgegeben, bestätigte eine...
Gericht hebt Freigabe für Software-Update von VW auf
In der Aufarbeitung des Diesel-Abgasskandals hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit einer Klage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durchgesetzt. Das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht habe der Klage stattgegeben, bestätigte eine...
Gericht weist Klage gegen Vergleich in VW-Skandal ab
Die Aktionärsklage gegen Beschlüsse der Volkswagen-Hauptversammlung im Juli 2021 zu den Vergleichsvereinbarungen zwischen VW und Ex-Konzernchef Martin Winterkorn sowie dem früheren Audi-CEO Rupert Stadler über Schadenersatzzahlungen im...
Wiedeking Zeuge im Musterverfahren
Im Musterverfahren gegen die VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) im Zuge des Dieselskandals will das Oberlandesgericht Stuttgart die Ex-Vorstände Wendelin Wiedeking und Holger Härter als Zeugen vernehmen. Dies erklärte der Vorsitzende Richter des...
Continental kämpft mit Qualitätsproblemen
Beim Autozulieferer und Kunststoffspezialisten Continental weiten sich die Qualitätsprobleme bei Schläuchen aus. Das Unternehmen habe festgestellt, dass die vorgesehenen Normen für Prüfprozesse von Industrieschläuchen am Conti-Tech-Spartenstandort Korbach nicht immer eingehalten wurden, teilte der Dax-Konzern mit.
Dieselskandal wird immer teurer
Der Dieselskandal wird für die Rechtsschutzversicherer immer teurer. Die Prozesskosten summieren sich nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mittlerweile auf 1,4 Mrd. Euro. Das macht den Komplex zum teuersten...
Myright-Sammelklagen im VW-Skandal rechtens
Tausende ausländische Diesel-Käufer, die ihre Forderungen gegen VW an den Online-Dienstleister Myright abgetreten haben, können wieder auf Schadenersatz hoffen.
Thermofenster bringen Mercedes in Bedrängnis
Mercedes-Benz steht vor einer empfindlichen Niederlage vor dem Gerichtshof der EU. Der Generalanwalt des Luxemburger Gerichts plädierte dafür, dass Käufer von Diesel-Autos, die eine illegale Abschalteinrichtung haben, Ersatzansprüche gegen den...
Diesel-Käufer könnten Ersatz bei illegaler Abschalteinrichtung verlangen
In einem Verfahren gegen Mercedes-Benz hat der Generalanwalt des EU-Gerichts die Rechte von Diesel-Auto-Käufern gestärkt. Bei illegalen Abschalteinrichtungen hätten diese Ersatzansprüche gegen den Fahrzeughersteller.
Ungemütliches Geschäftsjahr
Der aktuelle Erfolg der Premiummarken oder auch starker Rückenwind aus dem Geschäft mit Finanzdienstleistungen verdecken nicht, wie ungemütlich das aktuelle Geschäftsjahr für VW ist.
Winterkorn muss womöglich doch noch vor Gericht
Der ehemalige Konzernchef von Volkswagen, Martin Winterkorn, muss sich im Dieselskandal möglicherweise doch vor Gericht wegen möglicher Verstöße gegen das Wertpapierhandelsgesetz verantworten. Das Oberlandesgericht Braunschweig entschied nun, dass...
Ermittlungen gegen Porsche-Vorstand eingestellt
Porsche-Entwicklungschef Michael Steiner zahlt an die Staatskasse. Damit sind die Ermittlungen gegen ihn zum Dieselabgasbetrug eingestellt. Gegen sieben Personen laufen die staatsanwaltlichen Untersuchungen noch.
Was die Märkte bewegte: 70 Ereignisse aus 70 Jahren
Der Schwarze Montag und die Dotcom-Blase waren zwei markante Einschnitte für die Finanzmärkte. Doch seit 1952 haben noch viel mehr Ereignisse für Furore gesorgt – negative und positive.
Vitesco sorgt wegen Dieselskandal vor
Vitesco bildet wegen des Dieselskandals in diesem Quartal eine Rückstellung von 80 Mill. Euro. Der Regensburger Autozulieferer begründet dies mit möglichen Ausgleichspflichten aus dem Konzerntrennungsvertrag mit der Continental AG. Die...
Hans Dieter Pötsch bleibt Vorstandschef
Der Aufsichtsrat der Porsche SE hat Hans Dieter Pötsch als Vorstandschef für weitere fünf Jahre bestätigt. Im Juli trat der 70-Jährige bereits eine weitere Amtszeit als VW-Aufsichtsratschef an.
Bundesgerichtshof verurteilt Audi zu Schadenersatz
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Dieselskandal erstmals den Autohersteller Audi zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt.
VW-Dieselskandal erreicht Führung von Continental
Continental gerät inmitten der Chipkrise der Autoindustrie in Zusammenhang mit dem Dieselskandal von Volkswagen unter Druck. Der plötzliche Abgang von Finanzvorstand Wolfgang Schäfer sorgte bei Anlegern für Verunsicherung.
Leider keine Aufklärung
Mehr als sechs Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals von Volkswagen erfassen die Abgasmanipulationen jetzt auch den Vorstand von Continental.