Donald Trump
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Donald Trump.
Welthandel trotzt der Zolldrohung von Trump
Der Welthandel kommt auch bei Gegenwind voran. Trotz der Zolldrohungen des künftigen US-Präsidenten Trump und trotz der Huthi-Angriffe wächst der globale Warenverkehr.
Société Générale erwartet Belebung bei IPOs
Nach einem guten Aktienjahr stuft die Société Générale die Perspektiven als nach wie vor positiv ein. Der Dax werde bis 2026 auf 22.000 Punkte zulegen. Im kommenden Jahr dürfte sich das Geschäft am Aktienprimärmarkt beleben. Auch sei die IPO-Pipeline gut gefüllt. Bei Anleihen würden sich die Spreads weiter einengen.
Zeiss Meditec kappt langfristigen Margenausblick
Mit durchwachsenen Ergebnissen und mauen Prognosen hat der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec Investoren enttäuscht. Vor allem die China-Schwäche stimmt vorsichtig.
Heraeus rechnet mit Fortsetzung der Gold-Rally
Die Edelmetallexperten von Heraeus rechnen mit einer Fortsetzung der Rally von Gold und einem deutlichen Anstieg des Silberpreises. Die Notierung von Platin soll sich auch erholen, während die Analysten für Palladium weniger zuversichtlich sind.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
Auch Donald Trump treibt den Goldpreis an
Der Goldpreis hat 2024 stark zugelegt, 2025 soll die Rally weitergehen, wenn auch mit reduziertem Tempo. Zu den Faktoren, die Gold antreiben, gehört voraussichtlich auch Donald Trump.
Umsturz in Syrien mischt Ölregion Naher Osten auf
Der Umsturz in der bereits unruhigen Ölregion des Nahen Ostens hat zwar kurzfristig die Gefahren für die Ölversorgung eher reduziert. Dementsprechend ist der Ölpreis aktuell auch kaum gestiegen. Mittel- und langfristig dürften aber Kriegsgefahr und Risiken für den Ölmarkt deutlich zunehmen.
Friedenshoffnung trifft Rüstungsaktien
Rüstungsaktien fallen zurück. Denn nach dem überraschend schnellen Fall des syrischen Diktators Assad keimt die Hoffnung auf Frieden auch für die Ukraine auf.
Konjunktur allein ist kein Argument
Die EZB könnte am Donnerstag wegen Donald Trumps Wahlsieg zu einer großen Zinssenkung greifen. Das wäre jedoch riskant.
Trumps Rückkehr: Ein Wendepunkt für Anleger?
Ist Trumps Rückkehr ein Wendepunkt für Anleger, fragen Sven Ebert und Gunther Schnabl vom Flossbach von Storch Research Institute. Würden Reformen in den USA, wie Anfang der 1980er Jahre, eine weltweite Reformwelle nach sich ziehen, würden sich ihrer Meinung nach für Anleger in aller Welt die Renditemöglichkeiten potenzieren.
Trump-Personalentscheidung treibt Bitcoin über 100.000 Dollar
Die Nominierung des Krypto-Befürworters Paul Atkins für den Posten des Chefs der US-Wertpapieraufsicht Securities and Exchange Commission hat Bitcoin über die Marke von 100.000 Dollar getrieben.
„2025 will be a balancing act for investors“
With key interest rates gradually decreasing and corporate profits on the rise, Frank Engels, Chief Investment Officer of Union Investment, sees opportunities in equities for 2025. But the uncertain geopolitical landscape looms as a potential risk.
Trumps Handelsagenda treibt deutsche Finanzindustrie um
Die handelspolitische Agenda des künftigen US-Präsidenten bereitet den Entscheidern in der deutschen Finanzbranche Sorge. Vier von fünf erwarten eine Verschlechterung der Handelsbeziehungen mit den USA, zeigt eine Umfrage.
Transatlantische Entfremdung
Die „Special Relationship“ mit den Vereinigten Staaten war stets recht einseitig. Zeit für Großbritannien, sich Europa zuzuwenden.
Die Bitcoin-Rally liegt voll im Interesse von Donald Trump
Trump hat mit seiner starken Förderung von Kryptowährungen entscheidend dazu beigetragen, dass der Bitcoin-Kurs über 100.000 Dollar geklettert ist. Davon profitiert der künftige Präsident auch selbst.
Jahresendrally bei den Ukraine-Hilfen
Zwar erhielt Kiew zuletzt wieder mehr Finanz- und Militärhilfen. Doch ist unklar, wie die künftige US-Administration damit umgeht. Zugleich halten sich weiterhin einige EU-Länder deutlich zurück.
Dax setzt Rekordlauf fort
Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch weiter zugelegt und das nächste Allzeithoch markiert. Stark verbessern konnte sich im SDax auch eine deutsche Mediengruppe.
„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“
Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
Risiken für die globale Wirtschaft nehmen zu
Die OECD warnt vor zunehmenden Handelsspannungen, Protektionismus und der Überschuldung einiger Länder. Für Deutschland und Frankreich hat sie die Wachstumsprognosen für 2025 gesenkt.
Hohe Inflation treibt Populisten die Wähler zu
Der Zusammenhang zwischen hoher Inflation und Stimmengewinnen für Populisten ist naheliegend. Eine Studie des Kieler Instituts zeigt aber, wo Demokraten ansetzen können.
Eskalation im Handelskrieg treibt die Rohstoffpreise an
Mit neuen Gegensanktionen der chinesischen Regierung nach US-Vorbild hat der Handelskrieg im Rohstoffsektor an Intensität zugenommen.
In der Fiskalpolitik regiert der Irrsinn
Der horrende Zinsdienst der USA frisst einen extrem schnell wachsenden Anteil der Staatseinnahmen auf. Das sollte Investoren an den globalen Märkten schwer zu denken geben.
Trump setzt auf Stephens, den „König von Little Rock“
Donald Trump will den Banker Warren A. Stephens als Botschafter nach London schicken. Das zeugt nach einigen schrillen Personalien von einem Gespür für Realpolitik.
Aktien gelten auch 2025 als aussichtsreich
Nach zwei Top-Jahren für Aktien machen die Strategen zwar nach wie vor günstige Rahmenbedingungen für Dividendentitel aus. Doch werde die Luft dünner, auch aufgrund hoher Bewertungen für US-Aktien. Bei Anleihen wachsen Risiken aufgrund der ausufernden Staatsverschuldung und einer hartnäckigen Inflation.