Ecofin
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ecofin.
Finanzminister diskutieren über Zölle und Steuern
Reform des Zollrechts, Revision der Energiesteuer und vielleicht ja auch ein Blick auf den legislativen Fahrplan der EU-Kommission - darum geht es bei Ecofin und Eurogruppe.
Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr
In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
Finanzminister beraten über Steuern
Die Finanzminister wollen endlich eine Verständigung über Mehrwertsteuerregeln im digitalen Zeitalter erreichen.
Finanzminister besprechen Ratsprogramm
Europas Finanzminister müssen beim ersten Treffen 2024 keine akuten Probleme lösen. Sie werden deshalb mit der belgischen EU-Ratspräsidentschaft ihr Arbeitsprogramm für das erste Halbjahr besprechen.
Neuer Anlauf bei der Mindeststeuer
Die Einführung einer Mindeststeuer in Europa bleibt ein wichtiges Ziel der französischen EU-Ratspräsidentschaft. Wenige Länder will sie noch vor dem Ecofin überzeugen. Auch die Ukraine beschäftigt die Minister.
Swift bleibt für die EU ein schwieriges Thema
Der Ausschluss Russlands aus dem Zahlungssystem Swift bleibt in der EU auf der Tagesordnung. Auch Berlin zeigt sich grundsätzlich offen. Klar ist, dass der Krieg in der Ukraine auch ohne diesen Schritt die EU-Wirtschaft treffen wird.
EU-Gipfel will historisch scharfes Sanktionspaket beschließen
Am Donnerstagabend sind in Brüssel die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Sondergipfel zusammengekommen. Sie wollen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine das schärfste Sanktionspaket in der Geschichte der Union beschließen.
Gegenwind für Mindeststeuerpläne innerhalb der EU
Deutschland, Frankreich und zahlreiche andere EU-Staaten wollen, dass die auf OECD-Ebene vereinbarte Mindestbesteuerung großer Konzerne bereits Anfang 2023 in Kraft tritt. Doch einige kleinere Länder bremsen: Sie sehen bei dem entsprechenden Gesetzesvorschlag der EU-Kommission Nachbesserungsbedarf.
„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“
Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen US-Banken, Ecofin/Eurogruppe, Schott und Suse.
Der grüne Elefant im Raum
Ob im Ministerrat oder im EU-Parlament: Überall in Brüssel wird aktuell diskutiert, ob die Atomkraft als nachhaltig eingestuft werden soll. Die Fronten verhärten sich dabei immer mehr.
Erholung im Euroraum sorgt für Optimismus
Die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum fällt zurzeit deutlich besser aus als noch vor wenigen Monaten erwartet. Dies sorgt in der Eurogruppe für gute Laune. Die OECD mahnt dennoch, die Wirtschaftsarchitektur weiter zu stärken.
Forderungen nach einem „grünen Fiskalpakt“
Der einflussreiche Thinktank Bruegel plädiert dafür, Klimainvestitionen künftig aus den europäischen Verschuldungsregeln herauszunehmen. Mit einem „grünen Fiskalpakt“ könnten die Klimaziele der EU erreicht werden.
„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“
Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Kalenderwoche: Darunter befindet sich diesmal unter anderem der EZB-Zinsentscheid, der Kapitalmarkttag von Merck und das Treffen der EU-Finanzminister.
EU-Finanzminister beraten Klimawandel und Haushaltsregeln
Der Klimawandel spielt auch in der Debatte um die Ausrichtung der Haushaltspolitik in den kommenden Jahren eine Rolle.
7 Tage Märkte – die Wochenvorschau
Zu den Unternehmen, die in der anstehenden 11. Kalenderwoche besonders im Fokus stehen, zählt Volkswagen. Die Geschäftszahlen sind zwar schon bekannt, dafür stehen aber strategische Fragen im Mittelpunkt des Interesses. Welche das sind, erörtert...