Einwanderung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einwanderung.
Am Arbeitsmarkt herrscht großer Bedarf an Zuwanderung
Deutschland benötigt bis 2040 jährlich 288.000 Zuwanderer, um den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Diskriminierung und bürokratische Hürden erschweren die Integration.
Die USA haben die Wahl! Haben Anleger die Qual?
Bei den Wahlen in den USA erscheinen drei Konstellationen als möglich. Wie sich Investoren dafür positionieren sollten, erklärt unser Gastautor, Ulrich Urbahn.
Trump und die Forderung nach „Baby Boni“
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und sein designierter Stellvertreter JD Vance wollen, dass US-Paare mehr Kinder zur Welt bringen. Dafür wollen sie finanzielle Anreize setzen.
Win-win-Situation für Deutschland
Die Migrationsdebatte in Deutschland geht in die falsche Richtung: Abschottung wird gefordert. Stattdessen brauchen wir aber mehr Zuwanderung für Wirtschaft und Sozialsysteme.
Italien ist auf Immigration angewiesen
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni will die illegale Einwanderung eindämmen. Gleichzeitig erhöht sie die legalen Einwanderungskontingente, um den Arbeitskräftemangel vieler Betriebe zu lindern. Darüber spricht Meloni aber nicht gerne.
Trump blockiert US-Einwanderungsreform
US-Republikaner fordern seit Jahren schärfere Einwanderungsgesetze. Nun liegt ein umfassendes Reformpaket vor, das sie aber trotzdem ablehnen wollen, weil Donald Trump die Krise für den Wahlkampf braucht.
Berlin reformiert Fachkräfteeinwanderung
Die Ampel reformiert die Zuwanderung von Fachkräften. Ein entsprechender Entwurf wurde am Mittwoch im Kabinett präsentiert. Wirtschaft und Gewerkschaften zeigen sich zufrieden. Einige allerdings kritisieren die „halbherzigen“ Regelungen.
Einwanderungspläne Berlins reichen nicht aus
Die Ampel-Koalition will die Zuwanderung erleichtern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dem IAB gehen die Vorschläge nicht weit genug. Nicht nur die sprachliche Hürde sei nach wie vor zu hoch.
Einwanderungspläne Berlins reichen nicht aus
Die Ampel-Koalition will die Zuwanderung erleichtern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dem IAB gehen die Vorschläge nicht weit genug. Nicht nur die sprachliche Hürde sei nach wie vor zu hoch.
Scholz wirbt für Industriestandort Deutschland
Bundeskanzler Olaf Scholz preist Deutschland auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos als Industriestandort an. Die Energiekrise sei bewältigt, das Land auf gutem Weg zur Klimaneutralität und Einwanderer seien willkommen, lautet seine Botschaft.
Zuwanderung ist nur Teil der Lösung
Der Personalmangel macht sich inzwischen in nahezu allen Branchen bemerkbar. Die Rufe nach mehr Zuwanderung werden lauter. Die Politik will entsprechende Gesetze im Herbst reformieren. Doch das kann nur ein Teil der Lösung sein.
Vom Aussterben bedroht
Elon Musk macht sich Sorgen über fallende Geburtenraten in entwickelten Ländern. Japan setzt dagegen.
Australien kämpft mit neuen Schulden gegen die Coronafolgen
Der wichtigste Handelspartner ist zugleich ein Unsicherheitsfaktor. Dennoch scheint die Rezession fast vergessen.