Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandel.
Der Einzelhandel schlittert in die Krise
Unter den Konsumenten in Deutschland sind Zukunftsängste weit verbreitet. Sogar Resignation macht sich angesichts der vielen ungelösten wirtschaftlichen und sozialen Probleme breit. Das wirkt sich natürlich auf das Ausgabeverhalten der Verbraucher aus. Für den Einzelhandel, der schon mehrere magere Jahre hinter sich hat, wird es immer schwieriger.
Vorweihnachtliche Rabattschlacht kostet Händler Geld
30%, 50% oder gar 70% – wer bietet den höchsten Preisnachlass am Black Friday? Die aus den USA importierte Rabattschlacht zum Erntedankfest ist aus Sicht des Handels ein tückisches Unterfangen.
Einzelhändler hoffen auf Weihnachten
Der Einzelhandel blickt hoffnungsvoll auf das umsatzträchtige Weihnachtsgeschäft: Die Stimmung steigt im November. Verbrauchern aber drohen höhere Preise.
Wenn Beschäftigung stärker besteuert wird
Labour hat sich dafür entschieden, die Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitgeber kräftig zu erhöhen. Gastronomie und Einzelhandel schlagen Alarm.
Reichlich Süßes zu Halloween
Die gestiegene Verbraucherlaune erfreut den deutschen Einzelhandel: Die Umsätze sind im September unerwartet kräftig gestiegen. Und auch Halloween dürfte die Kassen kräftig klingeln lassen. Kurz vor Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts ist auch die Stimmung der Einzelhändler besser geworden.
Esprit schwenkt von Alteri zu Deichmann um
Erst im August hatte Esprit vermeldet, dass der Investor Alteri den Zuschlag für die Rechte der insolventen Modemarke erhalten solle, doch die Entscheidung überdauerte nicht lang. Stattdessen geht der Zuschlag an Deichmann.
Metro schraubt an Ergebnisprognose
Umsatzseitig hat Metro die Jahresziele erreicht. Doch im operativen Ergebnis wird nur noch der untere Prognoserand avisiert. Unter dem Strich dürften sogar rote Zahlen stehen.
Einzelhandelsumsätze legen zu
Im August haben die deutschen Einzelhändler mehr umgesetzt. Das stärkste Wachstum verzeichnete der Onlinehandel.
Trübes Klima im Einzelhandel
Die Verbraucher sind verunsichert und halten daher den Geldbeutel zu. Entsprechend mau ist in Deutschland die Stimmung der Einzelhändler, und im Euroraum steigt der Umsatz nur geringfügig.
US-Industrie weitet Produktion deutlich aus
Die US-Industrie hat sich im August nach einem temporären Einbruch erholt und die Produktion deutlich gesteigert. Unterdessen ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Notenbank den Leitzins um 50 Basispunkte senken wird.
Einzelhandelsumsätze der Eurozone enttäuschen
Die Geschäfte im Einzelhandel laufen weiterhin nicht rund. Die Händler verzeichnen im Juli gegenüber dem Vormonat nur ein schmales Plus beim Umsatz. Für die Konjunktur sind das schlechte Nachrichten.
Einzelhandel kämpft mit schlechtem Geschäftsklima
Das Ifo-Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel hat sich im Juli stark eingetrübt. An eine Erholung bis zum Jahresende glauben weder Experten noch Händler.
Esprit verkauft Marke an Alteri und stellt Geschäftsbetrieb ein
Die Gläubiger der Modekette Esprit verkaufen die Markenrechte an den Investor Alteri. Der Geschäftsbetrieb der insolventen Gesellschaften wird eingestellt.
Deutlich trüberes Klima im Mittelstand
Das Geschäftsklima für den deutschen Mittelstand hat im Juli das dritte Mal in Folge nachgegeben – und das ziemlich deutlich. Das Urteil zur Lage fiel schwächer aus und die Erwartungen wurden pessimistischer. Das Aufschwungszenario bekommt Risse.
Einzelhändler im Euroraum setzen im Juni weniger um
Die Einzelhändler im Euroraum haben im Juni 0,3% weniger umgesetzt als im Vormonat. Ein Rückgang war erwartet worden, allerdings nur um 0,1%. Mehr Geschäft machten nur die Tankstellen − mit Motorenkraftstoffen.
Einzelhandelsverband übt sich in Zweckoptimismus
Trotz der eher trüben Lage im Einzelhandel hält der Handelsverband Deutschland (HDE) an seiner Wachstumsprognose von 3,5% für 2024 fest. In dieser Erwartung steckt viel Optimismus.
Labour-Sieg weckt Interesse an Aktien
Britische Aktien sind niedrig bewertet und weisen im Vergleich zu anderen Märkten die höchste Dividendenrendite auf. Nach dem Wahlsieg von Labour könnten sie von den Anlegern wiederentdeckt werden.
Sinkende Erlöse im Euro-Einzelhandel
Trotz besserer Verbraucherlaune haben die Einzelhändler im Euroraum im April Umsatzverluste erlitten – die zudem höher ausfielen als erwartet.
„Die ESG-Komponente ermöglicht eine Zinsreduktion“
Hornbach ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Karin Dohm, CFO der Hornbach-Gruppe, spricht im Interview zudem über den Vorteil der in den Konsortialkredit der Holding aufgenommenen ESG-Komponente.
Deutlicher Umsatzschwund im deutschen Einzelhandel
Der deutsche Einzelhandel verpatzt den Start ins zweite Quartal: Die Erlöse sinken unerwartet kräftig, vor allem bei den Lebensmitteln. Zudem ebbt der Rückenwind vom Jobmarkt ab, wie das IAB-Arbeitsmarktbarometer andeutet. Ein schlechtes Omen, ruhen die Aufschwungshoffnungen doch auf dem Privatkonsum.
Hornbach geht von leichtem Wachstum aus
Nach einem für das gesamte Geschäftsjahr wichtigen Frühlingsquartal, das „sehr zufriedenstellend“ ausgefallen ist, ist der Ausblick der Hornbach Holding – bekannt vor allem für die gleichnamige Baumarktkette – verhalten.
Aussagen zum wichtigen Frühjahrsquartal von Hornbach erhofft
Von der Bilanzpressekonferenz der Hornbach-Gruppe am nächsten Mittwoch erhoffen sich Beobachter vor allem Aussagen zum Geschäft der Baumarkt-Tochter im ersten Quartal (31. Mai), das für die ganze Gruppe große Bedeutung hat.
Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs
Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
Optimismus in Großbritannien wackelt
Vor der Leitzinsentscheidung der Bank of England mehren sich die Anzeichen dafür, dass Großbritannien keine schnelle wirtschaftliche Erholung ins Haus steht.