Einzelhandelsumsätze
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einzelhandelsumsätze.
Durchwachsener Jahresendspurt
Die Jobsorgen der Verbraucher nehmen zu. Daher halten sie sich trotz weiterer Reallohnzuwächse beim Einkaufen zurück, sodass die Einzelhändler weniger umsetzen. Die Wirtschaftsflaute zeigt auch immer tiefere Spuren am Arbeitsmarkt. Die Marke von drei Millionen Arbeitslosen ist nicht mehr ganz so fern.
Einzelhandelsumsätze legen zu
Im August haben die deutschen Einzelhändler mehr umgesetzt. Das stärkste Wachstum verzeichnete der Onlinehandel.
Sport bringt Höchstleistungen
Sport bringt nicht nur Menschen zu Höchstleistungen − er liefert auch selbst welche. In den vergangenen zehn Jahren sind die Umsätze mit Sport- und Campingartikeln ebenso wie die Produktion und die Beschäftigtenzahl bei den Sportdienstleistern um einiges kräftiger gestiegen als die jeweiligen Vergleichsgrößen.
Sinkende Erlöse im Euro-Einzelhandel
Trotz besserer Verbraucherlaune haben die Einzelhändler im Euroraum im April Umsatzverluste erlitten – die zudem höher ausfielen als erwartet.
Einzelhändler setzen weniger um
Die Geschäfte der Einzelhändler im Euroraum laufen auch im Februar trotz der schwindenden Inflation schlecht.
Zuversicht für Euro-Konjunktur steigt ganz leicht
Rund um den Jahreswechsel hat sich die Konjunkturskepsis etwas gelegt: Die Stimmung unter Unternehmen, Verbrauchern und Investoren hat zugelegt. Die entsprechenden Indikatoren liegen aber weiter auf niedrigen Niveaus.
Einzelhändler im Euroraum steigern Umsatz geringfügig
Die Einzelhandelsumsätze im Euroraum sind im Oktober kaum gestiegen. In den Details zeigen sich die Folgen der Inflation.
Euro-Einzelhandel macht weniger Geschäft
Die Geschäfte der Einzelhändler im Euroraum verliefen im September weniger dynamisch als im Vormonat. Allein im Bereich der Lebens- und Genussmittel stiegen die Umsätze.
Bedächtige Erholung in China
Chinas Wirtschaft befindet sich nach dem Ende von Zero Covid zwar auf Erholungskurs, doch weisen neue Daten nur ein schleppendes Wachstumstempo von Produktion und Konsum aus. Sorgenkind ist die anziehende Arbeitslosigkeit.
Einzelhändler trotzen mieser Laune
Die rekordhohe Inflation und die Energiekrise verderben den Verbrauchern in der EU und im Euroraum immer noch die Stimmung. Die Einzelhändler haben im September dennoch mehr umgesetzt als im Monat zuvor.
Deutsche Einzelhändler mit unerwartetem Umsatzplus
Trotz rekordhoher Inflation und flauer Verbraucherstimmung haben die deutschen Einzelhändler im September wieder mehr umgesetzt. Dennoch sind die Sorgen um die eigene Existenz groß. Und nun beginnt der Jobmarkt zu schwächeln.
Britischer Einzelhandel darbt
Die Geschäfte der britischen Einzelhändler sind auch im September schwach gelaufen. Die Umsätze schrumpften zum Vormonat um 1,4%, wie das Statistikamt ONS am Freitag mitteilte. Experten hatten nur einen Rückgang um 0,5 % erwartet. Wie das...
Euroraum kommt Rezession näher
Nicht nur die Einkaufsmanager zeichnen ein trübes Bild der Euro-Konjunktur, auch die Börsianer werden zunehmend skeptischer. Nach dem Euroraum und Deutschland sehen sie die Weltkonjunktur in Richtung Rezession rutschen.
Kleiner Lichtblick
Das Konjunkturbild verdüstert sich. Die Störfaktoren sind bekannt, aber unberechenbar. In der Gesamtschau potenzieren sich die Auswirkungen.
Einzelhandel macht etwas Boden gut
Die deutschen Einzelhändler haben im Mai den Umsatzeinbruch des Vormonats ein Stück weit gutgemacht. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind die Erlöse im Monatsvergleich kalender- und saisonbereinigt nominal, also nicht preisbereinigt um 2,0 % gestiegen.
Inflation treibt Prognostiker um
Ökonomen haben nach den kräftigen Prognoserevisionen wegen des Ukraine-Kriegs nur bei der Inflation stärkeren Anpassungsbedarf, wie das aktuelle Konjunkturtableau zeigt. Ungewöhnlich ist die nach wie vor große Bandbreite.
Einzelhändler setzen mehr um
Die Einzelhändler im Euroraum haben im Februar ihre Umsätze weniger kräftig gesteigert als erwartet. Laut Statistikamt Eurostat kletterten die Erlöse saisonbereinigt um 0,3 %.
Einzelhandel steigert Umsatz weniger als erwartet
Im Februar haben die Kassen des deutschen Einzelhandels etwas öfter geklingelt. In den kommenden Monaten dürfte das wieder anders aussehen.
Deutsche Industrie stärkt Auftragspolster
Die deutsche Industrie ist gut ins neue Jahr gestartet. Der Ukraine-Krieg dürfte allerdings viele Unternehmen schwer belasten. Das Investorenvertrauen in der Eurozone ist bereits eingebrochen.
US-Verbraucher zeigen sich konsumfreudig
Steigende Einfuhrpreise signalisieren eine anhaltend hohe Inflation in den USA und liefern der Notenbank ein weiteres Argument für eine kräftige Zinserhöhung im März. Davon ließen sich Verbraucher aber nicht beirren, die im Januar dem Einzelhandel einen unerwartet kräftigen Umsatzsprung bescherten.
Deutsche Wirtschaft trotzt der Pandemie
Die deutsche Wirtschaft ist gut durch das zweite Coronajahr gekommen. Der Arbeitsmarkt hat sich 2021 stetig von dem Einbruch des Vorjahres erholt, und die Einzelhändler erzielen wohl erneut einen Rekordumsatz, wie am Dienstag vorgelegte Daten zeigen.
Erneutes Rekordjahr für Einzelhändler
Die deutschen Einzelhändler haben auch das zweite Coronajahr mit rekordhohen Umsätzen abgeschlossen. Schwungvoll zeigte sich vor allem der Onlinehandel. Aber nicht alle Bereiche haben gleichermaßen profitiert.
Einzelhandelskassen bleiben wegen Lieferengpässen öfter zu
Wegen der Lieferprobleme klingeln mittlerweile die Kassen der deutschen Einzelhändler seltener. Weiteres Ungemach mitten in dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft droht von der 2G-Regel, die bundesweit kommen könnte.
Einzelhändler setzen weniger um
Die Einzelhändler im Euroraum haben im September unerwartet weniger umgesetzt als im Monat zuvor – allerdings fiel das Erlösplus im August deutlich höher aus als zunächst gemeldet. Die weiteren Aussichten, auch für das anstehende...