Elektroautos
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektroautos.
Strafzölle auf E-Autos aus China treten in Kraft
Auch nach Inkrafttreten der Strafzölle verhandeln China und die EU über alternative Lösungen, beispielsweise vereinbarte Preisuntergrenzen, auf die sich Exporteure verpflichten.
Deutsche Autoindustrie auf Abwärtskurs
Die flaue Nachfrage trifft die deutschen Autohersteller und Zulieferer hart. Besonders im bisherigen Wachstumsmarkt China läuft es schlecht. Es gibt aber noch mehr Gründe für die Talfahrt.
EU ebnet Weg für Strafzölle
Die EU-Kommission dürfte üppige Strafzölle auf importierte Elektroautos aus China verhängen – sofern in letzter Minute keine Verständigung mit Peking mehr über Auswege gelingt.
Weichenstellung im Kampf gegen den Klimawandel
Donald Trump leugnet den Klimawandel, während Kamala Harris leidenschaftlich für den Schutz der Umwelt kämpft. Die US-Präsidentschaftswahl wird die künftige Richtung der Klimapolitik klar definieren.
Zulieferer im Tal der Tränen
Die deutschen Autozulieferer befinden sich in der schwersten Rezession seit Ausbruch der Finanzmarktkrise 2009. Ein Ende ist nicht absehbar. Die Pleitewelle in der Branche wird immer größer.
VW lehnt Lohnforderung der IG Metall ab
Die Fronten im Streit über den verschärften Sparkurs bei Volkswagen sind zum Auftakt der Haustarifrunde beim Wolfsburger Autobauer unverändert verhärtet. Schnelle Fortschritte zeichnen sich nicht ab. Das an Volkswagen beteiligte Land Niedersachsen pocht darauf, auf Werksschließungen zu verzichten.
VW-Vorstand und Betriebsrat gehen auf Kollisionskurs
Arbeitnehmervertreter haben die neuen Sparpläne für die kriselnde Marke Volkswagen in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg scharf kritisiert. Der Vorstand des Autobauers verteidigt den Kurs: Man habe noch ein bis zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Nachfrage nach Elektroautos lässt in Europa nach
Der Absatz von Elektroautos in der Europäischen Union sinkt, während der gesamte Neuwagenmarkt wächst. Für die Autobranche ein Problem.
Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein
Der MG4 Electric gehörte im Juni zu den Elektroautos mit den höchsten Neuzulassungen in Deutschland. Deutsche und chinesische Marken haben im ersten Halbjahr ihren Marktanteil im deutschen E-Automarkt steigern können - anders als der US-Autobauer Tesla.
Akkuhersteller SK On steht „mit dem Rücken zur Wand“
Die Absatzflaute bei Elektroautos löst beim viertgrößten Akkuproduzenten der Welt einen „Notfall“ aus. Die Schulden übersteigen umgerechnet schon 10 Mrd. Euro.
Hohe EU-Zölle auf chinesische Elektroautos starten
Noch in dieser Woche greifen die neuen hohen EU-Zölle auf chinesische Elektroautos. Fällig werden die Abgaben allerdings erst im November. Die Bundesregierung hofft, dass bis dahin noch eine politische Einigung mit Peking gelingt. Unter Ökonomen erhalten die Zölle allerdings eine erstaunlich hohe Zustimmung.
Bidens gefährliche Kursverschärfung gegenüber China
US-Präsident Joe Biden hat mit neuen Einfuhrzöllen eine Kursverschärfung gegenüber China angeordnet. Er geht damit das Risiko ein, den nächsten Handelskrieg heraufzubeschwören.
Verbrenner treiben Amerikas Autoriesen an
Die amerikanische Elektroauto-Misere schlägt sich in den Zahlen der führenden Hersteller des Landes nieder. Doch profitieren Ford und General Motors von einer anhaltend starken Nachfrage nach Verbrenner-Pickups.
Tesla baut 10 Prozent der Stellen ab
Massiver Stellenabbau: Tesla reagiert auf die schleppenden Verkäufe von Elektroautos mit dem Streichen von Stellen. Mehr als 14.000 Arbeitsplätze sind bedroht.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
Elektroautos verlieren stark
Der Anteil der Elektroautos ist in Deutschland im März kräftig gefallen. Autokäufer seien verunsichert, stellt das Beratungsunternehmen EY fest.
Auslieferungen von Tesla gehen im ersten Quartal zurück
Erstmals seit der Corona-Pandemie sind die Auslieferungen von Tesla-Elektroautos in einem Quartal zurückgegangen. Der Aktienkurs des E-Auto-Pioniers gab kräftig nach.
Bundesanwaltschaft ermittelt in Tesla-Anschlag
Nach der Beschädigung eines Strommasten steht bei Tesla voraussichtlich noch bis Ende nächster Woche die Produktion still. Die Bundesanwaltschaft hat nun die Ermittlungen übernommen.
Ein Gebirgsmensch will Varta sanieren
Die Sanierung des angeschlagenen Batterieherstellers Varta ist eine Herkulesaufgabe. Vorstandssprecher Markus Hackstein, der sich als Gebirgsmensch bezeichnet, sieht sich dafür gerüstet.
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
China hängt bei Elektroautos den Rest der Welt ab
Chinas Position als weltgrößter Markt für Elektroautos bleibt unangefochten. Mit BYD profiliert sich ein chinesischer Hersteller als erster Tesla-Jäger. Die europäischen Produzenten sollten aber nicht zu früh abgeschrieben werden.
Kaufanreize bestimmen den Absatz von Elektroautos
Nach dem scharfen Rückgang im September steigt die Zahl der neu zugelassenen batterieelektrischen Pkw hierzulande im Oktober. Die Kaufprämien vom Staat haben einen erheblichen Einfluss.
Toyota kauft Akkus bei LG Energy ein
Toyota und LG Energy Solution haben eine Vereinbarung über die Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien unterzeichnet. Ab 2025 sollen diese in Elektrofahrzeugen des japanischen Autobauers eingesetzt werden, die in den USA gebaut werden.
In Habachtstellung
Der politische Kompromiss in der EU zu E-Fuels ist zwar für die deutschen Autohersteller tendenziell von Vorteil, das dämpft allerdings nicht deren Risiken im Umbau zur Elektromobilität.