Elektromobilität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektromobilität.
VW stützt angeschlagenen Batteriehersteller Northvolt
Volkswagen hilft Northvolt in der Krise. Der künftig nicht mehr von Mitgründer Peter Carlsson geführte schwedische Batteriezellhersteller, der Gläubigerschutz nach US-Insolvenzrecht beantragt hat, erhält vom Lastwagenbauer Scania einen Brückenkredit.
Bei Northvolt war mehr Schein als Sein
Bei Northvolt zahlen die Investoren die Zeche für ein vermeintlich politisch gesichertes Projekt, das sich obendrein als Etikettenschwindel entpuppt.
Spätes Bekenntnis von Schaeffler
Schaeffler will 4.700 Arbeitsplätze in Europa streichen. Andere Autozulieferer wie Bosch und Continental haben solche Pläne schon längst angekündigt.
ZF holt Vorstand für Elektromobilität
ZF hat vom 1. Januar an einen Vorstand für Elektromobilität. Die Aufgabe übernimmt Mathias Miedreich, der zuletzt Vorstandschef des belgischen Konzerns Umicore war.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Solarwerte bieten Potenzial
Investments in Umweltthemen stehen bei den Anlegern hoch in der Gunst. Solar ist eines der zentralen Anlagegebiete. Alexander Weiss von Erste Asset Management gibt im Interview der Börsen-Zeitung einen Einblick in sein Investmentuniversum.
Auf Schienen über die letzte Meile
Frankfurt setzt auf die Straßenbahn. Nach der Europameisterschaft der besten Tram-Fahrer ist die Main-Metropole jetzt Schauplatz eines Modellversuchs für eine Paket-Tram.
VW-Vorstand und Betriebsrat gehen auf Kollisionskurs
Arbeitnehmervertreter haben die neuen Sparpläne für die kriselnde Marke Volkswagen in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg scharf kritisiert. Der Vorstand des Autobauers verteidigt den Kurs: Man habe noch ein bis zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Ampel bringt neue E-Auto-Förderung von fast 3 Mrd. Euro auf den Weg
Das Bundeskabinett hat grünes Licht für weitere Hilfen für den Elektromobilitätsmarkt gegeben, die sich bis 2028 auf fast 3 Mrd. Euro summieren. Ein direktes Eingreifen bei VW lehnt die Regierung aktuell aber ab.
Hemmen EU-Strafzölle die Elektromobilität?
Strafzölle gegen China könnten die E-Mobilität beeinträchtigen. Experten rechen auch mit einer deutlich rückläufigen Entwicklung des Auto-ABS-Volumens am Primärmarkt.
Automobilindustrie fordert von Bundesregierung ambitionierte Ziele bei erneuerbaren Kraftstoffen
Die Automobilindustrie hat die Bundesregierung aufgefordert, ambitionierte Ziele für erneuerbare Kraftstoffe zu setzen. Nur mit Elektroautos seien die Klimaziele 2030 nicht zu schaffen, so der Branchenverband VDA.
Tesla kramt nach Nachfrageeinbruch tief in der Trickkiste
Tesla hat bei Investoren zuletzt mit stärker als erwartet ausgefallenen Auslieferungen für Hoffnung gesorgt. Doch Analysten fürchten, dass bald die nächsten Enttäuschungen drohen.
Elektroverband fordert Chancengleichheit
Der Ausbau der Produktionskapazitäten für E-Auto-Batterien in Europa stockt. Der Elektroverband ZVEI verlangt deshalb von der europäischen Politik, für gleiche Ausgangsbedingungen für alle Regionen zu sorgen.
Große Enttäuschung an der Börse
Trotz eines nachbörslichen Kurssprungs von Rivian wegen des VW-Einstiegs ist die Aktie des US-Elektrobauers eine große Enttäuschung. Das gilt auch für die meisten anderen Titel aus der Branche. Aber es gibt Ausnahmen.
Elektromobilität kommt nur im Schneckentempo voran
Der Marktanteil der batterieelektrischen Autos stagniert in Europa. Im April lag die Quote wie ein Jahr zuvor bei knapp 12% aller neu zugelassenen Pkw. Zwischen den Ländern gibt es große Unterschiede.
Xiaomi sucht Glanz abseits der Auto-Story
Xiaomi hat mit ihrem Einstieg ins Elektroautogeschäft für Furore gesorgt. Bei der Ergebnisvorstellung für das erste Quartal gilt es, den Anlegern zu zeigen, dass auch das Kerngeschäft mit dem Bau von Smartphones besser auf Touren kommt.
Paragon geht auf Expansionskurs
Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
Voltfang holt ehemaligen Credit-Suisse-Manager
Das Aachener Cleantech- Start-up Voltfang macht aus gebrauchten Elektroautobatterien stationäre Stromspeichersysteme für Gewerbe- und Industriekunden. Mit Gerrit Janke hat es sich nun einen ehemaligen Vice President von der Credit Suisse ins Managementteam geholt.
Zwang zum langen Atem in China
Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück
Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
Auslieferungen von Tesla gehen im ersten Quartal zurück
Erstmals seit der Corona-Pandemie sind die Auslieferungen von Tesla-Elektroautos in einem Quartal zurückgegangen. Der Aktienkurs des E-Auto-Pioniers gab kräftig nach.
BMW plant rekordhohe Vorleistungen
Trotz eines erwarteten Anstiegs bei den Auslieferungen backt BMW in diesem Jahr kleinere Brötchen. Der Autokonzern rechnet mit einem Gewinnrückgang. Denn Investitionen und Entwicklungsausgaben für die Elektrifizierung steigen auf Rekordniveau.
Klumpenrisiko China
Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.