Elon Musk
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elon Musk.
Trumps Rückkehr: Ein Wendepunkt für Anleger?
Ist Trumps Rückkehr ein Wendepunkt für Anleger, fragen Sven Ebert und Gunther Schnabl vom Flossbach von Storch Research Institute. Würden Reformen in den USA, wie Anfang der 1980er Jahre, eine weltweite Reformwelle nach sich ziehen, würden sich ihrer Meinung nach für Anleger in aller Welt die Renditemöglichkeiten potenzieren.
Elon Musks xAI sammelt weitere Milliarden ein
Elon Musks xAI sichert 6 Mrd. Dollar für KI-Entwicklung und plant millionenfache Erweiterung der KI-Prozessoren im Supercomputer „Colossus“.
US-Gericht weiter gegen Musks Milliarden-Vergütung
Die Justiz blockiert weiterhin eine für Elon Musk vorgesehene Vergütung für seine Arbeit bei Tesla. Grund ist dessen Verhältnis zum Verwaltungsrat.
Premierministerin Meloni hofft auf Brückenrolle im Verhältnis zu den USA
Giorgia Meloni pflegt enge Beziehungen zu Elon Musk. Sie hofft auf eine Brückenfunktion für Italien in die USA und will Strafzölle vermeiden.
Demokratiefeinde aus dem Tech-Milieu
Tech-Milliardäre sehnen sich nach einer ihnen angepassten Staatsform mit eher autokratischen Zügen. Demokratie muss sich das Vertrauen der Wähler neu erkämpfen. In diesem Sinne braucht es in Deutschland eine grundlegende Staatsreform.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Harris beim Einsatz von Sozialen Medien im Vorteil
Donald Trump hat zwar Rückendeckung von Elon Musk, der gefälschte Videos auf X verbreitet. Dennoch hat Kamala Harris laut einer Kommunikationsexpertin Vorteile beim Einsatz von Sozialen Medien während des US-Wahlkampfs.
Tesla zeigt autonomes Taxi und Bus
Elon Musk plant mit Tesla das Cybercab, ein autonomes Taxi basierend auf dem Model 3, das unter 30.000 Dollar kosten soll. Produktionsstart ist für 2026 vorgesehen.
G20 aktiv gegen Desinformation durch KI
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz fordern Demokratie und Rechtsstaat heraus. Die G20-Länder arbeiten an einer gemeinsamen Agenda, um gegen Desinformation vorzugehen und zugleich die ärmeren Länder nicht im Stich zu lassen.
Elon Musk selbst könnte zum Problem für Tesla werden
Tesla verliert in Europa zunehmend Marktanteile, während Wettbewerber wie BMW und chinesische Autobauer im hart umkämpften Elektrosegment aufholen. Tesla-Chef Elon Musk könnte aufgrund seiner exzentrischen Art selbst zum Problem für das Geschäftsmodell seines Vorzeigeunternehmens werden.
Musk-Abzug aus Kalifornien vertieft Gräben in der US-Wirtschaft
Elon Musk will die Hauptsitze seiner Social-Media-Plattform X und seines Raumfahrtunternehmens SpaceX von Kalifornien nach Texas verlegen. Der politische Konflikt zwischen "woken" und rechtspopulistischen Kräften innerhalb der US-Wirtschaft eskaliert damit zunehmend.
Tesla-Chef Musk rechnet mit „Ja“ der Aktionäre zu seinem Milliardenpaket
Die Aktionäre von Tesla werden voraussichtlich Elon Musks 56 Mrd. Dollar schweres Vergütungspaket und den Umzug des Unternehmens nach Texas befürworten. Das Ergebnis wird heute Abend erwartet.
Cold War on Social Media Platforms
The spreading of misinformation to influence the outcome of the European elections has been widespread. More voters getting their information from social media, and the rise of AI, has made the challenge more complex.
Kalter Krieg im Cyberspace
Welchen politischen Gefahren die Europäische Union durch Social Media und KI ausgesetzt ist. Und wie Fake News die Europäer im Vorfeld der Europawahlen spalten und verunsichern – aber auch in der Zeit danach.
Prestige-Projekt Tesla wird zum abschreckenden Beispiel
Tesla nach Deutschland zu holen galt einst als Coup. Heute zeigt das Beispiel der Weltöffentlichkeit die Schwäche des Industriestandorts.
Zu Mileis „Mekka des Westens“ ist es noch ein langer Weg
Der harte Sparkurs von Argentiniens Staatspräsident Javier Milei zeigt erste Resultate. Doch die Risiken sind extrem hoch, die Erfolge wackelig und oftmals nur erzwungen. Und am Ende könnte alles wie ein Kartenhaus wieder einstürzen.
Musk stößt auf Wohlwollen in Peking
Tesla hat derzeit einen schweren Stand im chinesischen E-Auto-Markt. Nun aber wird Elon Musk mit höchsten Ehren vom Regierungschef Li Qiang empfangen. Die Anleger feiern, dass Peking in Sachen Fahrassistenz-Software und Datensicherheit Tesla plötzlich entscheidend entgegenkommen will.
Teslas Rausschmiss aus dem Auto-Olymp
Der von Tesla angekündigte Stellenabbau ist nur ein Symptom des ursächlichen Problems. Der E-Auto-Pionier hat seinen Vorsprung verspielt und bei neuen Produkten zu oft aufs falsche Pferd gesetzt.
Tesla baut 10 Prozent der Stellen ab
Massiver Stellenabbau: Tesla reagiert auf die schleppenden Verkäufe von Elektroautos mit dem Streichen von Stellen. Mehr als 14.000 Arbeitsplätze sind bedroht.
Elon Musk klagt gegen OpenAI
Elon Musk klagt gegen Open AI und dessen Vorstand Sam Altman. Er findet, das Unternehmen sei von seiner ursprünglichen Mission abgekommen.
Elon Musks KI-Start-up braucht mehr Geld als gedacht
Der Tech-Milliardär will laut einem Medienbericht für seine Firma xAI, die den Chatbot "Grok" entwickelt hat, bis zu 6 Mrd. Dollar einsammeln. Dafür soll er bei potenziellen Investoren unter anderem in Hong Kong angeklopft haben.
Electric car models are getting smaller
The availability of electric cars with purely battery-powered engines remains limited in the smallest size categories. But some manufacturers are now targeting the segment with prices below 25,000 euros.
Sorgen um X crashen Musks Cybertruck-Party
Elon Musk will mit einer Feier zum Marktstart des Tesla-Cybertruck für Aufbruchstimmung sorgen. Doch das schwache Interesse der US-Kunden an Elektroautos und neue Eklats um die Social-Media-Plattform X verhageln den Investoren die Laune.
Autobauer zwischen Wille, Wunsch und Wirklichkeit
Europa scheint nicht bereit für den Wandel in der automobilen Elektrifizierung. Es fehlen Ideen, um die ambitionierten Ziele zu erreichen. Und zwischen dem Wunsch zur schnellen Elektrifizierung und der Wirklichkeit im Markt klafft noch eine gigantische Lücke.