Energiewirtschaft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewirtschaft.
Klimatransformation verschiebt Tektonik am deutschen Arbeitsmarkt
Die großen Job-Hoffnungen in der Umweltbranche haben sich verflüchtigt und können die Jobverluste in anderen Branchen aufgrund der Klimatransformation nicht auffangen. Die Stimmung dreht sich.
Debatten um einen Fonds zur Finanzierung der Energiewende
Die Energiewirtschaft will bei der Finanzierung der Energiewende auch auf eine Fondslösung zurückgreifen. Das Wirtschaftsministerium zeigt sich offen für eine solche Option.
„Trump Trade“ auf Energieaktien
US-Hedgefonds setzen verstärkt auf Aktien aus den Branchen Öl und Gas. Sie setzen darauf, dass es der Branche unter einem Präsidenten Trump gut gehen wird – aber auch unter einer Präsidentin Harris nicht deutlich schlechter.
Deutsche Energiepolitik treibt Unternehmen ins Ausland
Offene Fragen in der Energiepolitik setzen den Unternehmen zu. Das Energiewendebarometer des DIHK legt große Sorgen der Firmen über ihre Wettbewerbsfähigkeit offen. Die hohen Preise gehen zulasten von Investitionen.
„Es wird ein Defizit in der Stromversorgung geben“
2G Energy fertigt und betreibt Blockheizkraftwerke, überwiegend zur Kraft-Wärme-Kopplung. Nun wird das Geschäft um Wärmepumpen erweitert. CFO Friedrich Pehle erläutert im Gespräch die Synergien und Umsatzperspektiven der dezentralen Energieversorgung.
50Hertz verteilt Zuständigkeiten neu
Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz ordnet sein Führungsgremium neu: Der langjährige Technische Geschäftsführer Frank Golletz verabschiedet sich in den Ruhestand, andere Führungskräfte bekommen mehr Verantwortung.
Eon-Chef neuer Eurelectric-Präsident
Leonhard Birnbaum führt übergangsweise für zunächst gut ein halbes Jahr auch den europäischen Elektrizitätsverband Eurelectric.
Uniper, Hellofresh, Henkel und HCOB im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 33. Kalenderwoche 2022.
Industrie begrüßt Ökostrom-Novelle
Die Ampel-Koalition hat eine Reihe von Gesetzesvorhaben zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Die Industrie reagiert positiv. Die Energiewirtschaft fordert Nachbesserungen im Planungs- und Genehmigungsrecht.
Energielobbyistin mit grünem Hintergrund
Als der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft 2019 die grüne Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae an seine Spitze berief, werteten Beobachter das als einen politischen Coup. Das Kalkül des BDEW ist mit der Bildung der Ampel-Koalition aufgegangen.
Shell steigt bei PCK Schwedt aus
Shell Deutschland hat sich von ihrer Beteiligung an der Raffinerie PCK an der Drushba-Pipeline getrennt. Von dort aus wurden unter anderem die Berliner Flughäfen mit Kerosin versorgt.
Shell und Uniper arbeiten zusammen am Wasserstoff
Uniper und Shell wollen gemeinsam ihre Wasserstoffprojekte vorantreiben und haben dafür eine Absichtserklärung unterzeichnet. Wie der Kraftwerksbetreiber und der Mineralölkonzern mitteilten, wollen sie „auf Basis der Kundennachfrage zentrale...
Neue Windparks ausgeschrieben
Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibung von drei Flächen in Nord- und Ostsee für neue Windparks gestartet. Die Anlagen sollen eine Leistung von zusammen 958 Megawatt (MW) haben, wie die Behörde mitteilte. Nach Zahlen der Deutschen Windguard...