Enpal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Enpal.
Eine neue Finanzierungseinheit für Enpal
Mehrere Jahre war Felix Eisel als Fondsmanager unterwegs, dann wechselte er auf die Unternehmensseite. Für Enpal hat er die Financial-Services-Einheit mit aufgebaut. Der Solaranlagenanbieter will darüber künftig regelmäßig am Verbriefungsmarkt aktiv werden.
Enpal geht neue Finanzierungswege
Als Anbieter von Solaranlagen ist Enpal gestartet, mittlerweile geht das Geschäft darüber hinaus. Das weitere Wachstum soll die Einheit Enpal Financial Services finanzieren. Felix Eisel spricht im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ über deren Aufbau und die erste Transaktion.
Verbriefungen für die Energiewende scheitern bislang an Regulatorik und anderen Hürden
Verbriefungen sind ein wertvolles Instrument zur Finanzierung der Energiewende, scheitern bislang aber an regulatorischen und anderen Hürden.
Enpal weitet Finanzierungsrahmen aus
Enpal weitet den Finanzierungsrahmen für ihr Geschäft mit Solaranlagen, Wärmepumpen und Geräten, die Erneuerbare Energien nutzen, auf über 5 Mrd. Euro aus.
Energie-Start-ups leiten den Investitionsklimawandel am Finanzmarkt ein
Private Haushalte tun sich oft schwer mit staatlichen Hilfen für den Kauf von Solaranlagen und Wärmepumpen. Die ersten Energie-Start-ups haben diese Finanzierungslücke erkannt und bieten eigene Lösungen an.
Julian Meine is taking care of Enpal's ESG fitness
Julian Meine, ESG Manager at solar energy products company Enpal, recognises the need for updated climate protection requirements. And voluntary industry commitments can also help.
Enpal verkauft Energiesystem-Portfolio für bis zu 160 Mill. Euro
Das Greentech-Einhorn aus Berlin geht neue Wege und verkauft sein Energiesystem-Portfolio mehrheitlich an zwei Infrastrukturinvestoren. Bei den Investoren handelt es sich um Equitix aus Großbritannien und Keppel Infrastructure Trust aus Singapur.
Zolar holt Staatsfonds aus Singapur an Bord
Das Berliner Solar-Start-up Zolar hat in einer 100 Mill. Euro schweren Finanzierungsrunde den Staatsfonds GIC aus Singapur an Bord geholt. Bis 2030 will die 2016 gegründete Firma zehn Millionen Haushalte in Europa mit grünem Strom versorgen.
6. Folge mit dem grünen Einhorn Enpal
Der Podcast zum Corporate Finance Award 2021 der Börsen-Zeitung in Kooperation mit PwC.
Grünes Einhorn liefert Solarenergie im Abo
Das Solar-Start-up Enpal gilt als erstes grünes Einhorn aus Deutschland. Das Wachstum mit Solaranlagen im Abomodell finanziert das Unternehmen mit Asset-basierten Fremdkapitalfinanzierungen im großen Stil.
Für Enpal lassen Investoren die Sonne scheinen
Das Berliner Fotovoltaik-Start-up Enpal gilt als das erste grüne Einhorn aus Deutschland. Im vergangenen Jahr hat das Start-up mit CFO Jochen Cassel rund 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt.
„Wir machen das komplexe Produkt Solaranlage so einfach wie möglich“
Das Berliner Start-up Enpal bietet Eigenheimbesitzern Solaranlagen und Speicher im Mietmodell. Im vergangenen Jahr hat das grüne Einhorn insgesamt 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt. CFO Jochen Cassel will auf der Fremdkapitalseite bald wieder am Finanzierungsrad drehen.
Badminton-Ass aus der Zalando-Familie
Der Weg von Jochen Cassel in die Start-up-Szene beginnt am Olympiastützpunkt der deutschen Badminton-Asse in Saarbrücken. Die Karriere startete er beim Online-Händler Zalando. Der Wechsel zum Photovoltaik-Anbieter Enpal ist eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln.
Herausragende Transaktionen in einem dealträchtigen Jahr
Das Jahr 2021 war mit Blick auf Finanztransaktionen ausgesprochen rege. IPO- und M&A-Volumen kletterten auf Rekordniveau. Viele Deals waren indes wenig erfolgreich. Jedoch nicht die Transaktionen, die mit den Corporate Finance Awards prämiert werden.
Die grüne Einhornherde kommt ins Laufen
Investitionen in klimafreundliche Start-ups boomen. In Berlin tummeln sich erste grüne Einhörner und ein Venture-Fonds, der zwei Gigatonnen CO2 einsparen will.
Klima-Start-ups ziehen Kapital an
Der Klimawandel ist bei Risikokapitalgebern angekommen. Start-ups, die einen Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise leisten können, stehen bei Venture Capital hoch im Kurs. In Berlin hat ein solches Unternehmen gerade eine milliardenschwere Bewertung erreicht.