Erwerbstätige
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erwerbstätige.
Konsum treibt Wachstum an
0,4% hat die Euro-Wirtschaft im Sommer zugelegt. Wachstumstreiber waren der Konsum von Staat und privaten Haushalten sowie Anlageinvestitionen.
Nur zaghafte Herbstbelebung am deutschen Jobmarkt
Wegen der Konjunkturflaute verlangsamt sich der Beschäftigungsaufbau weiter. Und die Herbstbelebung läuft im September auch nur zögerlich an. Frühbarometer verheißen keine Besserung.
Sport bringt Höchstleistungen
Sport bringt nicht nur Menschen zu Höchstleistungen − er liefert auch selbst welche. In den vergangenen zehn Jahren sind die Umsätze mit Sport- und Campingartikeln ebenso wie die Produktion und die Beschäftigtenzahl bei den Sportdienstleistern um einiges kräftiger gestiegen als die jeweiligen Vergleichsgrößen.
Touristenboom beschert Spanien neuen Rekord am Arbeitsmarkt
Zu Jahresbeginn kamen so viele Touristen ins Land wie noch nie. Die neuen Stellen in der spanischen Tourismusbranche sorgen für Rekorde.
Erwerbstätigkeit steigt auf Rekordhoch
Im vierten Quartal und auch im Gesamtjahr 2023 ist die Erwerbstätigkeit in Deutschland auf Rekordwerte gestiegen. Die Dynamik lässt allerdings nach. Zudem wurden weniger Arbeitsstunden geleistet.
So viele Erwerbstätige wie noch nie
Im dritten Quartal waren trotz der schwächelnden Konjunktur so viele Menschen in Deutschland erwerbstätig wie noch nie. Allerdings hat die Wachstumsdynamik deutlich nachgelassen. Das unveränderte Arbeitsvolumen zeigt, dass weniger Stunden geleistet wurden.
Chinas Arbeitsmarkt von der Pandemie zerzaust
Chinas Pandemie-Restriktionen haben im vergangenen Jahr den ersten Beschäftigungsrückgang seit Jahrzehnten nach sich gezogen. Auch die Einkommensentwicklung hat stark gelitten.
Chinas Arbeitsmarkt von der Pandemie zerzaust
Chinas Pandemie-Restriktionen haben im vergangenen Jahr den ersten Beschäftigungsrückgang seit Jahrzehnten nach sich gezogen. Auch die Einkommensentwicklung hat stark gelitten.
Investitionen stützen Wachstum in Eurozone
Die Euro-Wirtschaft hat im Sommer einen Gang heruntergeschaltet, mit 0,3% aber stärker zugelegt als zunächst gemeldet. 2023 dürfte die Wirtschaft allerdings nur noch stagnieren, wie das Konjunkturtableau zeigt.
Privatkonsum bringt Euro-Wirtschaft in Schwung
Dank des kräftigen Privatkonsums hat sich die Euro-Wirtschaft im zweiten Quartal besser geschlagen als zunächst gemeldet. Das Vor-Corona-Niveau ist wieder überschritten. Die Aussichten sind dennoch trübe.