ESG-Ratings
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Ratings.
Großbritannien arbeitet an Gesetzgebung für ESG-Rating-Anbieter
Die EU ist dem Vereinigten Königreich bei der Regulierung von ESG-Ratinganbietern voraus. Großbritannien verfügt jedoch bereits über einen freiwilligen Verhaltenskodex.
Dilemma der ESG-Ratings
Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
BaFin and BVI against expensive research
When it comes to sustainability ratings, BaFin and BVI criticize high costs and quality deficiencies. They are passing the ball between each other.
ESG-Leistung messen ohne diskretionäre Blackbox
ESG-Ratingagenturen geben zu gleichen Unternehmen oft unterschiedliche Bewertungen ab. Das Ergebnis ist schwer nachvollziehbar. Daher ist es wichtig, selbst die Nachhaltigkeitsdaten zu analysieren.
„Es reicht nicht, nur ESG-Ratings heranzuziehen“
Michael Huber ist der Meinung, dass zum nachhaltigen Investieren mehr gehört als die Nutzung von ESG-Ratings. Laut dem Fondsmanager der Raiffeisen KAG ist eine hauseigene ESG-Expertise unerlässlich.
Wirrwarr der ESG-Noten treibt Fondsbranche um
Die Noten von ESG-Ratingagenturen klaffen oft auseinander. Fondsbranche, Aufsicht und Kapitalmarktforscher sehen darin ein Problem. Doch eine einheitliche Lesart zur Nachhaltigkeit kann es nicht geben.
„Das Momentum ist nicht mehr zu stoppen“
Michael Jantzi, der Gründer und CEO von Sustainalytics, über Geschwindigkeit von Sustainable Finance, die Übergangsphase in eine saubere Welt und einheitliche Reporting-Standards für Firmen.