ESMA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESMA.
„Die Entwicklung ist unbefriedigend“
Erste ESMA-Zulassungen für den Einsatz der neuen Technologie in Handel und Settlement können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das DLT-Pilotregime in der EU nicht frei entfaltet. Linklaters-Experte Christian Storck sieht die Ursache dafür in den vielen Einschränkungen des Rechtsrahmens.
Streit um neue ESMA-Regeln für Investmentfonds
ESMAs „Value for Money“-Test für Fonds führt zu einer Diskussion über Anlegerschutz. Kritik kommt vom BVI zur Methodik und administrativen Belastung.
Albuquerque präsentiert sich pragmatisch
Sie werde alles unterstützen, was tatsächlich zu Ergebnissen führe, und nicht auf bestimmten Vorstellungen beharren, unterstrich die designierte EU-Kommissarin für Finanzmarktregulierung.
Verbriefungsbranche bemüht sich um abgestimmte Positionen
Die Verbriefungsbranche will den politischen Rückenwind nutzen und die Modernisierung der Verbriefungs-Verordnung nicht durch vielstimmige Anforderungen ausbremsen.
EU-Offenlegungsverordnung sorgt für Katerstimmung im Markt
Es ist an der neuen EU-Kommission die zahlreichen Vorschläge zur Weiterentwicklung der Offenlegungsverordnung aufzunehmen. Angesichts politischer Zerwürfnisse, stagnierender Wirtschaft und zunehmender Bedrohung von außen ist zweifelhaft, dass das Thema ganz oben auf der Prioritätenliste landen wird.
ESMA bekämpft Greenwashing mit Grünwirrwarr
Der EU-Regulator schreibt genau vor, in welche Kategorie nachhaltige Investmentfonds künftig fallen, sofern sie bestimmte Begriffe im Namen tragen. Das Regelwerk soll Beliebigkeit entgegenwirken, stiftet aber Verwirrung, wie ein Blick in den Markt zeigt.
Der Kampf um den Verbleib von SAP im Dax
Durch ihren Rekordlauf stößt die SAP-Aktie an die Kappungsgrenze. Am Finanzplatz löst das Alarm aus, nachdem voriges Jahr das Schwergewicht Linde den Dax aus diesem Grund verlassen hat. Ungereimtheiten in der Regulierung sind nicht hilfreich.
Volkswagen gegen neue Regeln für Pre-Close Calls
In der Debatte über Formate der Kapitalmarktkommunikation spricht sich VW gegen zusätzliche Regeln für sogenannte Pre-Close Calls aus. Dieses Informationsformat beschäftigt Investor-Relations-Verantwortliche bei einer Konferenz am Freitag.
N26, Solaris, C24 und Commerzbank prägen Bußgeld-Statistik
Im Finanzsektor folgt Millionen-Bußgeld auf Millionen-Bußgeld. In diesem Jahr traf es N26, Solaris, C24 und Commerzbank. Auch im EU-Ausland verhängen Aufseher zum Teil hohe Strafen.
„Barcode für Finanzakteure“ entzweit Europa
Die EU-Regulierer ESMA, EBA und EIOPA wenden sich gegen das Ansinnen der EU-Kommission, neben der verbreiteten Finanzkennnummer LEI auch den European Unique Identifier (EUID) zu akzeptieren, wenn Dienstleister im Rahmen der nahenden Dora-Verordnung für Finanzadressen tätig werden.
Verbriefungen - wichtige Termine
Am 10. Oktober startet der diesjährige Kongress der Verbriefungsinitiative TSI in Berlin. Mit dabei sein werden Vertreter aus Bundestag und Wirtschaftsministerium, Zentralbank und EU-Kommission und von EBA, ESMA und ESM.
Anleger fliehen aus Immobilienfonds
Die Anleger ziehen immer mehr Geld aus offenen Immobilienfonds ab. Allein im Juli verzeichnen Publikumsprodukte ein Minus von 729 Mill. Euro, wie die Bundesbank festhält. Die EU-Aufsicht ESMA sieht bereits Risiken für den Sektor.
EU-Staaten beraten über T+1
Immer mehr Märkte verkürzen die Zeitspanne zwischen Handel und Settlement. Die EU ist dabei, ebenfalls auf T+1 umzustellen, voraussichtlich 2027.
ESMA gibt Startschuss für Fondsnamen-Regeln
Mit den finalen Leitlinien zur Benennung von nachhaltigen Fonds startet der EU-Regulator ESMA den Countdown für die Fondsbranche. Die Regeln gelten ab dem 21. Mai 2025 verbindlich und geben vor, wie nachhaltige Fonds bezeichnet werden müssen. Doch zum Teil stiftet das Dokument Verwirrung.
Europas Lackmustest
Am Projekt der Kapitalmarktunion wird sich die Funktionsfähigkeit und der Integrationswillen der EU entscheiden. Wenn es ihr nicht gelingt, sich auf Maßnahmen zu einigen, liefert sie ein Armutszeugnis ab.
„Wir brauchen differenzierte Preise für Daten“
Die Geschäftsführerin und der Chefberater von Europas Börsenverband Fese über das Geschäft mit Marktdaten und Lehren aus Schweden.
Gute Gründe für sanften Tadel
Die Reform der BaFin nach dem Wirecard-Skandal ist aus Sicht der ESMA gelungen, gleichwohl nicht perfekt. In einer Analyse trifft die EU-Behörde den richtigen Ton.
ESMA sieht Schönheitsfehler in BaFin-Reform
Der EU-Wertpapierregulator ESMA hält die BaFin-Reform nach dem Wirecard-Kollaps insgesamt für gelungen, sieht aber gleichwohl noch Mängel.
Pre-Close Calls sorgen für Aufregung
Marktaufsichtsbehörden hinterfragen Gespräche zwischen Investor-Relations-Vertretern börsennotierter Unternehmen und Finanzanalysten. Das sollte Emittenten veranlassen, die Prozesse rund um Pre-Close Calls anzupassen.
Viele Buchstaben, wenig Durchblick
Die ESMA veröffentlicht Regeln zu ESG-Fondsnamen, um Greenwashing zu verhindern. Die Leitlinien sind gut gemeint, aber ein grünes Bürokratiemonster.
Die nächsten Schritte bei der Retail Investment Strategy
Der Weg für die Schlussverhandlungen zwischen Rat und Parlament über die künftigen Kleinanlegerregeln der EU ist geebnet. Beide Ko-Gesetzgeber haben sich positioniert.
EU-Aufsicht peilt Ende 2027 für T+1-Umstellung an
Die Einschusszahlungen für Teilnehmer an den Wertpapiermärkten werden sich nach Einschätzung der ESMA durch die Umstellung auf einen kürzeren Abwicklungszyklus verringern.
EU-Aufsicht hält Clearinghäuser für krisenfest
Die ESMA bescheinigt den zentralen Gegenparteien in Europa, dass sie Marktschocks aushalten können.
ESMA complains about limits of current supervision
There is currently a fierce debate over expanding the powers of the European Securities and Markets Authority. ESMA Chair Verena Ross is promoting a differentiated approach.