EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Flexibilität zum Nulltarif für die EZB

Durch die Oktober-Zinssenkung kann die EZB in Zukunft leichter auf die verschiedenen Unwägbarkeiten reagieren. Die Risiken durch diese Lockerung sind sehr gering, anders als bei weiteren Zinsschritten in der Zukunft.
mehr
LeitartikelGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB senkt Leitzinsen wegen schwacher Konjunktur

Die EZB senkt abermals die Zinsen, lässt aber offen, ob im Dezember die dritte Lockerung in Serie folgen dürfte. Damit rechnen die meisten Anleger und Volkswirte, auch wenn die Ökonomen zur Vorsicht bei weiteren Zinssenkungen mahnen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB beschließt wegen Wachstumssorgen weitere Zinssenkung

Die EZB lockert ihre Geldpolitik abermals und verkündet eine Zinssenkung um 25 Basispunkte. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, betont EZB-Präsidentin Lagarde. Ausschlaggebend für diesen Schritt ist die schwache Konjunktur im Euroraum, was die Inflationsaussichten der EZB beeinflusst.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl und Stephan Lorz

Inflationserwartungen liegen auch mittelfristig über EZB-Ziel

Derzeit liegt die Inflation unter dem EZB-Zielwert. Einigkeit herrscht unter Ökonomen und Notenbankern, dass sich dies in den kommenden Monaten ändern wird. Doch ob die EZB mittelfristig ihr Inflationsziel erreicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.
mehr
Umfrage unter Wirtschaftsexperten
von Martin Pirkl

Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende

Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
mehr
Branchenumfrage
von Jan Schrader

Wirtschaftsdaten rechtfertigen Zinssenkung der EZB im Oktober nicht

Die jüngsten Daten des Deka-EZB-Zinskompasses sprechen trotz mauer Aussichten für die Konjunktur nicht für eine nötige zeitnahe Lockerung der Geldpolitik. Zu dieser dürfte es am Donnerstag dennoch kommen.
mehr
ExklusivDeka-EZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

Experten erwarten weitere Erholung

Das Konjunkturtableau von Börsen-Zeitung und ZEW zeigt, dass sich die Wirtschaft im Euroraum langsam erholt und die Inflation kommendes Jahr nahe des EZB-Ziels landen düfte. Für Deutschland ist in diesem Jahr aber mehr als eine Stagnation nicht drin und auch 2025 sieht es trüber als zuletzt aus.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau Euroraum
von Alexandra Baude

EZB setzt auf Governance und Risikokultur

Governance ist für Banken nicht Kür, sondern Pflicht. Mit einem neuen Leitfaden will die EZB die Umsetzung ihrer Vorgaben vorantreiben.
mehr
Im Blickfeld:Bankenaufsicht
von Wolf Brandes

Scope zieht namhaften Großkunden an Land

Die Berliner Ratingagentur Scope gewinnt die DekaBank als Kunden. Davon profitieren dürfte sie vor allem mit Blick auf ihre Akzeptanz in dem von angelsächsischen Platzhirschen dominierten Markt.
mehr
Europäische Ratingagentur
von Anna Sleegers

Wirtschaft beunruhigt EZB

Vor einigen Wochen galt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Oktober als unwahrscheinlich. Nun spricht vieles dafür, dass es dazu kommt. Nicht nur schreitet die Disinflation voran, die konjunkturelle Entwicklung der Eurozone bereitet der EZB Sorgen.
mehr
Finanzmarktkalender17. Oktober
von Martin Pirkl

Sinneswandel in der EZB

Noch vor vier Wochen sprachen sich die EZB-Ratsmitglieder für ein vorsichtiges und schrittweises Vorgehen bei der Lockerung der Geldpolitik aus. Inzwischen hat sich die Lage geändert.
mehr
EZB "Minutes"
von Martin Pirkl

Die Mär von der Mittelstands-Commerzbank

Im Abwehrkampf gegen die HVB-Mutter Unicredit pocht die Commerzbank auf ihre Rolle als Mittelstandsbank. Das Argument kommt gut an – ist jedoch statistisch widerlegt.
mehr
LeitartikelAbwehrschlacht gegen Unicredit
von Stefan Kroneck

Die institutionellen Investoren weisen den Weg

Gemäß der aktuellen Sentix-Investorenumfrage ist das Grundvertrauen der Institutionellen in Aktien deutlich angestiegen. Dies ist ein klares Zeichen für steigende Aktienkurse.
mehr
MarktplatzAktienmärkte
von Werner Rüppel

EZB rätselt über Verhalten der Verbraucher

Die Konjunktur in der Eurozone gewinnt nicht an Fahrt. Das liegt auch am niedrigen Konsum der privaten Haushalte. Wieso die Sparrate so hoch ist, stellt die EZB vor Rätsel – und könnte zu einer Zinssenkung Mitte Oktober führen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unerreichbare geldpolitische „Normalität“

Die EZB zieht ihre Lehren aus der Niedrigzinsphase und muss die Nachwirkungen verdauen. Umgekehrt muss sich Berlin vorwerfen lassen, in dieser Zeit eine gute Gelegenheit für die Modernisierung des Standorts verpasst zu haben, kritisieren Ökonomen bei einer Debatte im TechQuartier.
mehr
EZB und Zinspolitik
von Stephan Lorz

Arbeits- und Fachkräftemangel hält Jobmarkt stabil

Unternehmen haben immer mehr Probleme, offene Jobs zu besetzen – und halten daher auch in schwierigen Phasen an ihrem Personal fest. Generative KI könnte in die Lücke springen, ergibt eine EZB-Umfrage.
mehr
EZB-Wirtschaftsbericht
von Alexandra Baude

EZB zwischen den Stühlen

Die Teuerung scheint unter Kontrolle. Der Druck steigt, nun schnellstmöglich eine weitere Zinssenkung nachzuschieben. Doch das ist heikel – nicht nur wegen bald wieder ansteigender Inflationsraten, sondern weil die EZB ihr Mandat verwässert.
mehr
KommentarEuroinflation und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Teuerung in der Eurozone sinkt, nächster Zinsschritt rückt näher

Die Euroinflation sinkt unter die Zwei-Prozent-Schwelle, was der EZB Argumente für den baldigen Zinsschritt liefert. Doch die Notenbanker freuen sich zu früh.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Inflationssorgen der Verbraucher in der Eurozone sinken

Nachdem sich die Teuerung in der Eurozone seit einiger Zeit zurückzieht, blicken auch die Verbraucher wieder entspannter auf die Preise: die Inflationserwartungen schwinden. Das lässt für die Konjunktur hoffen.
mehr
EZB-Umfrage zur Teuerung
von Stephan Lorz

Neue Technologien fordern Risikowächter

Neue Technologien wie KI und Quantencomputing können Finanzaufsehern helfen, Risiken schneller zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, sagt EZB-Chefin Christine Lagarde. Sie warnt aber auch vor dem Einsatz solcher Technologien durch bösartige Akteure.
mehr
Makroprudenzielle Aufsicht
von Tobias Fischer

Konsumausgaben steigen wegen schwacher Verbraucherlaune nur moderat

Verbrauchervertrauen und Privatkonsum hängen eng zusammen − vor allem in konjunkturellen Abschwungphasen. Eine EZB-Analyse gibt Hoffnung.
mehr
EZB-Wirtschaftsbericht
von Alexandra Baude

Banken vergeben mehr Kredite

Im August haben Banken im Euroraum mehr Kredite vergeben. Unternehmensdarlehen stiegen um 0,8%, private Haushaltskredite um 0,6%. Und die Geldmenge M3 wuchs dynamisch.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Nicht alle haben recht

Nicht alle Marktteilnehmer haben die gleiche Meinung zur Konjunkturentwicklung. Positive Stimmung am Aktienmarkt wie dem Dax. Konjunktursorgen bei Öl- und Zinsakteuren. Aber sie können nicht alle richtigliegen.
mehr
MarktplatzFinanzmärkte
von Kai Johannsen

Leitzinswende gilt als Stimmungsaufheller

Die Zinssenkungen der Fed aber auch der EZB gelten für Kreditexperten als Stimmungsaufheller für die Märkte, allen voran bei Anleihen.
mehr
KreditwürdigBondmärkte
von Carsten Lüdemann
Start
Lesezeichen
ePaper