Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz.
Am Arbeitsmarkt herrscht großer Bedarf an Zuwanderung
Deutschland benötigt bis 2040 jährlich 288.000 Zuwanderer, um den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Diskriminierung und bürokratische Hürden erschweren die Integration.
Berlin reformiert Fachkräfteeinwanderung
Die Ampel reformiert die Zuwanderung von Fachkräften. Ein entsprechender Entwurf wurde am Mittwoch im Kabinett präsentiert. Wirtschaft und Gewerkschaften zeigen sich zufrieden. Einige allerdings kritisieren die „halbherzigen“ Regelungen.
Einwanderungspläne Berlins reichen nicht aus
Die Ampel-Koalition will die Zuwanderung erleichtern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dem IAB gehen die Vorschläge nicht weit genug. Nicht nur die sprachliche Hürde sei nach wie vor zu hoch.
Einwanderungspläne Berlins reichen nicht aus
Die Ampel-Koalition will die Zuwanderung erleichtern, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Dem IAB gehen die Vorschläge nicht weit genug. Nicht nur die sprachliche Hürde sei nach wie vor zu hoch.
Ampel wirbt für Fachkräftestrategie
Die Bundesregierung will mit einer „Fachkräftestrategie“ den Nachwuchsmangel bekämpfen. Die Opposition äußert Kritik an den bürokratischen Hürden – und auch die Wirtschaft sieht Verbesserungsbedarf.
Deutschland lockt Fachkräfte an
Deutschland will noch mehr zum Einwanderungsland werden. Das Potenzial von Fachkräften im Ausland ist laut einer OECD-Studie groß. Allerdings benötigen diese mehr Unterstützung – und weniger Bürokratie.
Ökonomen und Wirtschaft loben Einwanderungsreform
Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels will die Ampel-Koalition die Zuwanderung stärken und hat dafür Eckpunkte für die Reform des Einwanderungsgesetzes verabschiedet. Ökonomen loben den Vorstoß. Doch es gibt auch Kritik.
Kluge Charmeoffensive
Deutschland will die Zuwanderung erleichtern. Die Reform passt, der Geist fehlt.
Ampel will Fachkräfte anlocken
Die Ampel-Regierung hat sich auf ein Eckpunktepapier zur Reform der Arbeitskräftezuwanderung geeinigt. Die Wirtschaft lobt die Charmeoffensive. Doch auch Kritik bleibt nicht aus.
Fachkräfteeinwanderungsgesetz sorgt für Zündstoff
Am Mittwoch soll das Bundeskabinett über einen Entwurf zur erleichterten Zuwanderung nach Deutschland abstimmen. Ökonomen begrüßen den Vorstoß. Aus der Opposition hagelt es hingegen Kritik. Und auch die FDP stellt sich quer.
Anno 1602 am Arbeitsmarkt
Deutschland fehlen die Arbeitskräfte. Im Computerspiel Anno 1602 reichen ein paar neue Zelte, und schon strömen Arbeiter herbei. In der Realität ist die Sache komplizierter.
Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland
Mehr als jedes dritte Unternehmen klagt über fehlende Facharbeiter. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Neuanträge auf die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Dabei könnte die Zuwanderung das Problem lindern.