Fake News
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fake News.
Maximale Präsenz auf allen Plattformen bahnt den Weg ins Oval Office
Kamala Harris lässt keine Gelegenheit aus, um ein Interview zu geben. Donald Trump spricht dagegen nur mit Medien, die ihm wohlgesonnen sind. Die unterschiedlichen Strategien könnten den Wahlausgang mitentscheiden.
Cold War on Social Media Platforms
The spreading of misinformation to influence the outcome of the European elections has been widespread. More voters getting their information from social media, and the rise of AI, has made the challenge more complex.
Kalter Krieg im Cyberspace
Welchen politischen Gefahren die Europäische Union durch Social Media und KI ausgesetzt ist. Und wie Fake News die Europäer im Vorfeld der Europawahlen spalten und verunsichern – aber auch in der Zeit danach.
The coalition's TikTok challenge
Economic Affairs and Climate Action Minister Robert Habeck has joined TikTok. But the jury is still out on the potential pluses and minuses for politicians.
What states are doing against disinformation campaigns
Artificial intelligence and ever-improving algorithms are driving the spread of fake news on the internet in the super election year 2024. Many countries seem helpless. Yet there is already good experience in fighting back.
Was Staaten gegen Desinformationskampagnen tun
Künstliche Intelligenz und immer bessere Algorithmen treiben die Verbreitung von Fake News im Superwahljahr 2024 im Internet voran. Viele Länder scheinen hilflos. Dabei gibt es bereits gute Erfahrungen bei der Abwehr.
EU ermittelt gegen Kurznachrichtendienst X
Die EU-Kommission fordert vom Kurznachrichtendienst X ein härteres Vorgehen gegen Fake News. Sie hat Ermittlungen eingeleitet.
Kampf gegen Falschinformation verliert Schlagkraft
Im Zuge der Entlassungswelle im Tech-Sektor schrumpfen die Teams der Social-Media-Anbieter zur Bekämpfung von Falschinformationen. Zugleich entsperrt Facebook Donald Trumps Accounts.
Kampf gegen Falschinformation verliert Schlagkraft
Im Zuge der Entlassungswelle im Tech-Sektor schrumpfen die Teams der Social-Media-Anbieter zur Bekämpfung von Falschinformationen. Zugleich entsperrt Facebook Donald Trumps Accounts.
Eigene Experten rüffeln Facebook
Facebookgeht nach Einschätzung des eigenen Kontrollgremiums zu lasch gegen Hassrede und Falschinformationen auf ihrer Plattform vor.
Google unterstützt Faktencheck-Fonds
Googleverstärkt sein Engagement gegen Fehlinformationen im Internet und stellt Faktencheck-Organisationen zusätzliche Mittel zu Verfügung.
Anti-liberales US-Fintech Glorifi gibt auf
Der Finanzanbieter Glorifi wollte Bank- und Versicherungsgeschäfte an ein politisch konservatives Publikum in den USA herantragen. Nun aber scheiterte das Vorhaben.
Ein Bankkonto ist kein politisches Bekenntnis!
Das Scheitern des antiliberalen Fintechs Glorifi in den USA legt nahe, dass politische Schlagworte allein für die Vermittlung von Bankgeschäft nicht ausreichen.
Geldstrafe für Google in Russland
Der zur Alphabet-Holding gehörende Internet-Konzern Google muss in Russland eine Strafe für die Verbreitung von angeblichen Falschinformationen über die russische Invasion in der Ukraine bezahlen.
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
Die Freiheit, die ich meine
Elon Musks Pläne für Twitter stoßen zu Recht auf Widerstand: In Zeiten von Kriegspropaganda, Hate-Speech und Fake News ist sein Postulat von einer radikalen Redefreiheit bestenfalls eine naive Vorstellung.
Aufstand in der EU gegen Lügen und Desinformation
Die EU-Institutionen scheinen fest entschlossen, den Desinformationskampagnen von Ländern wie Russland oder China etwas entgegenzusetzen. Der Krieg hat wohl vielen die Augen geöffnet.
Coronawelle schwappt über den Büchermarkt hinweg
2021 findet sich neben den üblichen Verdächtigen aus Themenbereichen wie Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung erneut die Corona-Pandemie mit ihren Folgen auf den Shortlists deutscher Wirtschaftsbuchpreise. Eine Zusammenschau der Verleihungen und Preisträger.