Fluggesellschaften
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fluggesellschaften.
Luftfracht feiert nach Durststrecke Comeback
Asiatischer Internethandel und durch geopolitische Spannungen verursachte Engpässe des maritimen Frachtgeschäfts beflügeln die Nachfrage im Luftfrachtgeschäft.
Fluggesellschaften 2025 trotz Lieferengpässen vor neuem Rekordjahr
Passagierzahlen und Umsätze der globalen Airline-Industrie dürften nächstes Jahr erstmals symbolische Schwellen überschreiten.
Welche Herausforderungen die Airline-Industrie jetzt erwarten
Fluggesellschaften müssen sich für geopolitische Risiken, höhere Steuern und hohe Kosten für den Klimawandel wappnen.
Air France-KLM warnt vor höheren Kosten
Die französisch-niederländische Gruppe hat höhere Personal- und Wartungskosten und einen negativen Olympia-Effekt zu spüren bekommen. Im kommenden Jahr drohen zusätzliche Steuern in Frankreich und höhere Flughafengebühren in Schiphol.
Komplexeres Umfeld stellt Airlines vor Herausforderungen
Der Airline-Verband IATA berät auf seiner Safety and Operations Conference über steigende Herausforderungen für den sicheren Betrieb und wie neue Technologien helfen können, sie zu bewältigen.
Air France-KLM schließt Einstieg bei SAS ab
Air France-KLM hat eine Beteiligung von 19,9% an SAS übernommen. Dabei dürfte es nicht bleiben. Die skandinavische Konkurrentin hat gerade ein Insolvenzverfahren beendet.
Zweifel an Olympia als Wirtschaftsfaktor
Die Tourismusindustrie hatte große Hoffnungen, aber nun scheinen ausländische Gäste einen Bogen um Paris zu machen. Doch längst nicht alle Akteure jammern.
Lufthansa senkt abermals Gewinnprognose
Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im zweiten Quartal hat Lufthansa die Jahresprognose erneut gesenkt. Die Fluggesellschaft reagiert mit weiteren Sparmaßnahmen.
Zeit für realistische Ziele
Airbus hat trotz anhaltender Probleme der Zulieferer ambitionierte Ziele verfolgt. Ganz überraschend kommt ihre Revision deshalb nicht.
Airline-Branche kann Nachfrage nicht decken
Passagierzahlen, Umsatz und Ergebnisse der globalen Airline-Industrie dürften die Werte des Vorkrisenjahres 2019 in diesem Jahr deutlich übertreffen, doch Probleme der Zulieferer und verspätete Flugzeugauslieferungen bremsen sie aus.
Warum europäische Airlines zuversichtlich für den Sommer sind
Fluggesellschaften in Europa sehen eine starke Nachfrage im Passagierverkehr und im Luftfrachtgeschäft. Personelle Engpässe für diesen Sommer fürchten sie nicht.
Air France-KLM trotz Quartalsverlust optimistisch
Air France-KLM und British Airways-Mutter IAG zeigen sich nach soliden Ergebnissen und starken Buchungen für den Sommer optimistisch für 2024, doch Investoren fürchten höhere Kosten.
ITA Airways fliegt den Zielen voraus
Die staatliche italienische Fluggesellschaft Ita Airways wartet ungeduldig auf die Übernahme durch die Lufthansa. Laut Präsident Antonino Turicchi verbrennt die Airline kein Geld mehr und wird von 2024 an unter dem Strich schwarze Zahlen schreiben.
Hiobsbotschaften ohne Ende
In der Luftfahrt können auf Jahre mit Rekordergebnissen schnell Zyklen mit Verlusten folgen. Breit aufgestellte Unternehmen sind darauf besser vorbereitet.
Die neuen Superlative des Nahen Ostens
Dank einer geschickten Tourismus-Strategie ist die Luftfahrtbranche im Nahen Osten gestärkt aus der Coronakrise gekommen, unbeschadet von neuen geopolitischen Konflikten. Das weckt Begehrlichkeiten bei neuen Akteuren wie Saudi-Arabien, das Dubai nacheifern will.
Fluggesellschaften fliegen Corona-Flaute davon
Der Branchenverband IATA erwartet für nächstes Jahr neue Rekorde für Passagierzahlen und Umsätze der Airlines. Doch nicht alle Regionen werden aus den roten Zahlen kommen und zudem schwächt sich das Frachtgeschäft ab.
Lufthansa macht Fortschritte in Rom
Die Verhandlungen der italienischen Regierung mit der Lufthansa über einen Einstieg bei der staatlichen Fluggesellschaft ITA Airways kommen voran.
Flugbranche geht auf EU-Kommission los
Mit geballter Kritik machen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Ryanair-Chef Michael O’Leary klar, dass sie sich von der Politik im Stich gelassen fühlen.
ITA Airways fliegt tiefrote Zahlen ein
Die staatliche italienische Fluggesellschaft ITA Airways, die künftig zur Lufthansa gehören soll, hat 2022 höhere Verluste eingeflogen als erwartet.
Hilfe für Alitalia laut EU illegal
Die EU-Kommission hat eine 2019 von der italienischen Regierung gewährte Staatshilfe von 400 Mill. Euro für die damalige Fluggesellschaft Alitalia für illegal erklärt.
Frohe Ostern
Als wäre das übliche Chaos am Londoner Flughafen Heathrow nicht nervtötend genug, droht die Gewerkschaft Unite mit einem Streik des Sicherheitspersonals. Natürlich rechtzeitig zu den Schulferien.
Bieterkampf um Lufthansa Technik
Um die Wartungssparte der Lufthansa bahnt sich ein Bieterkampf an. Die Finanzinvestoren Advent und CVC erwägen eine Offerte für einen Minderheitsanteil. Das Gleiche gilt für Bain Capital, Blackstone und Brookfield.
Airlines klagen gegen Schiphol-Schrumpfung
Die Verkleinerung des Flughafens Schiphol ist für Airlines eine Herausforderung. Fünf von ihnen haben nun Klage eingereicht.
Lufthansa macht sich krisenfester
Die Lufthansa erhöht ihre Liquidität weiter und setzt sich nun einen Zielkorridor von 8 bis 10 Mrd. Euro. Im operativen Geschäft bleibt die Lufthansa Cargo der Hauptergebnisbringer, die Passagier-Airlines schrieben 2022 rote Zahlen.