Französische Banken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Französische Banken.
Frankreichs Finanzsektor bangt um Stellen
Wegen Restrukturierungen und dem Aus von zwei Digitalbanken sind im französischen Finanzsektor mehr als 6.000 Stellen gefährdet.
Investoren strafen Société Générale ab
Société Générale und Crédit Agricole konnten die Erwartungen übertreffen. Dennoch strafen Investoren die Bank aus La Défense stark ab.
Starker Aktienhandel beflügelt BNP
BNP Paribas hat dank dem starken Abschneiden der Großkunden- und Investmentbanking-Sparte erneut die Erwartungen übertroffen, nachdem französische Banken an der Börse nach der Ankündigung vorgezogener Neuwahlen unter Druck geraten waren.
Kostenkontrolle hilft BNP Paribas, Erwartungen zu übertreffen
Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im ersten Quartal weniger verdient. Besonders schwach war das Ergebnis im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC). Kosteneinsparungen konnten das aber abfedern. Da das Ergebnis besser als erwartet war, hat die BNP-Aktie an der Börse leicht zugelegt.
Der atypische künftige Chef von Crédit Mutuel
Crédit-Mutuel-Chef Nicolas Théry kündigt überraschend seinen Rücktritt an, sein Nachfolger wird Daniel Baal. Baal, bekannt als ehemaliger Radrennfahrer, wird gelobt für klare Stellungnahmen und seinen unkonventionellen Karriereweg.
BNP Paribas senkt trotz neuen Rekordergebnisses finanzielle Ziele
BNP Paribas gibt sich vorsichtig und senkt das Ziel für die Eigenkapitalrendite bis 2025. Einige Geschäftsbereiche von Frankreichs größter Bank bekommen Gegenwind zu spüren.
EZB erhöht Kapitalanforderungen
Die EZB hat die Vorgaben für die harte CET1-Kernkapitalquote für mehrere französische Banken für das nächste Jahr erhöht.
Staatsanwaltschaft durchsucht Banken in Paris
Ermittler haben Dienstag die Räume von BNP Paribas, Exane, Société Générale, Natixis und HSBC in Frankreich wegen des Verdachts auf Cum-cum-Geschäfte durchsucht. Unterstützt werden sie von der Staatsanwaltschaft Köln.
Namias rückt an die Spitze der Bankengruppe BPCE
An der Spitze von Société Générale und BPCE steht ein Generationenwechsel an. BPCE soll künftig von Nicolas Namias geleitet werden, Société Générale von Slawomir Krupa.