Freihandelsabkommen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Freihandelsabkommen.
EU-Mercosur-Abkommen belastet Zuckerproduzenten überdurchschnittlich
Wenn das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen umgesetzt wird, drohen den Zuckerproduzenten in der EU Ertragseinbußen durch die Importkontingente, die vor allem dem größten Produzentenland der Welt, Brasilien, eingeräumt werden.
Mit Trump endet für den Welthandel die Zeit der Planbarkeit
US-Zölle bedrohen Freihandel: Trumps 25-Prozent-Zoll auf NAFTA-Exporte erschüttert Investitionssicherheit und trifft vor allem die Automobilindustrie hart.
Zur Unzeit nach Rio
Beim G-20 Gipfel in Brasilien fehlen nicht nur Trump und Putin. Auch viele zentrale Themen dürften auf der Strecke bleiben.
Hohe Wachstumsverluste für deutsche Unternehmen bei Trump-Präsidentschaft
Die deutsche Wirtschaft blickt laut einer Ifo-Umfrage mit Sorge auf eine erneute Präsidentschaft von Trump. Das IW beziffert die möglichen Verluste im Falle eines Handelskrieges auf bis zu 180 Mrd. Euro.
„Indien wird immer wichtiger werden“
Indiens Premierminister Narendra Modi scheint eine Wiederwahl bei den Parlamentswahlen sicher zu sein – unter anderem wegen der wirtschaftlichen Erfolge der Regierung. Wieso das Land für Europa immer wichtiger wird, erklärt Ökonom Heribert Dieter im Interview.
Eine Analyse: Ist Indien das neue China?
Der fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt scheinen sich derzeit beispiellose Möglichkeiten zu bieten. Anleger überall auf der Welt fragen sich: Ist das Land das neue China?
Deutscher Wachstumsmotor in Gefahr
Eine Politisierung im Welthandel wird für die deutsche Exportwirtschaft zum Problem. Ökonomen sorgen sich um den Wirtschaftsstandort Deutschland.
BDI-Präsident Russwurm beklagt fehlende Verlässlichkeit der Bundesregierung
Mit der Arbeit der Bundesregierung ist BDI-Präsident Siegfried Russwurm höchst unzufrieden. Weder Energie- noch Haushaltspolitik überzeugen ihn. Auch in anderen Bereichen fehlen ihm Konzepte der Ampel. Die AfD ist für ihn dennoch keine Alternative, sondern ein Standortrisiko.
Wie Deutschland seine wirtschaftliche Abhängigkeit von China senken könnte
Die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China wächst. Sie wieder zu reduzieren, ist schwierig – doch es gibt Ideen.
Weshalb Indien für die EU wichtiger wird
Indien ist nun das bevölkerungsreichste Land der Welt. Seit Jahrzehnten gilt es als schlafender Riese. Der Krieg in der Ukraine könnte nun die wirtschaftliche Bedeutung des Landes erhöhen – auch für die EU.
London blickt weit nach Osten
Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
Feld mahnt Fiskalpolitik zur Mäßigung
Die Fiskalpolitik darf die Geldpolitik nicht konterkarieren, und die Außenpolitik ist eine neue ökonomische Herausforderung. Der Ökonom Lars P. Feld mahnt zum Aschermittwoch zu Disziplin.
Feld mahnt Fiskalpolitik zur Mäßigung
Die Fiskalpolitik darf die Geldpolitik nicht konterkarieren, und die Außenpolitik ist eine neue ökonomische Herausforderung. Der Ökonom Lars P. Feld mahnt zum Aschermittwoch zu Disziplin.
EU und Asean rücken zusammen
Die EU will bis 2027 rund 10 Mrd. Euro in die südostasiatischen Asean-Länder investieren und die Handelsbeziehungen weiter festigen. Langfristig wird ein Freihandelsabkommen von beiden Seiten angestrebt.
Ceta ist die Ouvertüre für Handelsgespräche mit den USA
Das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada ist ratifiziert. Endlich – denn es steht viel mehr auf dem Spiel: Neue Verhandlungen mit den USA nach dem TTIP-Fiasko sind unumgänglich.
„Überfällige“ Ceta-Ratifizierung sorgt für Erleichterung
Nach jahrelanger Hängepartie gibt der Bundestag grünes Licht für das Ceta-Freihandelsabkommen der EU mit Kanada. Das Echo aus der Wirtschaft ist einhellig – und gepaart mit Kritik.
Industrie hofft diese Woche auf Ceta-Ratifizierung
Die seit Jahren aufgeschobene Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada könnte diese Woche in Deutschland endlich gelingen. Der DIHK zeigt sich optimistisch. Sozialverbände übten hingegen Kritik.
Indien fordert Offenheit
Das Thema Zuwanderung hat sich als Hemmschuh für ein britisch-indisches Freihandelsabkommen erwiesen. Ein Interview von Innenministerin Suella Braverman vergrätzte offenbar die indische Regierung.
Truss wartet nicht länger auf Biden
Die britische Premierministerin Liz Truss geht davon aus, dass ein Freihandelsabkommen mit den USA noch Jahre auf sich warten lassen wird. Sie setzt auf die transpazifische Freihandelszone CPTPP.
Neue Partner, besserer Rohstoff-Zugang und Regeln gegen Zwangsarbeit
Die EU-Kommission will sich verstärkt um den Zugang zu kritischen Rohstoffen kümmern und hierzu auch ihre Partnerschaften in Wachstumsregionen außerhalb von China ausbauen. Vom EU-Markt verschwinden sollen allerdings Produkte, die mit Hilfe von Zwangsarbeit hergestellt wurden.
Scholz ruft Europa zu Reformen auf
Mit eigenen Vorschlägen zur Reform der EU will Kanzler Olaf Scholz (SPD) eine Debatte in den Mitgliedsländern beflügeln. Dabei zielt Scholz auch auf die Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Ceta-Bestimmungen werden genauer definiert
Deutschland und die EU haben sich auf eine Klarstellung in Sachen Ceta geeinigt. Ziel ist, den Missbrauch des Freihandelsabkommens rechtssicher auszuschließen – und Klima- und Umweltmaßnahmen nicht zu untergraben.
Bundesregierung schiebt Ceta-Ratifizierung an
Die Bundesregierung hat die Ratifizierung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada auf den Weg gebracht. Das Kabinett hat zudem handelspolitische Grundsätze überarbeitet.
EU und Neuseeland einigen sich auf Handelsabkommen
Die EU-Kommission und die Regierung von Neuseeland haben sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt, das den bilateralen Handel um bis zu 30% ankurbeln soll. Auch Nachhaltigkeit ist in den Vereinbarungen ein großes Thema.