Freshfields
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Freshfields.
Anhängiges Kryptodienste-Gesetz sorgt für Rechtsunsicherheit
Das Anwendungsgesetz für die EU-Verordnung über die Märkte für Kryptowerte hängt im deutschen Gesetzgebungsprozess. Das könnte Nachteile für deutsche Marktakteure bringen.
Finanzinvestor Cinven erwirbt Wirtschaftsprüfer Grant Thornton UK
Die Private-Equity-Firma Cinven erwirbt einen Mehrheitsanteil am britischen Zweig des Wirtschaftsprüfers Grant Thornton. In Deutschland wäre eine solche Beteiligung nicht zulässig.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Aktieninstitut setzt sich für Reform der Hauptversammlung ein
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) erhofft sich über dosierte Reformschritte eine Modernisierung der Hauptversammlung.
Mehr Krisen – mehr Konfliktpotenzial
Schiedsgerichte bewähren sich in Zeiten geopolitischer Instabilität. Auch die Energiewende verändert die internationale Streitlandschaft.
Vorletzter Verhandlungstag dauert nur fünf Minuten
Am vorletzten Verhandlungstag des Cum-ex-Prozesses vor dem Landgericht Frankfurt haben die Angeklagten in ihren kurzen Schlussworten ihre Geständnisse wiederholt. Das Urteil wird am 30. Januar verkündet.
Zu spätes Cum-ex-Geständnis
Die Urteile im jüngsten Frankfurter Cum-ex-Prozess, die am 30. Januar verkündet werden sollen, dürften wohl nur für den Maple-Banker eine Bewährungsstrafe vorsehen. Der angeklagte Steueranwalt dürfte aufgrund seiner Mittäterschaft und seines späten Geständnisses kaum um eine Haftstrafe herumkommen.
Wie die Praxis das Lieferkettenrecht bewältigt
Das Lieferkettengesetz ist seit einem Jahr in Kraft, doch in der Praxis gibt es noch viele Herausforderungen. Seit Jahresbeginn hat sich der Kreis der betroffenen Unternehmen deutlich erweitert.
Cai wechselt von Zalando zurück zu Freshfields
Xiaoguang Cai war zuletzt beim Online-Versandhändler Zalando an Bord. Nun geht es zurück zur Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer.
Rechtsrat in Finanzierungen gesucht
Auch zum Jahreswechsel sichern Unternehmen Liquidität und refinanzieren. Anwaltliches Know-how ist aber auch in Immobiliendeals gefragt.
Kanzleien in Finanzierungen gefragt
Bei der Verstaatlichung von Securing Energy, ehemals Gazprom Germania, suchen Bundesregierung und Bundesnetzagentur rechtlichen Rat von der Kanzlei CMS.
Rechtsrat in Übernahmen gesucht
In der Übernahme des Clean-Energy-Geschäfts von Con Edison für fast 7 Mrd. Dollar waren Anwälte in vielfältigsten Themen gefordert – von der Finanzierung des Deals bis zum Einstieg des Emirats Katar.
Noerr, Gleiss Lutz, Linklaters und andere Kanzleien
M&A und Finanzierungen, der Rat von Anwälten ist gefragt - unter anderem im Aufbau einer neuen großen Recyclinggruppe für Kunststoffe.
Gleiss Lutz, Noerr, Allen & Overy und andere
Transaktionen und Finanzierungen: Kanzleien sind in zahlreichen Übernahmen gefragt – herausragend der Funkturmverkauf der Telekom für 10,7 Mrd. Euro an zwei Finanzinvestoren.
Dealmaker schreiben 2022 noch nicht ab
Zumindest eine Handvoll Börsengänge könnten 2022 noch kommen, glaubt Matthias Reschke von J.P. Morgan Chase. Der massive Markteinbruch sei auch als Folge des außerordentlichen Vorjahres zu werten.
Tradition geht vor Erneuerung
Aufsichtsräte bewegen sich in der Besetzung des Gremiums nach wie vor in eingefahrenen Bahnen. Außergewöhnliche Profile sind nach Analyse der Kanzlei Freshfields im Dax noch nicht der Regelfall.
Freshfields, Hengeler Mueller, Linklaters und andere
Kanzleien sind in zahlreiche M&A-Deals eingeschaltet, darunter die Offerte eines Investorenkonsortiums für Deutsche Euroshop und das milliardenschwere Kaufangebot von Siemens Energy für Gamesa.
Hogan Lovells, Linklaters, Clifford Chance und andere
Kanzleien sammeln Beratungsaufträge in diversen Finanzierungsrunden und assistieren BMW und Mercedes-Benz bei der Trennung von der Carsharing-Tochter Now.
Clifford Chance, Freshfields, Latham Watkins und andere
Clifford Chance berät beim Anleihedebüt von Daimler Truck, Freshfields begleitet Auto1 in der ersten ABS-Verbriefung und White & Case berät Symrise beim ESG-linked Schuldscheindarlehen.
Streitbeilegung durch Schiedsgerichte entwickelt sich dynamisch
Konflikte über Klimaschutz, umstrittene ESG-Klauseln in Handelsverträgen, Rechtsstreitigkeiten im Zuge der Pandemie – immer mehr Dispute werden nicht vor staatlichen Gerichten geklärt.
Freshfields, Baker McKenzie, Allen & Overy und andere
Neue Mandate bei der Anpassung der ABS-Finanzierung von Auto1, der Kapitalerhöhung von EQS und dem Verkauf der Alpina-Marken an BMW.
Clifford Chance, Freshfields, Hengeler Mueller und andere
Neue Mandate bei der Teilveräußerung der Flachwalzsparte von Aurubis, einer Finanzierungsrunde für die Foodtech-Plattform Voilà und der strategischen Technologiepartnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Prologium.
Linklaters, White & Case, Freshfields und andere
Linklaters berät das Bankenkonsortium beim Börsengang von Var Energi und Freshfields begleitet Volkswagen und Cariad zu einer Entwicklungskooperation mit Bosch.
James Watt vor dem Brewdog-IPO unter Beschuss
Der Brewdog-Gründer und CEO James Watt muss sich neuer Vorwürfe erwehren, nachdem ehemalige Mitarbeiter bereits im vergangenen Jahr über eine „Kultur der Angst“ klagten. Dabei will er an die Börse.