Fusion
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fusion.
Volksbank Mittelhessen fusioniert erneut
Die in Gießen ansässige Volksbank Mittelhessen peilt eine erneute Fusion an. Die kleine Volksbank Schupbach sucht Unterschlupf.
Amundi schielt auf Allianz Global Investors
Der Margendruck treibt die Konsolidierung im europäischen Assetmanagement voran. Nach BNP Paribas erwägt nun auch Amundi einen Zukauf und sondiert eine Übernahme von Allianz Global Investors.
Volksbank Mittelhessen hält sich bereit für mögliche weitere Fusionen
Auch nach der beschlossenen Fusion mit den Genossen in Bad Hersfeld bleibt die Volksbank Mittelhessen offen für Zusammenschlüsse, sagt Vorstandssprecher Lars Witteck im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Unicredit strebt Dreierfusion an
Unicredit überrascht mit einem Übernahmeangebot für die italienische Bank BPM. Das jähe Ende der Übernahmefantasie lässt die Commerzbank-Aktie einbrechen. Daran ändert auch das Bekenntnis von Unicredit-Chef Orcel zu beiden Übernahmen nichts.
Evotec – ein Schnäppchen für Mutige
Deutschland wird zum Schnäppchenparadies für mutige Investoren. Sie schauen durch das Jammertal auf das künftige Potenzial hiesiger Firmen. Das ist eine gute Nachricht.
Industriepolitik spielt für die BaFin keine Rolle
Das von Unicredit im Zuge des Einstiegs bei der Commerzbank beantragte Inhaberkontrollverfahren sei rein aufsichtsrechtlicher Natur, betont BaFin-Präsident Mark Branson. Das Risiko einer Kreditverknappung hält er für überschaubar.
Strahlendes Blau ist Anlegern egal
Fondsanbieter wie Allianz Global Investors sind aus Kundensicht austauschbar. Assetmanager tun daher gut daran, einen nüchternen Blick auf etwaige Fusionen werfen.
Merkur Bank und Schröderbank beenden Fusionsgespräche
Die Merkur Bank in München und die Hamburger Schröderbank kommen nicht zusammen. Im Juli bekannt gewordene Fusionsgespräche wurden beendet.
BBBank sagt Direktbanken Kampf an
Die Karlsruher BBBank will mit der gut 500 Kilometer Luftlinie entfernten PSD Bank Berlin-Brandenburg zusammengehen. Aus der Fernbeziehung im Retail Banking entstünde die zweitgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
Gremien stimmen Genossenschaftsfusion in Mittelhessen zu
Mit der Zustimmung der Vertreterversammlungen ist die geplante Fusion von Volksbank Mittelhessen mit dem VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg beschlossene Sache. Sie wird zum 1. Januar 2025 wirksam.
Fachkräftemangel treibt Wunstorf in die Arme von Hannover
Die Sparkassen Hannover und Wunstorf wollen sich 2025 zusammenschließen. Das kleinere Institut im Westen der niedersächsischen Landeshauptstadt plagt Fachkräftemangel.
Commerzbank hat das Tempo erhöht
Bettina Orlopps neue Ziele geben der Commerzbank und ihrem Kurs einen Schub. Zur Abwehr der Unicredit reicht es noch nicht.
PSD Banken distanzieren sich vom Regionalprinzip
Vor dem absehbaren Abschied der PSD Bank Berlin-Brandenburg aus der Bankengruppe relativiert der zugehörige Verband den regionalen Zuschnitt der Mitgliedsinstitute. Nach früheren Abgängen steht die kleine Genossenschaftsgruppe unter Druck.
Kirchenbanken auf dem Pfad der Konsolidierung
Mit der frisch beschlossenen Fusion von Bank für Kirche und Caritas und Pax-Bank entsteht voraussichtlich die größte Kirchenbank in Deutschland. Doch das Segment der christlichen Geldhäuser bleibt heterogen.
Fusion von Pax-Bank und Bank für Kirche und Caritas beschlossen
Die Mitglieder der Pax-Bank eG Köln und der Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn haben einem Zusammenschluss zugestimmt. Die neue Bank wird eine der größten christlich-nachhaltigen Banken Deutschlands.
„Gedankenspiele“ zu Volksbank-Fusion in Paderborn
Bei der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen in Paderborn gibt es „Gedankenspiele“, die auch eine Fusion mit der benachbarten, weitaus größeren Verbundvolksbank OWL betreffen könnten.
Eine Fusion geht alle an
Die Untiefen der Lokalpolitik erschweren Fusionen von Sparkassen. Das hat aber auch positive Folgen.
Drei Vorstände der Volksbank im Münsterland gehen in Ruhestand
Bei der Volksbank im Münsterland gehen drei Vorstände in den Ruhestand. Thomas Jakoby (61), Hubert Overesch (62) und Ulrich Weßeler (61) verlassen das Haus in den nächsten Tagen.
Weg frei für 22. Fusion der Frankfurter Volksbank
Die Frankfurter Volksbank begeht ihre 22. Fusion seit 1990. Die im Oktober vorgestellten Verschmelzungspläne mit der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg sind nun unter Dach und Fach. Mit der Zustimmung der Vertreterversammlung der Aschaffenburger ist der Weg frei.
Mr. Sparkasse an der Förde verabschiedet sich in den Ruhestand
Fast 23 Jahre lang lenkte Götz Bormann die Geschicke der Förde Sparkasse und eines seiner Vorgängerinstitute. Mehr als doppelt so lange gehört er der Sparkassen-Finanzgruppe an, beginnend als Auszubildender im Alter von 15 Jahren. Ende des Monats geht Bormann in den Ruhestand.
Die letzte Schlacht des Sabadell-Chairman Josep Oliu
Mit seinen 75 Jahren und einem Vierteljahrhundert an der Spitze kämpft Josep Oliu gegen die feindliche Übernahme durch BBVA.
Volksbank Mittelhessen auf Fusionskurs
Die Genossenschaftsbank VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die nach Bilanzsumme zehnmal so große Volksbank Mittelhessen wollen sich 2025 zusammentun. Dabei entstünde die neuntgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
Barmenia und Gothaer werden Nummer 10
Der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia kommt gut voran und könnte Ende des dritten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Die Geschäfte der beiden Versicherer entwickeln sich überdurchschnittlich.
Geplante Verschmelzung von Volksbank Stuttgart und VR-Bank Magstadt-Weissach stockt
Aus der im Dezember angekündigten Fusion der kleinen VR-Bank Magstadt-Weissach mit der Volksbank Stuttgart wird erst einmal nichts. Der Vollzug noch in diesem Jahr sei zu ambitioniert gewesen, heißt es, die Wirtschaftsprüfer bräuchten mehr Zeit. 2025 soll es aber so weit sein.