Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Flexibilität zum Nulltarif für die EZB

Durch die Oktober-Zinssenkung kann die EZB in Zukunft leichter auf die verschiedenen Unwägbarkeiten reagieren. Die Risiken durch diese Lockerung sind sehr gering, anders als bei weiteren Zinsschritten in der Zukunft.
mehr
LeitartikelGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB senkt Leitzinsen wegen schwacher Konjunktur

Die EZB senkt abermals die Zinsen, lässt aber offen, ob im Dezember die dritte Lockerung in Serie folgen dürfte. Damit rechnen die meisten Anleger und Volkswirte, auch wenn die Ökonomen zur Vorsicht bei weiteren Zinssenkungen mahnen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB beschließt wegen Wachstumssorgen weitere Zinssenkung

Die EZB lockert ihre Geldpolitik abermals und verkündet eine Zinssenkung um 25 Basispunkte. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, betont EZB-Präsidentin Lagarde. Ausschlaggebend für diesen Schritt ist die schwache Konjunktur im Euroraum, was die Inflationsaussichten der EZB beeinflusst.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl und Stephan Lorz

IWF fordert neue Ausrichtung der Geldpolitik

Der Internationale Währungsfonds (IWF) verlangt von den Notenbanken, dass ihre Geldpolitik sich künftig stärker an dem Wechselspiel zwischen Lieferkettenproblemen und der Inflation orientiert.
mehr
IWF Weltwirtschaftsausblick
von Peter De Thier

Wirtschaftsdaten rechtfertigen Zinssenkung der EZB im Oktober nicht

Die jüngsten Daten des Deka-EZB-Zinskompasses sprechen trotz mauer Aussichten für die Konjunktur nicht für eine nötige zeitnahe Lockerung der Geldpolitik. Zu dieser dürfte es am Donnerstag dennoch kommen.
mehr
ExklusivDeka-EZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

Finanzielle Repression ist keine Lösung

Die Schuldenbremse wird politisch heftig angegangen. Doch der Abbau des Schuldenbergs klappt wohl nur auf die harte Tour. Alternative Schleichwege bringen letztendlich schlimme Nebenwirkungen mit sich, zeigt eine Studie.
mehr
Wege aus der Staatsverschuldung
von Stephan Lorz

Wirtschaft beunruhigt EZB

Vor einigen Wochen galt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Oktober als unwahrscheinlich. Nun spricht vieles dafür, dass es dazu kommt. Nicht nur schreitet die Disinflation voran, die konjunkturelle Entwicklung der Eurozone bereitet der EZB Sorgen.
mehr
Finanzmarktkalender17. Oktober
von Martin Pirkl

Sinneswandel in der EZB

Noch vor vier Wochen sprachen sich die EZB-Ratsmitglieder für ein vorsichtiges und schrittweises Vorgehen bei der Lockerung der Geldpolitik aus. Inzwischen hat sich die Lage geändert.
mehr
EZB "Minutes"
von Martin Pirkl

Arbeitsmarkt könnte Zinstempo der Fed erhöhen

Sollte sich die Lage am US-Arbeitsmarkt verschlechtern, könnte die Fed nach Aussagen von FOMC-Mitglied Adriana Kugler eine weitere Zinssenkung um 50 Basispunkte beschließen. Vorsichtiger klingt der Präsident der Fed of St. Louis.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB rätselt über Verhalten der Verbraucher

Die Konjunktur in der Eurozone gewinnt nicht an Fahrt. Das liegt auch am niedrigen Konsum der privaten Haushalte. Wieso die Sparrate so hoch ist, stellt die EZB vor Rätsel – und könnte zu einer Zinssenkung Mitte Oktober führen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unerreichbare geldpolitische „Normalität“

Die EZB zieht ihre Lehren aus der Niedrigzinsphase und muss die Nachwirkungen verdauen. Umgekehrt muss sich Berlin vorwerfen lassen, in dieser Zeit eine gute Gelegenheit für die Modernisierung des Standorts verpasst zu haben, kritisieren Ökonomen bei einer Debatte im TechQuartier.
mehr
EZB und Zinspolitik
von Stephan Lorz

EZB zwischen den Stühlen

Die Teuerung scheint unter Kontrolle. Der Druck steigt, nun schnellstmöglich eine weitere Zinssenkung nachzuschieben. Doch das ist heikel – nicht nur wegen bald wieder ansteigender Inflationsraten, sondern weil die EZB ihr Mandat verwässert.
mehr
KommentarEuroinflation und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Teuerung in der Eurozone sinkt, nächster Zinsschritt rückt näher

Die Euroinflation sinkt unter die Zwei-Prozent-Schwelle, was der EZB Argumente für den baldigen Zinsschritt liefert. Doch die Notenbanker freuen sich zu früh.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Inflationssorgen der Verbraucher in der Eurozone sinken

Nachdem sich die Teuerung in der Eurozone seit einiger Zeit zurückzieht, blicken auch die Verbraucher wieder entspannter auf die Preise: die Inflationserwartungen schwinden. Das lässt für die Konjunktur hoffen.
mehr
EZB-Umfrage zur Teuerung
von Stephan Lorz

Die Teuerung reckt schon bald wieder ihr Haupt

Im September dürfte die Inflation in der Eurozone zunächst weiter fallen – dann aber geht es eine Zeit lang wieder aufwärts. Eine schwierige kommunikative Konstellation für die EZB, die eigentlich anstrebt, die Zinsen weiter herunterzuschleusen. Das wäre schon wegen der schleppenden Konjunkturlage notwendig.
mehr
Finanzmarktkalender1. Oktober
von Stephan Lorz

Leises Adieu von der Schweizer Notenbank

Die Schweizerische Nationalbank senkt ihren Leitzins auf 1%. Auf einen größeren Zinsschritt hat der langjährige Chef Thomas Jordan bei seinem letzten Zinsentscheid verzichtet, obschon ein Rückfall in deflatorische Zeiten nun das größte Risiko ist.
mehr
Zinsentscheid
von Dani Zulauf

Bank of Japan zögert nächsten Zinsschritt hinaus

Der Leitzins in Japan wird laut Beschluss der Notenbank weiter steigen, sofern sich die Preis- und Konjunkturdaten wie erwartet entwickeln.
mehr
Normalisierung der Geldpolitik
von Martin Fritz

Bank of England zeigt sich unbeweglich

Die Bank of England ist dem Beispiel der US-Notenbank nicht gefolgt. Sie beließ den Leitzins unverändert auf 5,0%. Nur eine Geldpolitikerin war für eine Senkung.
mehr
Geldpolitik im Fokus
von Andreas Hippin

Fed senkt Leitzinsen um halben Prozentpunkt

Die US-Notenbank hat die Zinswende mit einem Paukenschlag vollzogen. Der Schlüsselsatz wird erstmals seit Anfang des Jahrzehnts gesenkt.
mehr
Großer Zinsschritt

EZB-Räte mahnen zur Vorsicht

Eine Zinssenkung der EZB im Oktober liegt zwar im Bereich des Möglichen, es verdichten sich aber die Anzeichen, dass die Notenbank erst im Dezember die Geldpolitik wieder lockern dürfte.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Da helfen auch die besten Zinssenkungen nicht“

Die EZB ist nach Ansicht von Alexander Krüger, Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, bei der wirtschaftlichen Entwicklung zu optimistisch – und die Auswirkungen von Zinssenkungen auf die Konjunktur würden viele überschätzen.
mehr
Im Interview:Alexander Krüger
von Martin Pirkl

EZB-Zinssenkung im Oktober bleibt im Bereich des Möglichen

Nach der erwarteten Zinssenkung der EZB am Donnerstag stellt sich die Frage, wann die Notenbank das nächste Mal die Geldpolitik lockert. Ökonomen halten den Oktober weiterhin für möglich, gehen mehrheitlich jedoch von einem anderen Szenario aus.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of England unter Druck

Die Bank of England wird den Leitzins diesen Monat wohl nicht weiter senken. Doch der politische Druck auf die Geldpolitiker steigt.
mehr
Finanzmarktkalender19. September
von Andreas Hippin

In der Ruhe liegt die Kraft für die EZB

Sobald der Einlagensatz bei 3 Prozent liegt, sollte die EZB eine längere Zinspause einlegen. Denn die Inflationsentwicklung ist ungewiss – und die Pause könnte heilend wirken.
mehr
KommentarZinssenkungen
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper