Generika
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Generika.
Biosimilarentwickler Formycon strebt in den Prime Standard
Zu den Investoren von Formycon zählt die Milliardärsfamilie Strüngmann. Jetzt will der Hersteller von biopharmazeutischen Generika vom Freiverkehr in den stärker regulierten Prime Standard wechseln.
Milliardärsfamilie Viessmann steigt mit Armira bei Generikahersteller PharOS ein
Gemeinsam mit KKR hatte die Unternehmerfamilie Viessmann den milliardenschweren Windparkbetreiber Encavis übernommen. Jetzt steigen die Viessmanns mit einer Beteiligung an PharOS ins Generikageschäft ein.
Generikakonzern Zentiva treibt Übernahme von Apontis Pharma voran
Apontis Pharma war im Jahr 2021 bei 19 Euro je Aktie an die Börse gegangen. Jetzt wird die Arzneimittelfirma für 10 Euro je Aktie vom tschechischen Generikahersteller Zentiva übernommen, hinter dem der Finanzinvestor Advent steht.
Sanofi-Deal mit Nebenwirkungen
Den milliardenschweren Kauf des Generikakonzerns Stada aus Bad Vilbel ließ Clayton Dubilier & Rice kürzlich platzen. Über die Beteiligung an Sanofis Rezeptfrei-Sparte Opella wird der Finanzinvestor genauso hart verhandeln.
Sandoz schraubt vor Börsengang Prognose hoch
Reuters Zürich/Frankfurt – Novartis hat die Prognose für die vor der Abspaltung stehende Generikatochter Sandoz erneut angehoben. Neu peile Sandoz ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich an, teilte der Schweizer...
Novartis verstärkt US-Ausrichtung
Reuters Zürich – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat seine Pläne für eine stärkere Ausrichtung auf die USA bekräftigt, selbst nachdem jüngst Gesetze zur Eindämmung der Arzneimittelpreise auf dem weltweit größten Pharmamarkt verabschiedet...
Sandoz-Abspaltung lässt Anleger kalt
Sandoz, die Generika-Sparte von Novartis, soll vom Konzern abgespalten und im zweiten Halbjahr 2023 an die Schweizer Börse gebracht werden. Schätzungen zufolge dürfte das Unternehmen um die 30 Mrd. Dollar auf die Waage bringen.
Die Zellteilung von Novartis
Novartis will die auf die Herstellung von Nachahmermedikamenten spezialisierte Tochtergesellschaft Sandoz vom Mutterkonzern abspalten. Ob diese als eigenständiges Unternehmen eine Zukunft hat, ist jedoch offen.
Novartis plant Spin-off mit Sandoz
Der Pharmakonzern Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Sandoz würde damit zur größten eigenständigen Generikaherstellerin Europas avancieren.
Novartis wird kleiner
Der Schweizer Pharmamulti steht vor dem letzten Schritt im Konzernumbau. Die ansteigende Formkurve von Sandoz scheint ihn nicht davon abzubringen, sich vom weltweit zweitgrößten Generikahersteller zu trennen.
Novartis tendiert zu Spin-off der Generikasparte Sandoz
Der Arzneimittelhersteller Novartis tendiert zu einer Abspaltung seiner Generikasparte Sandoz. Das derzeit schwierige Umfeld für fremdfinanzierte Übernahmen erschwere einen potenziellen Kauf durch Private-Equity-Unternehmen, berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Novartis kann nicht überzeugen
Über Sieg oder Niederlage in der Pharmaforschung entscheidet laut Novartis-Chef Vasant Narasimhan künftig, wer auf aussichtsreichen Plattformen forscht. Im vergangenen Jahr war der Verkauf des Roche-Pakets der treibende Faktor beim Gewinn.
Novartis-Tochter Sandoz greift Roche-Blockbuster an
Sandoz, die auf Nachahmermedikamente spezialisierte Novartis-Tochter, lanciert den Angriff auf die Herceptin-Franchise des Lokalrivalen Roche. Der Zulassungsantrag für Trastuzumab sei bei der zuständigen US-Gesundheitsbehörde FDA eingereicht...
Novartis stellt Sandoz ins Fenster
dz Zürich – Novartis will bis spätestens Ende 2022 entscheiden, ob die Generikasparte Sandoz noch eine Zukunft im Konzern hat. Beobachter gehen davon aus, dass die Sparte nach dem Vorbild von Alcon an die Börse gebracht werden könnte. Sandoz ist...
Fälliger Check-up
Fokussierung auf das ertragreiche Geschäft mit hochinnovativen Medikamenten ist seit langem ein Trend in der Arzneimittelindustrie, nun ist Novartis am Zug, ihr Portfolio zu optimieren.
Novartis gibt Druck der Börse nach
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis erwägt den Verkauf der Generikasparte Sandoz. Damit rückt das Unternehmen weiter von der früheren Strategie der Diversifizierung ab.
Stada profitiert von Akquisitionen
Der Arzneimittelkonzern wächst schneller als der Markt, ist aber von Pandemieeffekten gebremst.
Generikakonzern Pharmathen wechselt Eigentümer
Der Finanzinvestor Partners Group übernimmt den griechischen Hersteller von Nachahmermedikamenten Pharmathen vom konkurrierenden Private-Equity-Haus BC Partners. Der Generikakonzern wird bei dem Deal mit 1,6 Mrd. Euro bewertet. Das gaben die...
Patentschutz höchstes Gut der Pharmabranche
In der Diskussion über die Freigabe des Patentschutzes für Covid-Impfstoffe zeichnet sich noch keine politische Einigung ab, die Arzneimittelhersteller pochen auf den Schutz ihres geistigen Eigentums