Glasfaser
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glasfaser.
Smarter Manager in großen Fußstapfen
Mike Sievert ist der Mann, der bei T-Mobile US in die Fußstapfen von Kultfigur John Legere tritt. Der Marketing-Fachmann steht vor Herausforderungen
Deutsche Telekom zahlt für 2024 Rekorddividende
Mit künstlicher Intelligenz will Deutsche-Telekom-Chef Timotheus Höttges die Effizienz steigern. Bis 2027 soll das ausschüttungsfähige Ergebnis auf 2,50 Euro je Aktie wachsen, kündigt der Manager auf dem Kapitalmarkttag an.
Vonovia setzt auf das Netz von Vodafone
Vonovia eröffnet 120.000 ihrer Mieter die Möglichkeit, vom Telekom-Netz auf das Kabel von Vodafone zurückzukehren.
„Wir zielen auf 15 Prozent Nettorendite“
DTCP hat mit ihrem zweiten Fonds digitale Infrastruktur wie Rechenzentren, Glasfaser und Funktürme im Visier. CEO Vicente Vento erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, mit welcher Strategie er eine Nettorendite von 15% erzielen will.
Finanzinvestor H.I.G. Capital verkauft Funkmastenfirma ICG Gruppe an französischen Spie-Konzern
Die schwäbische 5G-Funkmastenfirma ICG Gruppe bekommt einen neuen Eigentümer. Der französische Konzern Spie übernimmt das Unternehmen aus Leonberg, das auch Glasfaserleitungen baut, für mehr als 200 Mil. Euro vom US-Finanzinvestor H.I.G. Capital.
Hangover follows Germany's "fiber optics" gold rush
Fiber optics as an asset class has lost some of its charm. Especially traditional government bonds entice with a significantly more attractive risk-return profile.
Vodafone darf mit Glasfaser-JV starten
Der Telekommunikationskonzern Vodafone kommt bei einem milliardenschweren Vorhaben zum Glasfaser-Ausbau in Deutschland voran. Man habe das geplante Gemeinschaftsunternehmen zwischen Vodafone und der Luxemburger Finanzholding Altice genehmigt,...
Kabelschaden legt Lufthansa lahm
Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
Kabelschaden legt Lufthansa lahm
Bei Bauarbeiten durchtrennte Glasfaserkabel waren der Grund dafür, dass bei Lufthansa am Mittwoch IT-Systeme großflächig ausgefallen sind. Hunderte von Flügen wurden ausgesetzt, vor allem Frankfurt war betroffen. Am Freitag stehen erneut Flugausfälle bevor, die Gewerkschaft Verdi wird Flughäfen bestreiken.
Tele Columbus erweitert Vorstand
Alles neu im Tele-Columbus-Vorstand: Neben den bevorstehenden Wechseln auf den CEO- und CFO-Posten wird das Gremium zudem erweitert. Damit will das Unternehmen strategisch wichtige Bereiche direkt im Vorstand verankern.
Das teure Vergnügen des Infrastrukturwettbewerbs
Die Telekom hat offensichtlich wenig Vertrauen in die Vorteile reziproker Vereinbarungen über die gegenseitige Nutzung von Glasfasernetzen mit den Wettbewerbern. Das sogenannte Open Access wird durch den Überbau von Glasfaser zum Lippenbekenntnis.
AT&T baut mit Blackrock Glasfaser
Der US-Telekommunikationsriese AT&T hat mit Blackrock ein Joint Venture (JV) für den Bau eines Glasfasernetzes gegründet.
„Wer investiert, sollte Steuern sparen“
Telekom-Deutschland-Vorstand Srini Gopalan fordert steuerliche Erleichterungen, um den um bis zu 20 % verteuerten Ausbau von Glasfaser voranzubringen. Er geht allerdings auch davon aus, dass ein beschleunigter Ergebnisausbau im Heimatgeschäft zur Finanzierung beitragen wird.
Falsche Blüten
Winterliche Temperaturen lassen nicht nur Plastikblüten an Café-Fassaden, sondern auch die Furcht vor gezielten Stromabschaltungen steigen. Telekomanbieter strafen Kunden der Konkurrenz mit rabiaten Methoden.
CEO ohne Fortune
Die Ablösung von Nick Read kommt nicht überraschend. Strategische Fehlschläge und operative Schwäche belasten den Kurs und strapazierten die Geduld der Investoren schließlich über Gebühr.
Telekom erhöht bei Glasfaser die Schlagzahl
Die Deutsche Telekom will bis Ende 2024 10 Millionen Haushalte mit Glasfaseranschlüssen ausstatten. Probleme bereitet dem Unternehmen dabei jedoch laut eigenen Aussagen die deutsche Bürokratie.
Tele Columbus kooperiert mit 1&1
Der Berliner Kabelnetzbetreiber Tele Columbus, der just eine Kapitalerhöhung über 75 Mill. Euro angekündigt hat, gibt eine Netzkooperation mit 1&1 bekannt. Wie mitgeteilt wird, sollen die regionalen Stadtnetze von Tele Columbus an das Kabelnetz von...
Altersvorsorgekapital für die deutsche Infrastruktur
Investitionen von privatem Altersvorsorgekapital in die Infrastruktur sind ein Gewinn für alle Seiten. Die regulatorischen Rahmenbedingungen erschweren das heute noch.
BT tritt auf die Kostenbremse
Der britische Ex-Monopolist BT bremst bei den Kosten, um ausreichend Cashflow für Investitionen in den Netzausbau zu haben. Bis Ende 2025 sollen die Kosten um 3 Mrd. Pfund gedrückt werden.
Vodafone will bei Glasfaser aufholen
Vodafone setzt beim Glasfaserausbau in Deutschland zur Aufholjagd an und überbaut dabei ausgerechnet vornehmlich das Kabel, jene Infrastruktur, die der Konzern in milliardenschweren Deals eingekauft hat.
Vodafone geht durch die Straßen
Egal ob Kabel oder Kupfer – mit Glasfaser halten beide Anschlüsse nicht Schritt. In den Genuss von Letztgenannten kommt hierzulande aber nur eine Minderheit. Um die riesige Infrastrukturlücke zu schließen, müssen sich Telekomfirmen in Partnerschaften flüchten.
Community Fibre holt sich Milliarde
Der BT-Rivale Community Fibre hat sich knapp 1 Mrd. Pfund gesichert, um den Glasfasernetzausbau in London voranzutreiben. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Warburg Pincus.
„DTCP zündet die nächste Stufe“
Der einzige deutsche Investmentfonds, der sich ausschließlich auf digitale Infrastruktur fokussiert, DTCP, steht vor der Übernahme eines neuen Rechenzentrums in Frankfurt. Für die Zukunft hat der Fonds weitere ehrgeizige Wachstumspläne.
Klima-Bumerang im Telekomsektor
Der Telekombranche droht ein Klima-Bumerang. Die Digitalisierung, die eigentlich Emissionen sparen soll, droht wegen des explodierenden Datenverkehrs den CO2-Ausstoß der Unternehmen noch zu erhöhen und bis 2030 gar zu verdoppeln. Um dem...