Green Deal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Green Deal.
EU-Offenlegungsverordnung sorgt für Katerstimmung im Markt
Es ist an der neuen EU-Kommission die zahlreichen Vorschläge zur Weiterentwicklung der Offenlegungsverordnung aufzunehmen. Angesichts politischer Zerwürfnisse, stagnierender Wirtschaft und zunehmender Bedrohung von außen ist zweifelhaft, dass das Thema ganz oben auf der Prioritätenliste landen wird.
„In Deutschland ist noch kein ESG-Zug entgleist“
Daniel Sailer leitet das Sustainable Investment Office bei Metzler Asset Management. Er plädiert für eine stärkere Integration von ESG-Kriterien in Anlagestrategien und Finanzentscheidungen.
Grüne Rolle rückwärts in Europa
Der Wirtschaft in Europa steht nach der Europawahl eine Zeitenwende ins Haus. Der Green New Deal dürfte angepasst werden – und die Unsicherheit dürfte weiter steigen.
Chemie steckt in der Krise fest
Nach einem sehr schwachen Geschäftsjahr zeichnet sich für die deutsche Chemieindustrie keine rasche Belebung ab.
High acquisition costs for green properties slow down purchases
Sustainable buildings in Europe have experienced the highest surge in demand globally. The RICS Sustainability Report highlights the varying preferences of tenants and investors regarding ESG.
EU-Investitionsbank frühzeitig am Klimaziel
Die Finanzierungen der Europäischen Investitionsbank sind schon jetzt zu mehr als der Hälfte grün. Das gilt vor allem in Deutschland.
Mehr Lenkungssteuern für grünen und digitalen Wandel
Unsere Welt verändert sich auf drastische Weise. Eine Anpassung unserer Steuersysteme könnte uns helfen, unsere Klimaziele zu erreichen.
EU-Gesetzgeber einigen sich auf Eltif-Reform
Vertreter von EU-Parlament und Mitgliedstaaten haben sich verständigt, aus den europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) eine attraktivere Anlageklasse zu machen und sie für Privatanleger zu öffnen. Dies soll auch der grünen Transformation zugutekommen.
Was Meloni für die EU bedeutet
In der EU-Russland- und der Klimapolitik dürfte der erwartete Regierungswechsel in Italien wenig ändern. Für Streit zwischen Rom und Brüssel könnte allerdings einmal mehr die Finanzpolitik sorgen.
Innovative Ideen, Kompetenz und Dialog gefragt
Alternative Investments entwickeln sich zwischen Finanzmarktförderung, Finanzkrise, Kapitalmarktunion und Green Deal. Regulierung kann Fortschritt bringen – wenn alle wollen.
Teure Transparenz
Seit dem 1. Januar wird europaweit die Taxonomie umgesetzt. Doch das neue Klassifizierungssystem ist umstritten. Aktuell ist das EU-Projekt noch eine riesige Baustelle. Anleger dürfen sich auf ein ganz neues Level an Transparenz freuen.
Ein Kartellrecht für alle
Verschärfungen im Kartellrecht bekommen Unternehmen weltweit in Transaktionen zu spüren, auch die Auswirkungen des Green Deal machen sich zunehmend bemerkbar.
Steuern und Subventionen bremsen Energiewende in EU aus
In der EU werden fossile Energien zum Teil immer noch höher subventioniert als erneuerbare. Und die Besteuerung von Energie wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Nach Ansicht des Europäischen Rechnungshofes kann dies den Green Deal ausbremsen.
Finanzspekulation im Emissionshandel birgt Risiken für Klimaschutz
Der Handel mit Emissionsrechten ist ein zentrales Instrument der Klimapolitik. Die steigenden CO2-Preise locken neue Akteure in den Emissionshandel. Das birgt Risiken für den Klimaschutz, schreibt Michael Pahle, Abteilungsleiter im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Neue Beihilferegeln für Klima, Umwelt und Energie
Die EU-Kommission lockert die Beihilferegeln im Bereich Klima, Umwelt und Energie. Damit wird es für die EU-Staaten einfacher, Fördermittel zu verteilen, die den grünen Wandel vorantreiben. Energieintensive Branchen könnten es künftig schwerer haben.
Chemiebranche warnt vor Umsatzverlusten
dpa-afx Frankfurt − Die Chemieindustrie warnt vor empfindlichen Umsatzverlusten im Zuge der geplanten Chemikalienstrategie aus Brüssel. Sollte das Vorhaben der EU-Kommission umgesetzt werden, dürfte die Branche mindestens 12 % ihres Umsatzes bis...
ESG-Risiken rücken stärker in den Fokus
Die EU-Kommission will im Zuge der Basel III-Umsetzung auch die Nachhaltigkeitsrisiken stärker in der Finanzmarktregulierung adressieren. Ziel ist zum einen die Finanzmarktstabilität, zum anderen aber auch, dass genügend Geld zur Finanzierung der grünen Wende zur Verfügung steht.
Brüssel: Bei Energiepreisen Einzelstaaten am Zug
Als Reaktion auf die stark gestiegenen Gaspreise hat die EU-Kommission den Mitgliedstaaten einen Leitfaden für kurzfristige Handlungsoptionen vorgelegt. Mittelfristig sollen der Green Deal und Gasmarkt-Reformen helfen.
Beihilferegeln sollen künftig zum grünen Wandel beitragen
Brüssel will die Beihilferegeln vereinfachen und stärker am Klimaschutz ausrichten. So sind etwa „grüne Kriterien“ geplant, die erfüllt werden müssen, damit Beihilfen wie ermäßigte Steuersätze überhaupt zugestanden werden können.
Brüssel kündigt Reform des Gasmarktes an
In der Debatte um die hohen Energiepreise will die EU-Kommission schon nächste Woche einen Instrumentenkasten für kurzfristige nationale Antworten vorlegen – und noch in diesem Jahr sollen Reformvorschläge für den Gasmarkt auf dem Tisch liegen.
Finanzminister debattieren Gegenlenken bei Energiepreisen
Der deutliche Anstieg der Energie-, speziell der Gaspreise hat jetzt auch die Eurogruppe erreicht. Frankreich und Spanien fordern koordinierte Markteingriffe. In den Fokus rückten der Energiemix und die Auswirkungen auf den Green Deal der EU.
Solvency II erhält grünen Anstrich
Die Versicherungswirtschaft soll bei der grünen Transformation der europäischen Wirtschaft eine stärkere Rolle spielen. Wie aus Vorschlägen der EU-Kommission für eine Reform der Solvency-II-Regeln, die der Börsen-Zeitung vorliegen, hervorgeht,...
Vorschläge für eine Solvency-II-Reform
Der Regulierungsrahmen für Versicherer soll künftig das Risiko der Unternehmen stärker beachten und verhältnismäßiger gestaltet werden. Zugleich sollen „grüne Versicherer“ belohnt werden. Am Mittwoch will die EU-Kommission entsprechende Pläne auf den Tisch legen.
„Fit for 55“ weckt Furcht vor grüner Inflation
Das Klimaschutz-Maßnahmenpaket, mit dem die EU-Kommission ihr Klimaziel für 2030 erreichen will, weckt Furcht vor einer zusätzlichen „grünen Inflation“ durch den Anstieg des CO2-Preises.