Großaufträge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großaufträge.
Schiffe sorgen für Schwankungen in der deutschen Industrie
Die Entwicklung der Großaufträge im Schiffbau und die Nachfrageschwäche im Inland haben der deutschen Industrie im Oktober ein Auftragsminus beschert. Zudem gab es in den Leitbranchen Maschinenbau und Automobil deutliche Rückgänge.
Rückschlag für die Industrie
Die schwächelnde Industrie hat im August deutlich weniger Aufträge eingesammelt. Neben der niedrigen Inlandsnachfrage waren auch die Länder aus dem Euroraum zurückhaltend mit Neubestellungen. Zudem verzerrten Großaufträge erneut das Bild.
Unerwartet kräftiges Auftragsplus
Im Juni hat die deutsche Industrie überraschend viele Aufträge generiert. Das erste Plus in diesem Jahr sollte aber nicht überbewertet werden. Frühindikatoren säen Zweifel am erwarteten Aufschwung.
Fehlende Auslandsnachfrage verlängert Industriemisere
Vor allem das geringe Interesse aus dem Ausland hat der deutschen Industrie unerwartet das fünfte Auftragsminus in Folge beschert.
Industrie auf Achterbahnfahrt
Verpatzter Jahresstart der deutschen Industrie: Die Auftragseingänge brechen ein, die Umsätze geben nach. Ursächlich sind aber erneut die volatilen Großaufträge – und diesmal zusätzlich etliche Nachmeldungen.
Ausland sorgt für Auftragsplus der deutschen Industrie
Die deutsche Industrie ist mit einem überraschenden Auftragsplus ins neue Jahr gestartet. Vor allem dank der kräftigen Auslandsnachfrage stiegen die Bestellungen um 1,0 % – ohne die volatilen Großaufträge waren es sogar 2,9 %. Ökonomen warnen aber weiter vor zu großer Konjunktureuphorie.
Industrie erleidet Auftragseinbruch
Die Bestellungen sind auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2020. Die zahlreichen Unsicherheiten bremsen die Unternehmen. Für manche Ökonomen ist „das Ergebnis ein Schock“.
Großaufträge bringen den Schwung
Die deutsche Industrie hat im Oktober wieder mehr Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Ohne die unerwartete Zahl an Großaufträgen wäre es aber das achte Minus in diesem Jahr gewesen.
Auftragseingang sendet gemischte Signale
Die deutsche Industrie hat im August zwar ein Auftragsminus eingefahren. Doch der Blick auf Details und Revisionen relativiert die jüngsten Daten.
Industrieaufträge brechen ein
Im August hat die deutsche Industrie wegen einer schwächeren Autonachfrage unerwartet deutlich weniger Aufträge eingesammelt als im Vormonat. Großaufträge hatten allerdings im Juni und Juli für ein schwungvolles Neugeschäft gesorgt.
Aixtron jubiliert über Großaufträge
Aixtron traut sich im laufenden Geschäftsjahr mehr zu. Eine Reihe von Großaufträgen hat den Vorstand veranlasst, die Finanzziele spürbar anzuheben. Beim Auftragseingang rechnet der Hersteller von Halbleiterproduktionsanlagen jetzt mit 420 bis 460...
Auftragsdelle für deutsche Industrie
Die Konjunkturzuversicht der Börsianer steigt auch im Mai. Insbesondere die aktuelle Lage wird besser beurteilt. Die deutsche Industrie allerdings hat im April einen kleinen Rücksetzer zu verdauen.