Halbleiter
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiter.
Hoher volkswirtschaftlicher Nutzen durch Förderung der Halbleiterindustrie
Die Elektronikindustrie fordert eine noch stärkere Förderung der Chip-Fertigung, weil Europa weiter Marktanteile verliert. Einer Studie des Branchenverbands ZVEI zufolge haben solche Subventionen positive Effekte auf Wertschöpfung, Steuereinnahmen und Beschäftigung.
Airbus gewinnen aufgrund des Näherrückens des Auslieferungsziels 3,5 Prozent
Der Dax gewann bis mittags 0,7% auf 19.395 Punkte. Airbus legten aufgrund des Näherrückens des Auslieferungsziels für 2024 satte 3,5% zu. Der Dow Jones erreichte erstmals 45.000 Punkte.
Samsung-Halbleiterchef Jun erhält mehr Macht
Konzernchef Lee Jae-yong reagiert mit Neu- und Umbesetzungen auf schwerwiegende Probleme bei Speicherchips und Auftragsfertigung.
Merck beschleunigt Wachstum
Der Pharma- und Technologiekonzern Merck zeigt im dritten Quartal erstmals wieder organisches Wachstum in allen Unternehmensbereichen. Die erwartete Erholung im Halbleitermarkt zieht sich jedoch hin.
Schwache Konjunktur trübt Ausblick von Infineon
Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vorigen Geschäftsjahr rechnet Infineon für 2025 mit einer Fortsetzung des Abschwungs. Die Konzernführung begründete ihren trüben Ausblick mit einer anhaltend schwachen Nachfrage.
Hoher Preis, richtige Strategie
10 Mrd. Dollar sind viel Geld. Doch Siemens kann mit dem Kaufangebot für Altair trotzdem punkten. Die Strategie stimmt, und die Marktchancen sind beeindruckend.
Finanzinvestor Ardian investiert in europäische Chips
Wolfspeed und Intel schieben ihre Fabrikbauten in Deutschland auf. Doch angetrieben vom Megatrend künstliche Intelligenz wächst die Halbleiterindustrie rasant. Jetzt investiert der französische Private-Equity-Riese Ardian erstmals aus seinem neuen Fonds mit speziellem Fokus auf die europäische Chip-Branche.
Ende eines ordnungspolitischen Sündenfalls
Der Rückzug von Intel und Wolfspeed ist kein großer Verlust für den Hightech-Standort Deutschland. TSMC ging in Dresden geschickter vor.
Hohe Vorräte der Chipindustrie machen Siltronic zu schaffen
Der Vorstand des Münchner Wafer-Herstellers Siltronic kann nicht abschätzen, wann die Vorräte der Kunden auf ein normales Niveau zurückkehren. Die Prognose für die operative Marge wird dennoch leicht erhöht.
Scheitern auf ganzer Linie
Trotz milliardenschwerer Subventionsversprechen macht die Resilienz bei Schlüsseltechnologien wie Chips oder Batterien kaum Fortschritte. Innovation lebt eben nicht vom Fördertopf.
Chipfabrik im Saarland steht vor dem Aus
2,75 Mrd. Euro wollten Wolfspeed und ZF mit Fördermitteln vom Staat in eine Chipfabrik im Saarland investieren. Doch daraus wird offenbar nichts – zumindest vorerst.
In KI liegt noch zu viel Fantasie
KI fällt als Triebfeder für den PC-Absatz bisher weitgehend aus. Das drückt die Stimmung im Chipsektor.
Samsung Electronics enttäuscht mit schwachen Quartalszahlen
Samsung verfehlt Markterwartungen: Quartalsgewinn steigt zwar im Jahresvergleich, sinkt jedoch um 13 % im Vergleich zum Vorquartal. Der KI-Wettbewerb belastet.
Japan stemmt sich gegen neue Chip-Exportbremsen nach China
Die japanische Regierung fürchtet Rohstoffboykotte und Preiserhöhungen als Reaktion auf neue von den USA geforderte Ausfuhrkontrollen.
Künstliche Intelligenz bleibt ein wichtiger Motor für Technologieaktien
KI-Titel haben sich an der Börse zuletzt sehr volatil gezeigt. Doch es gibt gute Argumente, dass die KI weiterhin ein wichtiger Kurstreiber für gut positionierte Unternehmen sein wird.
Infineon streicht 1.400 Stellen
Die zyklische Schwäche der Halbeiterbranche schlägt nun auch bei Infineon durch. Deutschlands größter Chiphersteller kündigte an, 1.400 Stellen zu streichen. Die Erholung des Geschäfts gehe nur langsam voran, räumte Vorstandschef Jochen Hanebeck ein.
Intel stürzt tief in die Krise
Der einstige Halbleiter-Dominator Intel ist tief gefallen. CEO Pat Gelsinger räumt nun ein, den KI-Boom unterschätzt zu haben – und setzt auf Massenentlassungen, um ambitionierte Sparziele zu erreichen und die Effizienz zu heben. Analysten befürchten indes, dass die Konkurrenz um Nvidia weiter enteilt.
Merck wirft den Wachstumsmotor an
Merck erfüllt mit einer Rückkehr zu organischem Wachstum die Erwartungen im Markt und rechnet mit anziehender Dynamik im weiteren Jahresverlauf.
„Wir erfahren aus der Politik viel Aufmerksamkeit im positiven Sinne“
Merck setzt auf eine Kombination von internen und externen Innovationen, um nach Rückschlägen die Lücken in der Medikamentenentwicklung wieder zu füllen. CFO Helene von Roeder erläutert die strategischen Ziele des Dax-Konzerns und wünscht sich, dass die Menschen wieder mehr Spaß an der Arbeit finden.
Wechsel an der Führungsspitze von Intel Deutschland
Sonja Pierer wird neue Geschäftsführerin von Intel Deutschland. Die ausgewiesene Vertriebsexpertin soll Aufträge für die Chip-Fabriken in Magdeburg gewinnen.
Aachener Chip-Startup erhält üppige Kapitalspritze
Das vier Jahre alte Startup Black Semiconductor arbeitet an einer neuartigen, effizienteren und leistungsfähigeren Chip-Architektur. Dafür erhält es vom Bund und dem Land NRW sowie Eigenkapitalinvestoren jetzt eine dreistellige Millionen-Förderung.
Aldo Kamper will dem Kapitalmarkt AMS Osram „besser erklären“
Als CEO von AMS Osram muss Aldo Kamper für die Aktionäre die jüngsten Rückschläge am Kapitalmarkt einordnen. Persönlich sorgt er sich um die Willkommenskultur in Europa.
Infineon-CEO Hanebeck unter Druck
Nach einer erneut gesenkten Prognose ist das laufende Geschäftsjahr für Infineon-Chef Jochen Hanebeck zu einer Geduldsprobe geworden. Trotz einer schwierigen Lage bleibt der 56-Jährige seiner geschäftlichen Ausrichtung treu.
KI-Star Nvidia übertrifft hochgesteckte Erwartungen
Nvidia hat erneut die bereits hochgesteckten Erwartungen übertroffen. Im zurückliegenden Quartal schoss der Nettogewinn um 600% in die Höhe. Der für das laufende Vierteljahr avisierte Umsatz von 28 Mrd. Dollar liegt 1,4 Mrd. Dollar über den Schätzungen der Analysten