HDE
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema HDE.
Einzelhändler hoffen auf Weihnachten
Der Einzelhandel blickt hoffnungsvoll auf das umsatzträchtige Weihnachtsgeschäft: Die Stimmung steigt im November. Verbrauchern aber drohen höhere Preise.
Mixed expectations for economic impact of European Championship
Ahead of the European Football Championship kickoff in Munich on June 14, the retail and hospitality industries in Germany have mixed expectations about the impact on business.
Frühlingsgefühle im Einzelhandel und bei Verbrauchern
Der deutsche Einzelhandel ist von Optimismus zwar noch entfernt, die Stimmung ist derzeit aber immerhin so gut wie zuletzt vor einem Jahr. Und auch die Verbraucherlaune hebt sich, wie das HDE Konsumbarometer zeigt. Nur der Jobmarkt könnte besser laufen – Frühbarometer signalisieren eine stagnierende Arbeitskräftenachfrage.
Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs
Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.
E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.
Einzelhandel lehnt Gebühren für Geldabheben im Supermarkt ab
Die deutschen Supermarktketten wollen keine Gebühren mehr an Banken und Sparkassen entrichten, wenn Kunden an der Kasse Bargeld abheben. Die Kreditwirtschaft verteidigt das Modell.
Alles eine Nummer kleiner
In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
Deutsche Verbraucher halten die Geldbeutel geschlossen
Der Nahostkonflikt verunsichert die deutschen Verbraucher: Sie sparen im November lieber statt zu konsumieren. Und das ausgerechnet vor Beginn der sonst umsatzstarken Weihnachtszeit.
Handel ist vor Black Friday gespannt
Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
Durchatmen im Online-Geschäft
Dass die Umsätze im Online-Einzelhandel in Deutschland auch zurückgehen können, ist gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht nur real, was angesichts der aktuellen Preissteigerungsraten nicht so überraschend wäre, sondern auch nominal.
Handel fordert nach Ausfall Tausender Kartenterminals Konsequenzen
Der Handelsverband Deutschland (HDE) weist darauf hin, dass die immer weiter sinkende Zahl von Bankfilialen Probleme für Handelsunternehmen mit sich bringt. Insbesondere kleine und mittlere Einzelhändler seien auf die gute Erreichbarkeit der Hausbank angewiesen, etwa um die Beschaffung von Wechselgeld und die Abgabe von Tageseinnahmen sicherzustellen.
Gesundheit vor Umsatz
Das Weihnachtsgeschäft ist für den stationären Handel eine herbe Enttäuschung. Um den Umsatzeinbruch in Grenzen zu halten, fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) eine Abkehr von der 2G-Regel, die unverhältnismäßig sei. Das ist schamlos.
Trübes Weihnachtsgeschäft schürt Existenzangst
Ein Großteil der deutschen Einzelhändler ist mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Die Pandemie und die 2G-Regel führen bei den Unternehmen zu deutlichen Einbußen.
Weihnachtsgeschäft enttäuscht
Die deutschen Einzelhändler sind auch nach dem vierten Adventswochenende mehrheitlich enttäuscht vom Weihnachtsgeschäft – auch wenn am Samstag vor dem vierten Advent etwas mehr Kunden in die Läden kamen.
Weihnachtsgeschäft wird für den Handel zum Desaster
Für den Einzelhandel kommt es – wie im Vorjahr – ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft knüppeldick. Das vom Handelsverband Deutschland veröffentlichte HDE-Konsumbarometer zeigt für die nächsten drei Monate eine deutliche Verschlechterung der Verbraucherstimmung an. Die Ausgabebereitschaft der Verbraucher sackt ab.
Start in heiße Weihnachtsgeschäft-Phase enttäuscht
Zutrittsbeschränkungen, Lieferengpässe und die hohe Inflation belasten die wichtigste Zeit des Jahres für viele Einzelhändler. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen rechnet laut einer Umfrage mit einer positiven Entwicklung.
Die Einschläge kommen näher
Da sich bislang kein Anzeichen dafür erkennen lässt, dass die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie in Deutschland an Dynamik verliert, ist wohl mit weiteren Einschränkungen bis hin zu weiteren regionalen Lockdowns zu rechnen. Das wäre für den stationären Einzelhandel ein Desaster.
Auszeichnung für Albrecht Hornbach
Der Handelsverband Deutschland hat Albrecht Hornbach (67) mit dem Lifetime-Award ausgezeichnet. Damit würdigt der HDE den Angaben zufolge die außerordentliche, unternehmerische Leistung von Hornbach, dem Mitinhaber der gleichnamigen Baumarktkette....
E-Commerce treibt Weihnachtsgeschäft an
Für das angelaufene Weihnachtsgeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzplus von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit würden die Erlöse im November und Dezember 2021 bei 111,7 Mrd. Euro liegen. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, der auf Basis der Schätzungen auf einen Anteil am Gesamtumsatz von fast 21 % komme.
Handel bangt um Verkaufsschlager
Drei Viertel der deutschen Einzelhändler rechnen wegen Lieferengpässen mit negativen Folgen für ihr Weihnachtsgeschäft.
Im Handel macht man sich zusehends Sorgen
Die Stimmung unter Verbrauchern trübt sich den dritten Monat in Folge ein. Das macht auch dem Handel zusehends Sorgen, was auch an der Konzeption des Barometers liegt.
100 Tage Lockdown kosten den Einzelhandel bis zu 40 Mrd. Euro
Nach 100 Tagen Lockdown für viele Nichtlebensmittelhändler sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) einen großen Teil der Branche in existenziellen Schwierigkeiten.