Hochbau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hochbau.
Auftragseinbruch im deutschen Bauhauptgewerbe
Deutlich weniger Neuaufträge, geringerer Umsatz, schlechte Stimmung: Das deutsche Bauhauptgewerbe hat den Septemberblues.
Weniger Aufträge im Hochbau
Die deutschen Bauunternehmen haben im April weniger Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Vor allem der Hochbau schwächelt.
Baukrise lässt sich nicht so schnell lösen
Auftragsmangel, hohe Stornoquote sowie Finanzierungs- und Materialkosten, die Investoren, private Hausbauer und die öffentliche Hand abschrecken: ein giftiger Cocktail für die deutsche Baubranche.
Schlussspurt verhindert Auftragsrückgang der Baubranche nicht
Die deutsche Baubranche verzeichnet 2023 trotz eines kräftigen Endspurts einen deutlichen Auftragsrückgang. Vor allem der Wohnungsbau hat Probleme: Nominal lief es so schlecht wie seit 2018 nicht mehr.
Umsätze am Bau bleiben schwach
Die Erlöse des Bauhauptgewerbes liegen preisbereinigt weiter klar unter den Vorjahreswerten. Der Gegenwind werde immer stärker, klagt die Bauindustrie. Der Berater EY-Parthenon klingt zuversichtlicher.
Materialknappheit im Bau nimmt langsam ab
Der Materialmangel, der die Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise zuletzt etwas ausgebremst hat, nimmt langsam ab. Aber für eine komplette Entwarnung scheint es zu früh.
Materialengpässe bleiben Problem für Baubranche
Der Materialengpass in der Baubranche hat sich im Juli ein wenig abgemildert. 48,8% der Betriebe im Hochbau gaben in einer Umfrage des Ifo-Instituts an, dass ihre Geschäfte unter Lieferverzögerungen bei Vorprodukten gelitten hätten. Im Juni war es...