IATA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IATA.
Luftfracht feiert nach Durststrecke Comeback
Asiatischer Internethandel und durch geopolitische Spannungen verursachte Engpässe des maritimen Frachtgeschäfts beflügeln die Nachfrage im Luftfrachtgeschäft.
Fluggesellschaften 2025 trotz Lieferengpässen vor neuem Rekordjahr
Passagierzahlen und Umsätze der globalen Airline-Industrie dürften nächstes Jahr erstmals symbolische Schwellen überschreiten.
Welche Herausforderungen die Airline-Industrie jetzt erwarten
Fluggesellschaften müssen sich für geopolitische Risiken, höhere Steuern und hohe Kosten für den Klimawandel wappnen.
Komplexeres Umfeld stellt Airlines vor Herausforderungen
Der Airline-Verband IATA berät auf seiner Safety and Operations Conference über steigende Herausforderungen für den sicheren Betrieb und wie neue Technologien helfen können, sie zu bewältigen.
Der lange Weg zum klimaneutralen Fliegen
SAF gilt als größter Hoffnungsträger der Luftfahrtbranche, um ihre CO2-Emissionen zu senken. Doch die Produktion reicht noch nicht aus, um geplante Vorgaben erreichen zu können.
Airline-Branche kann Nachfrage nicht decken
Passagierzahlen, Umsatz und Ergebnisse der globalen Airline-Industrie dürften die Werte des Vorkrisenjahres 2019 in diesem Jahr deutlich übertreffen, doch Probleme der Zulieferer und verspätete Flugzeugauslieferungen bremsen sie aus.
Warum europäische Airlines zuversichtlich für den Sommer sind
Fluggesellschaften in Europa sehen eine starke Nachfrage im Passagierverkehr und im Luftfrachtgeschäft. Personelle Engpässe für diesen Sommer fürchten sie nicht.
Fluggesellschaften fliegen Corona-Flaute davon
Der Branchenverband IATA erwartet für nächstes Jahr neue Rekorde für Passagierzahlen und Umsätze der Airlines. Doch nicht alle Regionen werden aus den roten Zahlen kommen und zudem schwächt sich das Frachtgeschäft ab.
Rückflug in die schwarzen Zahlen
Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat sich schneller von den Folgen der Covid-Pandemie erholt, als vom Branchenverband IATA noch im Sommer erwartet worden war. Allerdings verläuft die Erholung regional sehr unterschiedlich. Dem neuen Jahr blickt die Airline-Industrie relativ zuversichtlich entgegen.
Geringe Arbeitslosigkeit stützt Nachfrage
Die IATA-Chefökonomin Marie Owens Thomsen geht davon aus, dass die Passagierzahlen 2024 wieder das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen werden. Dagegen dürfte der Nutzladefaktor im Luftfrachtgeschäft wieder etwas nachlassen. sagt Owens Thomsen im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.