IG Metall
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IG Metall.
Frank-Jürgen Weise wird Aufsichtsrat bei Thyssenkrupp Steel
Frank-Jürgen Weise, Ex-Chef der Bundesagentur für Arbeit, tritt dem Aufsichtsrat von Thyssenkrupp Steel bei. Er soll bei der Transformation des Unternehmens vermitteln.
IG Metall will sich stärker in den Wahlkampf einmischen
Die IG Metall sorgt sich um die deutsche Industrie und den Wirtschaftsstandort. Sie dringt darauf, dass die Parteien im Wahlkampf dieses Thema in den Mittelpunkt stellen – und nicht Migration und Bürgergeld.
VW-Beschäftigte protestieren gegen Sparpläne des Vorstands
Die VW-Beschäftigten haben am Montag mit ausgeweiteten Warnstreiks gegen die Sparpläne des Vorstands protestiert. Werksschließungen stehen weiter im Raum.
Aurubis will mehr ausschütten
Europas größter Kupferproduzent Aurubis will für das abgelaufene Geschäftsjahr je Aktie 10 Cent mehr an Dividende zahlen. Die Ankündigung überrascht Marktakteure, die Aktie des MDax-Konzerns springt auf den höchsten Stand seit März 2023.
Sparvorschlag der Gewerkschaft reicht VW-Chef bei weitem nicht
Volkswagen-Chef Oliver Blume reichen die bisherigen Sparvorschläge der Gewerkschaft bei weitem nicht aus. Nach der vierten Verhandlungsrunde am kommenden Montag droht eine weitere Verschärfung im Tarifkonflikt beim Wolfsburger Autobauer.
Warnstreiks bei Volkswagen
Mit flächendeckenden Warnstreiks bei Volkswagen macht die IG Metall gegen die milliardenschweren Sparpläne des Autobauers mobil.
Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Streik
Erstmals seit 2018 stehen flächendeckende Warnstreiks bei Volkswagen bevor. Der Autobauer hält einen Sparvorschlag der Arbeitnehmervertreter für unzureichend.
Bei Volkswagen bahnt sich ein Arbeitskampf an
Die Zeichen stehen auf Warnstreik: Bei Volkswagen bahnt sich noch vor Weihnachten ein Arbeitsausstand an.
VW-Betriebsrat tritt mit eigenem Sparvorschlag an
Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen schlagen Maßnahmen zur Reduzierung der Personalkosten vor. Streiks stehen im Raum. Der US-Autobauer Ford ist mit seinen Sparplänen in Deutschland schon weiter.
VW-Arbeitnehmervertreter legen Sparvorschlag vor
Die Arbeitnehmervertreter schlagen im Ringen um Perspektiven für Volkswagen in Deutschland ein Konzept vor, das eine Reduzierung der Personalkosten um 1,5 Mrd. Euro ermöglichen soll. Der Vorstand begrüßt das Signal kurz vor der dritten Haustarifrunde. Streiks ab Dezember stehen weiterhin im Raum.
Metaller-Signal an die Politik
Gewerkschaften und Arbeitgeber machen mit ihrem Pilotabschluss in der Metall- und Elektrobranche vor, woran es der Politik mangelt: Fähigkeit zum Kompromiss, gemeinschaftliches Handeln in schwierigen Zeiten, Bausteine für die Zukunft.
Tarifabschluss mit mehr Flexibilität
Der Pilot-Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie liegt im Gesamtvolumen bei 5,5% verteilt über zwei Jahre. Ökonomen sprechen von einem „soliden Abschluss“ und einer „Kehrtwende zur Arbeitsplatzsicherung“.
IG-Metall-Chefin fordert Lohnverzicht bei VW-Management
IG-Metall-Chefin fordert VW-Vorstand zu Lohnverzicht auf. Angesichts der Krise bei Volkswagen kritisiert sie die geplanten Lohnkürzungen und betont die Notwendigkeit einer klaren Strategie.
Boeing zeigt VW, wie man sich am Nasenring durch die Manege führen lässt
US-Manager als Vorbild? Das war vielleicht mal so. Boeing zeigt VW im Tarifstreit, wie es auf keinen Fall laufen sollte.
Gewinn von Volkswagen bricht ein
Nach einem Gewinneinbruch stehen bei VW massive Sparmaßnahmen im Raum. Ab Dezember droht ein Streik.
Gewinn von VW bricht stärker ein als erwartet
Der operative Gewinn von Volkswagen ist im dritten Quartal stärker als erwartet eingebrochen. Der Autobauer dringt auf massive Kostensenkungen.
Gewinneinbruch bei VW bestätigt
Volkswagen verzeichnet im dritten Quartal einen Einbruch des Gewinns nach Steuern von 64% und kämpft mit Umstrukturierungskosten. Der Umsatz bleibt stabil.
VW-Betriebsrat warnt vor historischem Kahlschlag
Bei Volkswagen stehen nach Darstellung der Arbeitnehmervertreter mindestens drei deutsche Werke und zehntausende Stellen auf der Kippe, wenn der Vorstand seine Pläne für einen verschärften Sparkurs durchsetzen sollte.
Betriebsrat: VW will mehrere Werke schließen und tausende Mitarbeiter entlassen
Der Betriebsrat informierte die Belegschaft, dass VW massive Stellenstreichungen und Gehaltseinsparungen in Deutschland plant.
Tarifrunde geht in die heiße Phase
Die IG Metall fordert 7% mehr Lohn für 3,9 Mio. Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie. Arbeitgeber bieten 3,6% bei längerer Laufzeit. Warnstreiks ab Dienstag möglich.
Lohndruck in Deutschland baut sich nur zögerlich ab
Die Teuerung sinkt nicht so schnell wie erhofft. Denn die Löhne steigen trotz Wachstumsschwäche erst einmal weiter an, erwartet die Bundesbank. Der Fachkräftemangel bringt die Gewerkschaften in eine gute Verhandlungsposition.
Wage restraint will not solve the problem
During the ongoing wage negotiations in the German machinery and equipment engineering sectors, IG Metall board member Jürgen Kerner is urging companies to invest more in new technologies. That will also require initiatives from the government.
VW lehnt Lohnforderung der IG Metall ab
Die Fronten im Streit über den verschärften Sparkurs bei Volkswagen sind zum Auftakt der Haustarifrunde beim Wolfsburger Autobauer unverändert verhärtet. Schnelle Fortschritte zeichnen sich nicht ab. Das an Volkswagen beteiligte Land Niedersachsen pocht darauf, auf Werksschließungen zu verzichten.
Reparaturversuch an der deutschen Klimatransformation
Die IG Metall will den Standort Deutschland retten und hält der Ampel ihre Fehler vor. IG-Metall-Vize Jürgen Kerner fordert einen Brückenstrompreis. Warum wieder nur punktuelle Industriepolitik? Warum keinen Neustart, wie es angemessen wäre?