Immobilien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilien.
Private Markets auf dem Weg zur öffentlichen Börse
Das Hamburger Start-up Finexity will eine öffentliche Börse für Privatmarktinvestitionen schaffen. Derzeit werde über eine BaFin-Lizenz und ein eigenes Listing nachgedacht, sagt Mitgründer Paul Huelsmann.
Leerstand im Bürobereich steigt weiter
Spitzenmieten in Europa steigen stark, angetrieben von hochwertiger Büroflächennachfrage trotz uneinheitlicher Wirtschaftslage.
Italien erlässt Haftbefehl gegen Benko
Die italienische Justiz will den Investor und Gründer der insolventen Signa-Gruppe, Rene Benko, wegen umstrittener Immobilientransaktionen verhaften lassen.
Volksbank Mittelhessen sucht neue Ertragsquellen
Die Volksbank Mittelhessen will zusätzliche Einnahmen im Immobiliensektor und bei erneuerbaren Energien erschließen. Für Fusionen bleibt das Institut offen, sagt Vorstandssprecher Lars Witteck.
Transaktionen lassen auf sich warten
Projektentwicklungen sind heute schwer zu finanzieren, aber auch schwer zu verkaufen. In der Branche ist umstritten, ob es 2025 wieder mehr Transaktionen geben wird, wie auf dem Immobilientag der Börsen-Zeitung deutlich wurde.
Wackeliger Aufwärtstrend
Preise von und Kredite für Wohnimmobilien legen wieder zu. Dieser Trend ist aber noch fragil und könnte wieder brechen. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus.
US-Immobilienpreise erreichen neuen Rekordstand
Der Preisdruck am US-Eigenheimmarkt war im September geriger als in vorangegangenen Monaten. Gleichwohl hat die Verteuerung die Preise auf einen Rekordstand getrieben.
Vonovia gibt es zum Schnäppchenpreis mit einem Drittel Abschlag
Die Analysten der Deutschen Bank haben ihre Kursziele für Vonovia und LEG Immobilien angehoben. Aus gutem Grund, denn die Mieten steigen weiter und die Aktien gelten mit einem Abschlag von rund 32% zum Nettoinventarwert als Schnäppchen.
Immobilien-Investoren kehren zurück
Der deutsche Transaktionsmarkt für gewerbliche Immobilien ist am Durchstarten. US-Investoren kehren zurück und investieren wieder – in Deutschland und in ganz Europa.
Frankfurter Büromarkt vergleichsweise stabil
BNP Paribas Real Estate berichtet ein Umsatzplus am Frankfurter Büromarkt. Die Stadt weist stabile Mieten und hohe Nachfrage nach ESG-Flächen auf.
„Sanierung ist von großer Bedeutung“
Für die Immobilienbranche wird ESG immer wichtiger. Um die CO₂-Emissionen des Portfolios zu senken, setzt der Assetmanager Invesco auf Bestandssanierungen, wie ESG-Chef Maximilian Kufer sagt.
Bodenbildung am Immobilienmarkt setzt sich fort
Immobilienpreise und Mieten in Deutschland: Entwicklung von 2022 bis 2024, analysiert vom Verband deutscher Pfandbriefbanken.
Deutsche Pfandbriefbank reduziert Zufuhr zur Risikovorsorge
Die von der Immobilienkrise betroffene Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat Boden gutgemacht. Der Spezialfinanzierer verbuchte einen Gewinnsprung im dritten Quartal. Dabei half eine geringere Zufuhr zur Risikovorsorge.
Neue Trends bei Luxusimmobilien
Sie ist wieder eröffnet, die Jagd nach dem besonderen Erlebnis. Reiche Menschen können sich da mehr leisten als der Durchschnitt. In der Zweitwohnung will man sich so wohlfühlen wie zu Hause.
US-Investor investiert 1 Milliarde in deutschen Immobilienkreditmarkt
Fortress Investment Group stellt rund 1 Mrd. Euro für Immobilienkredite in Deutschland zur Verfügung. Der US-Investor setzt dabei auf sogenannte Whole Loans. Im Podcast „Betting Billions“ erklärt FAP-Partner Hanno Kowalski, was hinter diesem Trend steckt und wie sich der Einsatz von Nachrangkapital verändert.
Immobilienwirtschaft steht vor grünem Umbruch
ESG und Nachhaltigkeit sind in der Immobilienbranche kein Trend mehr, sondern unverzichtbar. Wer heute nicht investiert, wird langfristig zurückbleiben. Jetzt ist der Moment für entschlossenes Handeln.
Investoren wieder optimistischer für Private Markets
Investoren schauen wieder deutlich positiver auf die privaten Märkte als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine Umfrage von Goldman Sachs Asset Management.
Die schwarzen Schafe sind nicht das Problem
Immer mehr Genossenschaftsbanken geraten wegen riskanter Immobiliengeschäfte in die Öffentlichkeit. Diese Risiken bergen viel größere Systemrisiken als einzelne Betrugsskandale.
Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende
Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
Patrimonium nach Credit-Suisse-Aus vor Real-Estate-Debt-Debüt
Der Vermögensverwalter Patrimonium beendet die Kooperation mit der Credit Suisse im Direct Lending, plant aber einen neuen eigenen Fonds und will erstmals ins Immobilienkreditgeschäft einsteigen. Alle Hintergründe verrät Mitgründer Daniel Heine exklusiv im Podcast „Betting Billions“.
Markterholung ist noch keine ausgemachte Sache
Die Branche fühlt dem Immobilienmarkt auf der Münchner Messe Expo Real den Puls – und kommt zu keinem generell einheitlichen Ergebnis. Die Meinungen, ob das Geschäft bereits 2025 deutlich anzieht oder eher ein Übergangsjahr folgt, gehen auseinander. Der Optimismus nimmt aber trotz konjunktureller Risiken zu.
Expo Real schwankt zwischen Hoffen und Bangen
Trendwende oder nur Aufhellung der Stimmung? Die Immobilienbranche tastet sich auf der Branchenmesse Expo Real vorsichtig voran. Als Hoffnungsträger gilt das Segment Wohnen.
Landesbanken werden sich etwas bescheiden müssen
Nach den Topergebnissen im vergangenen Jahr werden die Landesbanken sich 2024 und 2025 etwas bescheiden müssen. Sinkende Zinseinnahmen, weiter hohe Kosten und die Gefahr steigender Risikovorsorge trüben laut Fitch die Aussichten etwas.
Chinas Zentralbank lässt monetäre Impulse vom Stapel
Chinas Zentralbank will der schwächelnden Wirtschaft unter die Arme greifen. Im Fokus stehen Zinssenkungen und begleitende Maßnahmen, die insbesondere auch die Immobilienkrise mildern helfen sollen.