Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

US-Immobilienpreise erreichen neuen Rekordstand

Der Preisdruck am US-Eigenheimmarkt war im September geriger als in vorangegangenen Monaten. Gleichwohl hat die Verteuerung die Preise auf einen Rekordstand getrieben.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Inflationsaussichten für Eurozone auf tiefstem Stand seit 2022

Die langfristigen Inflationserwartungen der Investoren fallen auf den tiefsten Stand seit über zwei Jahren.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Die EZB braucht eine große Strategierevision

Die EZB will im nächsten Jahr ihre geldpolitische Strategie auf den Prüfstand stellen. Sie sollte die Lehren aus dem zurückliegenden Inflationsschock ziehen und die damit verbundenen Chancen nicht vertun.
mehr
GastbeitragGeldpolitik
von Jörg Krämer

Die Retterin der russischen Wirtschaft wird nun zum Sündenbock

Nach zwei Jahren starken Wachstums bremst die russische Wirtschaft ab. Viele geben Notenbankchefin Elvira Nabiullina die Schuld, die mit rasanten Leitzinserhöhungen auf die steigende Inflation reagiert. In der russischen Wirtschaftswelt finden plötzlich Gefechte statt, die auf politischer Ebene undenkbar wären.
mehr
Im Blickfeld:Notenbankchefin Elvira Nabiullina
von Eduard Steiner

Japan bringt großes Stimulus-Paket auf den Weg

Aufgrund der anhaltenden Teuerung und der höheren Staatsausgaben erwartet eine Mehrheit der Ökonomen in Japan für Dezember die dritte Leitzins-Anhebung in diesem Jahr.
mehr
Nach der Parlamentswahl
von Martin Fritz

Wenn Beschäftigung stärker besteuert wird

Labour hat sich dafür entschieden, die Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitgeber kräftig zu erhöhen. Gastronomie und Einzelhandel schlagen Alarm.
mehr
Im BlickfeldBritische Haushaltspolitik
von Andreas Hippin

US-Firmen erwarten stabile Teuerung auf niedrigem Stand

Der Fed-Ableger in Atlanta erwartet im kommenden Jahr in der Wirtschaft einen geringen Kostenanstieg. Die Verkaufspreise werden laut der Prognose aber um 3% höher liegen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Kräftiges Lohnwachstum stellt Zinssenkungen der EZB infrage

Der deutlichste Anstieg der Tariflöhne in der Geschichte der Eurozone stellt die EZB vor Herausforderungen. Eine Zinssenkung im Dezember dürfte trotz der Zahlen anstehen. Doch möglicherweise führt das kräftige Lohnwachstum dazu, dass die Notenbank 2025 ein geringeres Tempo bei den Lockerungen einschlägt.
mehr
Inflationsdruck
von Martin Pirkl

Britische Inflation höher als erwartet

Die britische Inflation war im Oktober unerwartet hoch. Ursache waren nicht nur höhere Energiepreise. Das wirkt sich auf die Geldpolitik aus.
mehr
Schwieriges Wachstumsumfeld
von Andreas Hippin

Erzeugerpreise fallen: Butter teurer - Energie günstiger

In Deutschland sinken die Erzeugerpreise dank günstigerer Energiepreise weiter. Im Oktober verzeichnete das Statistische Bundesamt einen Rückgang um 1,1 % im Jahresvergleich.
mehr
Preisentwicklung auf Herstellerebene

Erholung lässt noch länger auf sich warten

Die Bundesbank erwartet, dass die Konjunkturflaute noch länger dauern wird. Vor allem die Industrie kommt nicht in Schwung. Und die Verbraucher bleiben trotz Reallohnerhöhungen zögerlich. Zudem wird die Inflation bis ins nächste Jahr hinein wieder etwas anziehen.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Alexandra Baude

„Es ist schwer, das nicht positiv zu sehen“

Trotz vieler Unsicherheiten blickt die DWS optimistisch auf das Kapitalmarktjahr 2025. Chancen sehen die Frankfurter in ganz unterschiedlichen Assetklassen. Die EZB werde öfter an der Zinsschraube drehen als die Fed. Den designierten US-Präsidenten Donald Trump solle man ernst, nicht aber wörtlich nehmen.
mehr
DWS-Kapitalmarktausblick
von Tobias Möllers

Wohnkosten bei der Inflation unzureichend berücksichtigt

Kosten für selbstgenutztes Wohneigentum bildet das Statistische Bundesamt anders als Mieten bei der Berechnung der Inflation nur unzureichend ab. Die Bundesbank äußert nun Kritik.
mehr
Berechnung durch Statistiker
von Martin Pirkl

Nagel warnt vor eskalierenden Handelskonflikten

Donald Trumps Handelspolitik könnte laut Bundesbankpräsident Joachim Nagel zu einem „Wendepunkt für das internationale Handelssystem“ werden. Mit Folgen für die Inflation und das Wirtschaftswachstum in Europa. Die EZB müsste darauf reagieren.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Wohlstandsverluste wird es auf jeden Fall geben“

US-Präsident Trump wird zwar „keine goldenen Zeiten“ für die USA einläuten können, aber Deutschland eine Änderung des Geschäftsmodells aufzwingen, sagt Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
InterviewUlrich Kater, Chefvolkswirt Dekabank
von Stephan Lorz und Detlef Fechtner

Jetzt ist die beste Zeit für den Dax

Der Dax weist im Jahresverlauf ein ausgeprägtes saisonales Muster auf. November und Dezember sind gute Monate für den deutschen Leitindex, häufig kommt es zu einer Jahresschlussrally. Sinkende Zinsen sorgen für eine positive Grundtendenz für den Dax. Die Marke von 20.000 Punkten könnte bald erreicht werden.
mehr
Deutscher Aktienindex
von Werner Rüppel

Dax startet niedriger

Die Anleger am Aktienmarkt haben sich zum Wochenausklang zurückgezogen. Der Dax notierte am Freitagmorgen 0,7 % niedriger bei 19.133 Punkten, nachdem er sich dank starker Firmen-Bilanzen am Donnerstag über der Marke von 19.000 Zählern etabliert hatte.
mehr
Märkte am Morgen

Metzler sieht Risiken bei der Trump-Rally

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten erhöht aus Sicht des Bankhauses Metzler die Risiken, die für ein Soft Landing der Konjunktur bestehen. Denn viele seiner geplanten Maßnahmen könnten die Inflation anheizen und die Fed zwingen, bei den Leitzinsen zu reagieren. Dies würde die Aktienrally ausbremsen. In jedem Fall sei eine weiche Landung „ein fragiler Zustand“.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Heidi Rohde

EZB optimistischer beim Inflationsausblick

Die EZB blickt entspannter auf die Inflationsentwicklung als noch vor Monaten. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung im Oktober hervor. Die fand allerdings noch vor Donald Trumps Wahlsieg in den USA statt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Gewinne der Dax-Konzerne schrumpfen

Deutschlands Top-Unternehmen kämpfen zunehmend mit Gegenwind. Besonders stark leiden die Autohersteller. Der Erlöszuwachs der Dax-Konzerne bleibt im dritten Quartal insgesamt hinter der Inflation zurück.
mehr
Quartalsbilanzen
von Christoph Ruhkamp

Starke Firmenbilanzen treiben Dax an

Der Dax erholt sich dank starker Firmenbilanzen auf über 19.000 Punkte, während Sorgen um Trumps Handelspolitik die Märkte belasten. Siemens ist größer Dax-Gewinner.
mehr
Märkte am Morgen

Anstieg der Inflation dürfte Fed nicht beunruhigen

Die Inflation in den USA steigt im Oktober wieder stärker. Die Fed dürfte das gelassen sehen – anders als andere Entwicklungen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“

In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
mehr
Aktueller Finanzmarktausblick
von Werner Rüppel

„Das Thema Inflation wird den deutschen Wahlkampf noch beeinflussen“

Ob das Ampel-Aus die deutsche Konjunktur 2025 weiter ausbremst oder ihr im Gegenteil einen Schub gibt, hängt nach Einschätzung der Wirtschaftsweisen Ulrike Malmendier ganz von der Regierungsbildung nach der Wahl ab. Sie rechnet aber nach den jüngsten Erfahrungen in den USA damit, dass im Wahlkampf auch das Thema Inflation noch eine Rolle spielt.
mehr
Im InterviewWirtschaftsweise Ulrike Malmendier
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper