Infrastruktur
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Infrastruktur.
Deutsche Bank setzt auf vier Wachstumssektoren
Trotz eines schwierigen Marktumfelds liefen die Aktienmärkte zuletzt rund. Die Deutsche Bank glaubt, dass das so bleiben wird. Wenn man auf die richtigen Titel und Bereiche setzt, biete das kommende Jahr einige interessante Investitionschancen.
US-Investor an Nord Stream 2 interessiert
Der US-Investor Stephen Lynch ist einem Bericht zufolge an einem Einstieg bei Nord Stream 2 interessiert. Noch fehlen ihm jedoch einige Genehmigungen.
China verliert Rennen um Londons Elizabeth Line
Der chinesische Staatskonzern MTR hat im Rennen um den Betrieb der Elizabeth Line den Kürzeren gezogen. Ein Joint Venture von Tokyo Metro, Sumitomo und Go Ahead setzte sich überraschend durch.
„Es ist schwer, das nicht positiv zu sehen“
Trotz vieler Unsicherheiten blickt die DWS optimistisch auf das Kapitalmarktjahr 2025. Chancen sehen die Frankfurter in ganz unterschiedlichen Assetklassen. Die EZB werde öfter an der Zinsschraube drehen als die Fed. Den designierten US-Präsidenten Donald Trump solle man ernst, nicht aber wörtlich nehmen.
Trumps Versprechungen werden an der Realität zerschellen
Deka-Chefvolkswirt Kater sieht weniger Probleme durch US-Präsident Trump auf Deutschland zukommen. Mehr Sorgen macht ihm der allgemeine Zustand des Standorts. Er fordert einen Politikwechsel. Andernfalls gebe es Wohlstandsverluste.
„Wohlstandsverluste wird es auf jeden Fall geben“
US-Präsident Trump wird zwar „keine goldenen Zeiten“ für die USA einläuten können, aber Deutschland eine Änderung des Geschäftsmodells aufzwingen, sagt Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater im Interview der Börsen-Zeitung.
Europäischer Investitionsfonds ist größter Venture-Capital-Fund-of-Funds-Investor
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) verwaltet 40 Mrd. Euro, die er in Venture Capital, Private Equity und andere Privatmarktfonds investiert. Im Podcast „Betting Billions“ erklärt Uli Grabenwarter die Private-Markets-Strategie des EIF.
Hüther fordert Blitz-Modernisierung
Was hilft Deutschland die fiskalische Bewegungsfreiheit, wenn der Standort wegen zu geringer Investitionen "keinen Pfifferling mehr wert ist", mahnt der Ökonom im Interview.
Immer mehr Investoren entdecken Infrastruktur für sich
Die deutsche Infrastruktur ist in einem schlechten Zustand. Die erforderlichen Investitionen kann der Staat allein nicht stemmen. Privates Kapital ist nötig.
„Der Fixed-Income-Hype ist vorbei“
Infrastruktur-Assets wie Netze, Datencenter oder Batteriespeicher sind in den Portfolios deutscher institutioneller Investoren bisher eher in „homöopathischen Dosen“ vertreten, wie Dennis Schnutenhaus, Managing Director beim Assetmanager Palladio, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagt. Aber das Interesse steigt nach der Zinswende deutlich.
„Europas ökonomische Lage ist ernst, die rosa Brille muss weg“
Brüssel muss das Mikromanagement unterlassen und dem Markt mehr Freiraum geben, fordert der Direktor des Wiener Wirtschaftsforschungsinstituts. Die Kraft sollte auf die Erweiterung des Binnenmarkts und mehr Marktwirtschaft konzentriert werden.
NTT will mehrere Milliarden im Rhein-Selz-Park investieren
NTT plant ihr größtes europäisches Rechenzentrum in Nierstein zu errichten. Milliardeninvestitionen könnten bis zu 600 Jobs schaffen.
Wie Blackrock in die Private Markets drängt
Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock will mit milliardenschweren M&A-Deals und neuen Kooperationen die privaten Kapitalmärkte erobern. Was Blackrock bereits erreicht hat – und welcher langfristige Plan hinter den Deals steckt.
Investoren wieder optimistischer für Private Markets
Investoren schauen wieder deutlich positiver auf die privaten Märkte als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine Umfrage von Goldman Sachs Asset Management.
Rohrkrepierer Digitalstrategie
Die Digitalstrategie kommt mit großen Vorhaben und Projekten. Aber schon in der eigenen Verwaltung klappt es nicht. Wie man es besser machen könnte.
Investmentboutique Palladio erweitert Geschäftsleitung
Nach dem plötzlichen Tod des Gründungspartners Michael Rieder erweitert die Investmentboutique Palladio Partners ihre Geschäftsleitung auf drei Personen: Neben dem Gründungspartner Bernd Kreuter gehören künftig der designierte Geschäftsführer Markus Polarczek und Prokurist Dennis Schnutenhaus dazu.
Stromhunger bringt Netze an die Grenzen
Der World Energy Outlook 2024 warnt vor Gefahren für die Energiesicherheit in der kritischen Transformationsphase. Um die Netze zu stabilisieren, seien höhere Investitionen als bisher nötig. Dafür sinken die Preise für Fossile.
Rettungsanker Produktivität
Der Abbau der Arbeitslosigkeit ging auf Kosten der Produktivität. Eine Investitionswelle muss ihr nun wieder auf die Sprünge helfen. Nur dadurch kann Deutschland noch den ökonomischen Abstieg vermeiden.
Investmentboutique Palladio trauert um Gründungspartner Michael Rieder
Michael Rieder ist unerwartet gestorben. Er hatte 2012 die Frankfurter Investmentboutique Palladio Partners mit gegründet, die auf Infrastruktur-Investments konzentriert ist.
Ex-Bahn-Finanzchef Doll kritisiert Schenker-Verkaufsprozess
Alexander Doll vermisst beim Schenker-Verkaufsprozess die Transparenz und fordert eine bessere Abstimmung zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor.
Brücken zwischen Politik und privatem Infrastrukturkapital bauen
Der frühere Banker und Deutsche-Bahn-CFO Alexander Doll legt den Finger in die deutsche Infrastruktur-Wunde und fordert mehr privates Kapital. Im Podcast "Betting Billions" erklärt der Infrastrukturexperte, woran es im Zusammenspiel zwischen Staat und privaten Investoren hakt.
Welche Aktien die Top-Investoren jetzt favorisieren
Aktien sind langfristig mitunter echte Reichmacher. Doch welche Titel favorisieren die Top-Investoren aktuell? Die Profis stufen zum Beispiel Aktien wie Berkshire, Amphenol, Storebrand, Taiwan Semiconductor, Allianz oder PSI als aussichtsreich ein.
Wie Allianz Global Investors jetzt Privatanleger für Private Markets anspricht
Allianz Global Investors wirbt mit einem European Long Term Investment Fund (Eltif) erstmals um Privatanleger und folgt damit einem Trend unter den großen Vermögensverwaltern. Im Börsen-Zeitungs-Podcast „Betting Billions“ erklärt Raluca Jochmann die Hintergründe für das Eltif-Debüt. Die Head of Private Market Solutions findet aber auch mahnende Worte.
Die Private-Market-Ambitionen der LBBW Asset Management
Alexander Stern will für die LBBW Asset Management mit seinem Team in den privaten Märkten mehr als 1 Mrd. Euro einsammeln. Bei "Betting Billions" gibt er Einblicke in seine Pläne.