Instant Payment
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Instant Payment.
Limits of payment regulation
Instant Payment is at risk of failure. The market model doesn't provide banks with economic incentives.
„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“
Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
EBA Clearing zeigt Leistungsfähigkeit
Banken könnten durch die Entwicklung von Instant-Payment-Angeboten mehr Geschäft generieren und dadurch im Wettbewerb mit Anbietern wie Stripe besser bestehen, sagt EBA-Clearing-Chef Hays Littlejohn.
Instant Payment ist ein großer Schritt
Selbst in der boomenden Zahlungsverkehrsbranche zeigen sich Bremsspuren. Bei Dienstleistern wie Stripe und Klarna kommt es zu Entlassungen. Und mit niedrigeren Konsumausgaben deuten sich auch sinkende Transaktionsvolumina an, so der Payment-Spezialist Sebastian Maus von Roland Berger.
Brüsseler Vorschläge zu Direktüberweisungen bei Banken umstritten
Die Deutsche Kreditwirtschaft sieht in den Vorschlägen der EU-Kommission zu Sofortüberweisungen einen „nicht sachgerechten Markteingriff“. Auf europäischer Ebene gab es aber auch Lob – auch aus der Bankenbranche.
Sofortüberweisungen sollen verpflichtend werden
In Europa tätige Banken und andere Zahlungsdienstleister müssen sich darauf einstellen, dass sie künftig verpflichtend auch Sofortüberweisungen in Euro anbieten müssen.
Den Kreditkartenkonzernen einen Tritt verpasst
Die Banken haben sich bislang nicht sonderlich ins Zeug gelegt, um Instant Payment in den Markt zu bringen. Jetzt müssen sie, weil die EU-Kommission das so vorschreibt.
Brüssel will obligatorische Instant-Payment-Angebote
Angesichts der bislang geringen Verbreitung von Sofortüberweisungen will die EU-Kommission, dass Zahlungsdienstleister künftig auch Instant Payments in Euro anbieten müssen und dafür im Grundsatz auch keine höheren Preise mehr verlangen dürfen.
DZ Bank setzt auf Instant Payment
Bei der DZ Bank schreitet der Aufbau neuer Infrastruktur für den Zahlungsverkehr voran: „Wir sind wirklich fokussiert auf Instant Payment. Dafür haben wir mit Partnern eine hochstabile Plattform gebaut, die wir in einem ersten Schritt mit Request-to-Pay veredeln“, so der für Transaction Banking zuständige Vorstand Thomas Ullrich im Interview
Volle Pulle bei Giropay
Die DZ Bank hat als erstes deutsches Institut eine Instant-Payment-Plattform nebst Mehrwertdiensten am Start. Sie sieht in dieser Infrastruktur die Basis für europäisch-harmonisiertes Bezahlen. Interview mit dem für Transaction-Banking zuständigen Vorstand Thomas Ullrich.
Diese Trends werden die europäische Payment-Branche im Jahr 2022 prägen
Die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs gehört zu den dynamischsten Bereichen der Bankenwelt – nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Pandemie.
Viele hadern mit Echtzeitzahlungen
Der Bekanntheitsgrad von Echtzeitzahlungen unter deutschen Verbrauchern ist verbesserungswürdig. Jedem Dritten ist die sekundenschnelle Zahlungsart unbekannt. Bekanntheit und Nutzung korrelieren negativ mit dem Alter.
„Wir bewegen uns über die Karte hinaus“
Der neue Deutschland-Chef von Mastercard, Peter Robejsek, spricht im Interview der Börsen-Zeitung über die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens, die Chancen der European Payment Initiative und Nachhaltigkeit.
Instant Payment noch nicht im Alltag angekommen
Zeit ist Geld – dennoch sind in Deutschland Echtzeitzahlungen nach wie vor die Ausnahme. „Instant Payment ist aus unserer Sicht noch nicht im Alltag der Menschen angekommen. Es wird von Banken eher als Nischenprodukt platziert und ist daher noch...
Boom von Instant Payment erwartet
Die Nutzung von Instant Payment könnte sich in Europa im kommenden Jahr nahezu verdoppeln. Dies zeigt eine neue Studie. Verbraucher sehen in dieser Zahlungsmethode aber weiter Risiken.
Das Ende der Schlafmützigkeit
Die European Payment Initiative (EPI) ist der Lackmustest dafür, was wir in Europa im Payment zustande bringen können. Dafür braucht es eine moderne Governance.
ING plant Instant Payments für Privatkunden
Die ING will ihren Privatkunden künftig Überweisungen in Sekundenschnelle anbieten. Bisher ein Service, der nur für Geschäftskunden verfügbar war.
„Unser Ziel sind zentralisierte Lösungen“
David Watson, Chief Strategy Officer von Swift, verrät im Interview der Börsen-Zeitung Details über die neue Strategie. Das Ziel ist, die Finanznachrichtendienste perspektivisch zum Transaction Management auszubauen.
Asien zeigt, was möglich ist
In Europa kommen Echtzeitüberweisungen mit Sepa Instant Payments bisher nur schleppend voran und machen vor allem durch noch sehr hohe Gebühren von sich reden. Die EU-Kommission will die Nutzung von Echtzeitzahlungen vorantreiben, bis Ende 2021 soll...