Investoren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investoren.
Barniers Bewährungsprobe
Der Haushaltsentwurf 2025 ist für Frankreichs neue Regierung schicksalsentscheidend. Sie könnte daran scheitern.
Timing ist alles für Labour
Die Labour-Schatzkanzlerin Rachel Reeves hat keinen guten Moment erwischt, um Investitionen einzuwerben. Doch die Rahmenbedingungen sind gut.
Gewaltiger Energiehunger von KI treibt ESG-Investoren um
Die Tech-Riesen investieren Milliarden in den Ausbau ihrer KI-Rechenzentren. Der Boom zieht einen gewaltig steigenden Ressourcenverbrauch nach sich – die Hoffnung ruht nun auf technologischen Lösungen.
KfW engagiert sich als Investorenvermittler
KfW, Deutsche Bank und Bundeswirtschaftsministerium bemühen sich gemeinsam, Kapital für den Ausbau der Energieinfrastruktur in Deutschland zu mobilisieren.
Arabische Investoren vor Berlin
Dass arabische Fonds und Staatsunternehmen in Deutschland und Europa investieren, ist kein Novum, aber ihre Ziele haben sich geändert. Aus stillen Teilhabern werden strategische Käufer. Zum Beispiel bei Covestro oder DB Schenker.
Zinssorgen treiben Pfandbriefgeschäft
Investoren haben Pfandbriefe in den vergangenen Monaten wieder deutlich stärker nachgefragt. Für das kommende Halbjahr rechnen Kapitalmarktexperten allerdings mit einer Abschwächung. Das liegt insbesondere am schwachen Geschäft mit Immobilienfinanzierungen.
Deutsche Unternehmen müssen Anti-ESG-Trend in USA ernster nehmen
Der politische Konflikt um Nachhaltigkeit in den USA wird vielfach unterschätzt. Deutsche Unternehmen sollte sich insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Herbst der Risiken gewahr sein.
„Marktreaktionen scheinen etwas übertrieben“
Amundi-CIO Vincent Mortier spricht über die verschiedenen Szenarien der Neuwahlen in Frankreich. Für am riskantesten für Investoren hält er einen Wahlsieg des Linksblocks unter Führung der Linksextremen.
Deutschlands Standortsklerose
Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist lädiert, die Attraktivität des Standorts dramatisch abgestürzt. Die Politik sollte das Gesundbeten lassen und endlich handeln.
Wie Investoren den europäischen Fußball kontrollieren
Die abgelaufene Fußballsaison wurde in Europa klar von Investoren-Clubs dominiert. Ob in den nationalen Top-5-Ligen, Champions, Europa oder Conference League: Nahezu überall haben sich investorengeführte Clubs gegen Fußballvereine durchgesetzt. Die eine Ausnahme heißt Real Madrid.
Nickel gerät nach Unruhen in Neukaledonien in den Fokus
Neukaledonien ist einer der wichtigsten Nickelproduzenten der Welt, doch der Preisverfall setzt der Branche nicht nur dort zu. Etliche Minenprojekte sind deshalb gefährdet.
In Corporate America geht ein Schreckgespenst um
Aktivistische Investoren zeigen sich umtriebiger als je zuvor. Dabei nehmen sie zunehmend größere Unternehmen ins Visier – und das nicht nur in den USA.
Investoren setzen TotalEnergies unter Druck
Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
Ausblick von Aixtron enttäuscht
Trotz hoher Wachstumsraten im vergangenen Jahr fällt die Bilanzvorlage von Aixtron bei den Investoren durch. Das liegt nicht nur am Unternehmen selbst.
„2024 könnte ein überraschend gutes Jahr werden“
Einmal im Jahr bringen die Commerzbank und Oddo BHF deutsche Börsenkonzerne mit US-Investoren zusammen. Nach der mehrtägigen Konferenz schöpfen die beiden Firmenkundenbanker Roland Boehm und Michael Kilka Hoffnung für das zuletzt brachliegende Eigenkapitalmarktgeschäft.
Aufsichtsräte öffnen sich ihren Investoren
Unternehmenskontrolleure gehen verstärkt in den Dialog mit Investoren und anderen Stakeholdern. Der Fokus liegt inhaltlich auf Governance-Themen.
Jefferies erwartet 2024 Rekord am Private-Equity-Sekundärmarkt
2023 ist der Sekundärmarkt für Private-Equity-Fondsanteile leicht gewachsen. Für dieses Jahr prognostiziert Jefferies einen neuen Rekord. Das liegt an neuen Mega-Fonds und mehr Blockbuster-Deals.
ELF Capital schlüpft unters Dach der DBAG
Die Deutsche Beteiligungs AG übernimmt den Private-Debt-Anbieter ELF Capital. Was hinter dem Zusammenschluss der beiden deutschen Finanzinvestoren steckt.
Debt Funds strotzen vor Selbstvertrauen
Private Debt hat von der Zinswende bislang stark profitiert. Die Renditen sind gestiegen, was die Anlageklasse nicht nur interessanter, sondern auch im Vergleich zu Private Equity für Investoren attraktiver macht. Doch es gibt auch eine Sache, die Investoren kritisch sehen.
Nur knapp ein Drittel der Dax-Aktien gehört deutschen Anlegern
Für 2022 schütten die Dax-Konzerne eine Rekordsumme an Dividenden aus: Rund 52 Mrd. Euro gehen an die Aktionäre – ein Anstieg um 7%. Aber nur 20 Mrd. Euro davon bleiben in Deutschland, weil der Anteil heimischer Aktionäre immer weiter zurückgeht.
Raues Umfeld für Start-up-Finanzierung
Das aktuelle Marktumfeld erschwert die Finanzierungsrunden junger Unternehmen. Investoren stellen härtere Bedingungen.
Cocowääh
Die Finma hat Coco-Bonds der Credit Suisse komplett abgeschrieben, obwohl Aktionäre entschädigt wurden. Das hat die Märkte nicht nur unnötig verunsichert, sondern macht Investoren zu Recht wütend.
Der Aufstieg der Familien im CAC 40
Lange Zeit haben Assetmanager den CAC 40 dominiert. Als Aktionäre haben sie zwar immer noch großes Gewicht, doch inzwischen wurden sie von Industriellenfamilien überholt. Zu verdanken ist das einem Trio aus der Luxusgüterindustrie.
Investoren setzen weiter auf private Märkte
Trotz steigender Zinsen will die Mehrheit der institutionellen Investoren weiterhin in alternative Anlageklassen investieren. Das zeigt eine neue Umfrage von State Street unter Investoren.