Isabel Schnabel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Isabel Schnabel.
Schnabel spricht sich gegen deutliche Zinssenkungen aus
EZB-Direktorin Isabel Schnabel mahnt zur Vorsicht bei der weiteren Lockerung der Geldpolitik in 2025. Das neutrale Niveau sei fast erreicht. Dem stimmen andere EZB-Ratsmitglieder nicht zu.
Inflation stellt EZB vor Herausforderung
Die Euro-Inflation fällt höher aus als erwartet. Dennoch wird die EZB zum Jahresende wohl eine weitere Zinssenkung beschließen. Die in der Notenbank den Ton angebenden Tauben dürften es jedoch schwerer haben, sich mit einer Lockerung um 50 Basispunkte durchzusetzen.
Wachstum der Geldmenge spielt Zinsfalken in die Hände
Die Entwicklung der Geldmenge im September hat die Analysten überrascht. Sie ist stärker gestiegen als erwartet. Auch die Kreditvergabe legt wieder zu. Ein Inflationssignal?
EZB-Direktorin Schnabel mahnt zur Vorsicht beim Tempo der Zinswende
Die jüngsten Wirtschaftsdaten haben laut EZB-Direktorin Isabel Schnabel die Prognosen der Notenbank weitgehend gestützt. Dennoch plädiert sie für eine vorsichtige Lockerung der Geldpolitik.
Die Geldmenge erhitzt die Gemüter
Die Zahl der Ökonomen und Notenbanker, die die Geldmenge für einen relevanten Indikator für die Geldpolitik halten, ist in den vergangenen Jahrzehnten geschrumpft. Zu Recht? Welche Argumente beide Seiten vortragen.
Thought leadership at the European Central Bank
ECB Executive Board member Isabel Schnabel recently received the Global Economy Prize in the Economics category. Since taking up her post at the central bank, she has become an influential voice.
Geopolitik droht Inflation zu erhöhen
Die Geopolitik beeinflusst die Inflation und das Wirtschaftswachstum weltweit. Für die Notenbanken ist die Zunahme der weltweiten Krisen daher von hoher Bedeutung.
Die Vordenkerin der Europäischen Zentralbank
EZB-Direktorin Isabel Schnabel erhält den Weltwirtschaftlichen Preis in der Kategorie Wissenschaft. Es ist bei weitem nicht die einzige Auszeichnung in ihrer Vita. Seit ihrem Amtsantritt bei der Notenbank ist zu einer einflussreichen und renommierten Stimme geworden.
Es rumort innerhalb der EZB
Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
EZB leitet Zinswende ein
Die EZB senkt die Leitzinsen um jeweils 25 Basispunkte – die Entscheidung fällt allerdings nicht einstimmig. Eine zweite Lockerung bereits im Juli erscheint Beobachtern inzwischen unwahrscheinlicher.
EZB beschließt erste Zinssenkung seit fast 5 Jahren
Zum ersten Mal seit 2019 beschließt die EZB eine Zinssenkung. Signale für eine weitere Lockerung bereits im Juli sendet die Notenbank in ihrem Kommuniqué nicht. Ihre Prognose für Inflation und Wirtschaftswachstum schraubt sie ein gutes Stück nach oben.
Geldpolitik der EZB bremst Kreditvergabe aus
Die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen im Euroraum kommt weiterhin nicht in Schwung. Dafür mehren sich die Anzeichen, dass die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte langsam an Fahrt gewinnt.
Inflationserwartungen sinken wieder
Die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. Die deutschen Großhandelspreise auch, allerdings so wenig wie seit zehn Monaten nicht mehr. Derweil äußert sich EZB-Direktorin Isabel Schnabel zu den Auswirkungen von Anleihekäufen auf die Geldpolitik.
IfW Kiel verleiht Weltwirtschaftlichen Preis 2024 an Boone, Schnabel und Leibinger-Kammüller
Laurence Boone, Isabel Schnabel und Nicola Leibinger-Kammüller erhalten den Weltwirtschaftlichen Preis 2024. Die Auszeichnung würdigt Anstöße, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen grenzüberschreitend zu bewältigen.
Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken
Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
EZB-Geldpolitik wirkt wohl weniger restriktiv
Geopolitische Veränderungen, Klimawandel und digitale Transformation könnten dazu führen, dass die Zinsen im Euroraum länger hoch bleiben. EZB-Direktorin Isabel Schnabel nimmt auch die Kommunikation der Notenbank in die Pflicht.
Keine Einigkeit über EZB-Kurs ab Juni
Am Donnerstag äußerten sich mehrere EZB-Ratsmitglieder zur möglichen künftigen Geldpolitik der Notenbank. Dabei herrschte keine Einigkeit, wie es nach der ersten Zinssenkung weitergehen soll.
Inflationserwartungen in der Eurozone steigen wieder
Eine EZB-Umfrage zeigt, dass die Konsumenten in der Eurozone wieder etwas pessimistischer hinsichtlich der Inflationsentwicklung sind. Ein Warnzeichen für den nächsten Zinsschritt?
Gegenwind für Lagarde aus den eigenen Reihen
Zum ersten Mal bringt ein EZB-Ratsmitglied eine Zinssenkung bereits im März ins Spiel. Auch andere Notenbanker sind am Freitag nicht einer Meinung mit EZB-Präsidentin Lagarde.
EZB-Vize de Guindos warnt vor Rezession
EZB-Vizepräsident Luis de Guindos blickt pessimistisch auf die Konjunktur und optimistisch auf die Entwicklung der Inflation. Die Debatte über Zinssenkungen der EZB gewinnt in dieser Woche an Fahrt.
Verbraucher bezweifeln Rückgang der Inflation
Der seit langem deutlich abnehmende Preisdruck in der Eurozone spiegelt sich bislang wenig in den Inflationserwartungen der Verbraucher wider. Für die EZB sind das keine guten Nachrichten.
EZB-Direktorin Schnabel widerspricht Kollegen
Einige Ökonomen und auch Euro-Notenbanker plädieren dafür, statt die Zinsen im Euroraum weiter zu erhöhen ein längeres Festhalten an höheren Zinsen zu versprechen. EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel weist das zurück.