Italien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Italien.
Teure Glitzerwelt
Der Luxus boomt rund um die Mailänder Nobeleinkaufsmeile Via Montenapoleone. Doch für Normalverdiener ist kaum noch Platz in Italiens Wirtschaftsmetropole.
Rom arbeitet an Renaissance der Atomkraft
Angesichts steigender Energiepreise und hoher geopolitischer Unsicherheiten plant die Regierung in Rom eine Renaissance der Atomkraft in Italien. Die Atom-Phalanx in Europa wird immer stärker.
Crédit Agricole als Weißer Ritter bei BPM
Der Crédit Agricole hat die Beteiligung an Italiens drittgrößter Bank BPM auf 15,1% aufgestockt und bei der Aufsichtsbehörde eine Erhöhung auf bis zu 19,99% beantragt. Damit werden die Franzosen zu einem zentralen Akteur bei dem Institut, für das die HVB-Mutter Unicredit ein Übernahmeangebot vorgelegt hat.
Europas zementierte Bankenlandschaft
Europas Bankenlandschaft ist zementiert. Das zeigen die Beispiele der Commerzbank und der BPM. Berlin wie auch Rom stehen den geplanten Übernahmen durch die Unicredit skeptisch gegenüber.
Unicredit-CEO Orcel will sich Zeit lassen
Unicredit-CEO Andrea Orcel will sich Zeit lassen für eine Übernahme der Bank BPM und weitere Schritte bei der Commerzbank. Er muss viele Widerstände überwinden.
Italienische Banken sind heute stärker denn je
Dass Italiens Banken heute so stark sind, hat auch mit einer beispiellosen Konsolidierung im Bankensektor des Landes zu tun.
Simon Hunt wird neuer CEO von Campari
Campari ernennt Simon Hunt zum neuen CEO, um Wachstumsstrategie fortzusetzen und Investitionen zu fördern. Der Aktienkurs stieg nach der Ankündigung.
Das Ende der Ape in Europa
Mit dem Produktionsende für den legendären Piaggio-Kleintransporter Ape stirbt auch ein Stück Italien. Hergestellt wird das dreirädrige Gefährt künftig nur noch in Indien.
Stellantis stürzt in eine Führungskrise
Die Nummer Vier der Branche leidet unter der Krise der traditionellen Automobilindustrie. Ausgerechnet in dieser entscheidenden Situation steht Stellantis nach dem Rücktritt von Konzernchef Carlos Tavares erstmal ohne klare Führung da.
Italiens Banken stärker denn je
Italienische Banken sind nach schwierigen Jahren heute gut aufgestellt. Nach ihrer Sanierung sind sie jetzt so stark, dass sie spektakuläre Übernahmen versuchen können.
Matteo Laterza soll die Sparten zusammenführen
Matteo Laterza ist neuer CEO des Finanzkonzerns Unipol. Er schafft klare operative Strukturen.
Konsolidierungs-Treiber Orcel
Unicredit-CEO Andrea Orcel treibt die Konsolidierung unter Europas Banken voran. Nachdem er bei der Commerzbank eingestiegen ist, hat er jetzt ein Übernahmeangebot für die BPM vorgelegt.
Unicredit bietet für BPM
Die HVB-Mutter Unicredit hat ein Übernahmeangebot für Italiens drittgrößte Bank BPM vorgelegt. An den Einstiegsplänen bei der Commerzbank hält sie jedoch fest.
Italienische Banken fahren Kreditvergabe zurück
Die rückläufige Kreditvergabe der italienischen Banken lässt Kritiker einer Commerzbank-Übernahme durch Unicredit aufhorchen. Doch Bankenprofessor Stefano Caselli hält nicht die Vorsicht der Banken für das Problem.
Bei transnationalen Bankenfusionen in Europa sind Haftungsfragen ungelöst
Die mögliche Übernahme der Commerzbank durch Unicredit wirft Fragen zu Haftung und Risiken auf. Die italienischen Staatsschulden und eine fehlende EU-Bankenabsicherung könnten den deutschen Steuerzahler belasten, schreibt Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrats, in einem Gastbeitrag.
Die Überraschungscoups von Giuseppe Castagna
BPM-CEO Giuseppe Castagna hat zuletzt mit gleich zwei Coups überrascht. Der 65-Jährige legte ein Übernahmeangebot für den Vermögensverwalter Anima vor und stieg bei der Monte dei Paschi ein.
Nicht immer Dolce Vita
Rom hat schon immer Reisende aus aller Welt angezogen. Heute ist der Massentourismus unerträglich geworden. Und das Alltagsleben in der Stadt hat oft nicht viel zu tun mit dem viel beschworenen Dolce Vita. Dennoch würde kaum ein Römer seine Heimatstadt verlassen wollen.
Enel erhöht die Dividende
Der italienische Energieversorger Enel dämpft Erwartungen in eine schnelle Rückkehr zur Atomkraft in Italien.
Meloni stärkt die Italien AG
Italiens Regierung sichert eine nationale Lösung bei Monte dei Paschi di Siena durch Beteiligungen von BPM und Unternehmern. Damit geht sie geschickter vor als Berlin bei der Commerzbank.
Generali treibt US-Geschäft voran
Der italienische Versicherer Generali will durch den Ausbau der globalen Assetmanagement-Plattform vor allem in den USA wachsen. Die im April abgeschlossene Übernahme des US-Vermögensverwalters Conning schlägt sich bereits im Gewinnwachstum nieder.
Premierministerin Meloni hofft auf Brückenrolle im Verhältnis zu den USA
Giorgia Meloni pflegt enge Beziehungen zu Elon Musk. Sie hofft auf eine Brückenfunktion für Italien in die USA und will Strafzölle vermeiden.
Italiens drittgrößte Bank BPM steigt bei Monte dei Paschi ein
Mit dem Verkauf weiterer 15% an der Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat Italiens Regierung den Weg frei gemacht für eine Neuordnung in Italiens Bankenlandschaft. Mit der BPM ist Italiens drittgrößte Bank bei der MPS eingestiegen.
Freie Bahn für Lufthansa-Einstieg bei ITA
Nach der Beilegung des Streits zwischen Rom und der Lufthansa über den Kaufpreis steht dem Einstieg der Deutschen bei ITA Airways (fast) nichts mehr im Weg.
Mediobanca baut Vermögensverwaltung aus
Die italienische Investmentbank Mediobanca meldete für das erste Quartal ihres Geschäftsjahres einen Gewinnrückgang. CEO Alberto Nagel ist dennoch zuversichtlich und setzt auf einen Ausbau der Geschäftsaktivitäten.