Jahresbilanz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Jahresbilanz.
Gewinneinbruch bei Pernod Ricard
China verzichtet auf Maßnahmen gegen europäischen Weinbrand. Das beflügelt die Aktie von Pernod Ricard, obwohl die Ergebnisse der Nummer Zwei der Spirituosenbranche eingebrochen sind.
Krise der Gewerbeimmobilien treibt auch Deka um
Die Probleme im Markt gewerblicher Immobilien belasten die Kreditwirtschaft – vermutlich auch den Sparkassen-Konzern Deka. Details gibt die Deka am Dienstag bekannt.
Encavis präsentiert Zahlenwerk nach Offerte für Grünstromproduzenten
Am Dienstag legt der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis seinen Jahresfinanzbericht 2023 vor – zwölf Tage nach Bekanntgabe einer Kaufofferte für das MDax-Unternehmen durch den Finanzinvestor KKR in Verbindung mit dem Familienunternehmen Viessmann.
LEG Immobilien zeigt Milliardenverlust – trotzdem Dividende geplant
LEG Immobilien hat 2023 mit einem Milliardenverlust abgeschlossen. Wegen einer Abwertung des Immobilienportfolios um 11,9% fiel ein Minus von 1,56 Mrd. Euro an. Im Tagesgeschäft lief es laut Unternehmen wegen starker Nachfrage nach Wohnraum deutlich besser.
Bei Mercedes-Benz steht die Prognose im Fokus
Am 22. Februar veröffentlicht Mercedes-Benz die Jahresbilanz 2023. Die Anleger warten gespannt auf die Prognose von CEO Ola Källenius und Finanzvorstand Harald Wilhelm für 2024. Für den Stuttgarter Dax-Konzern und für die deutsche Autobranche insgesamt stehen schwierige Zeiten an.
Commerzbank-Aktionäre hoffen auf hohe Ausschüttung
Wenn die Commerzbank ihre Zahlen für 2023 präsentiert, werden diese erneut von einem stark gestiegenen Zinsüberschuss getrieben sein. Interessant dürfte vor allem werden, ob und wie sich die Bank zu weiteren Aktienrückkäufen und ihren Renditezielen äußert.
Siemens, UBS, Deutsche Börse und Digital Finance laden zum Stelldichein
In der kommenden Woche stehen die Bilanzen von Deutsche Börse und UBS, die Veranstaltungen "Frankfurt Digital Finance" und "KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt" sowie insbesondere die Zahlen zum ersten Quartal und die Hauptversammlung von Siemens im Fokus.
Morphosys reduziert den Verlust
Das Biotechnologieunternehmen senkt das Defizit deutlich. Grund sind vor allem Buchungseffekte. Um die Liquidität zu schonen, konzentriert sich Morphosys auf drei Projekte mit den besten Aussichten.
Der neue Vorstandschef hat viel Arbeit mit Adidas
Der Sportartikelkonzern muss sehr hohe Vorräte abbauen. Zudem ringt Bjørn Gulden mit einer Entscheidung über den großen Restbestand der Schuhe aus der gestoppten Kooperation mit Kanye West.
Ein Übergangsjahr für Adidas
Adidas stellt sich für dieses Jahr auf einen Betriebsverlust ein. Die Höhe hängt vor allem davon ab, was mit den restlichen Millionen Paar „Yeezy“-Schuhen passiert.
Gulden will Adidas wieder profitabel machen
Der neue Vorstandsvorsitzende Bjørn Gulden will in diesem Jahr die Basis für die Rückkehr des Unternehmens zu mehr Erfolg schaffen. Sein Vorgänger Kasper Rorsted erhält zum Abschied knapp 16 Mill. Euro.
Vorstand von Traton verbreitet viel Optimismus
Der Konzern rechnet in diesem Jahr mit mehr Absatz, Umsatz und einer höheren Profitabilität. Die Nachfrage nach Lkw ist weiterhin groß. So lassen sich höhere Verkaufspreise durchsetzen – noch.
BASF rechnet 2023 mit deutlichem Ergebnisrückgang
Der Chemiekonzern BASF rechnet mit einem Rückgang beim operativen Ergebnis für das laufende Jahr. Im Rahmen des im letzten Jahr angekündigten Sparprogramms sollen weltweit 2600 Stellen gestrichen werden.
Mercedes blickt nach Gewinnsprung vorsichtig voraus
Die Fokussierung auf teurere Premium-Submarken hat sich für Mercedes-Benz 2022 ausgezahlt. Im Schlussquartal steigerte der Stuttgarter Autobauer den Umsatz um 16% und den Gewinn sogar um fast zwei Drittel. Der Ausblick fällt aber vorsichtig aus.
Commerzbank peilt 2023 „deutliche“ Gewinnsteigerung an
Die Commerzbank hat 2022 den höchsten Gewinn der vergangenen Dekade erzielt und will diesen 2023 noch einmal deutlich steigern, wie sie am Donnerstagmorgen ankündigte. Der Bank winkt nach viereinhalb Jahren die Rückkehr in den Dax.
MTU verdient mehr als erwartet
MTU Aero Engines hat 2022 mehr verdient, als erwartet. Die Dividende soll ebenfalls deutlich steigen, der Umsatz blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück.
Amundi trotzt Marktwidrigkeiten
Während das schwierige Marktumfeld vielen Fondsgesellschaften 2022 Mittelabflüsse bescherte, konnte Amundi unter dem Strich Zuflüsse verbuchen.
Amundi trotzt Marktwidrigkeiten
Während das schwierige Marktumfeld vielen Fondsgesellschaften 2022 Mittelabflüsse bescherte, konnte Amundi unter dem Strich Zuflüsse verbuchen.
Publicis profitiert von Transformation
Publicis startet zuversichtlich in das neue Jahr. Konzernchef Sadoun erklärt das gute Abschneiden der weltweiten Nummer 3 der Werbebranche mit der Umwandlung, die sie in den letzten Jahren vollzogen hat.
Publicis profitiert von Transformation
Publicis startet zuversichtlich in das neue Jahr. Konzernchef Sadoun erklärt das gute Abschneiden der weltweiten Nummer 3 der Werbebranche mit der Umwandlung, die sie in den letzten Jahren vollzogen hat.
Deutsche Bank erzielt höchsten Gewinn seit 2007
Die Deutsche Bank hat – trotz eines schwächeren Handelsgeschäfts im Schlussquartal – im Gesamtjahr mehr verdient, als Analysten erwartet hatten. Der Gewinnsprung um knapp 160% auf 5 Mrd. Euro bedeutet das höchste Ergebnis seit 2007.
Suse wird vorsichtiger
Das Softwareunternehmen Suse setzt seine mittelfristigen Ziele für das Umsatzwachstum niedriger an. Die Marge soll dagegen schneller steigen. Für Erfolge soll eine neue Vertriebsstruktur sorgen.
National-Bank steigert Zinsüberschuss
Die National-Bank hat 2022 im Kreditgeschäft zugelegt und freut sich über mehr Zinsertrag. Das Kapitalmarktgeschäft hingegen lief deutlich schwieriger.
Wuppertal stimmt auf herausforderndes Jahr ein
Als erstes Institut legt die Stadtsparkasse aus dem Bergischen Land traditionell ihre Zahlen vor. Der Chef sieht zahlreiche Risiken für 2023.