Joe Biden
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Joe Biden.
Transatlantische Entfremdung
Die „Special Relationship“ mit den Vereinigten Staaten war stets recht einseitig. Zeit für Großbritannien, sich Europa zuzuwenden.
Die Bitcoin-Rally liegt voll im Interesse von Donald Trump
Trump hat mit seiner starken Förderung von Kryptowährungen entscheidend dazu beigetragen, dass der Bitcoin-Kurs über 100.000 Dollar geklettert ist. Davon profitiert der künftige Präsident auch selbst.
Schwache Nachfrage deckelt den Ölpreis
Die gegenwärtig schwache Nachfrage vor allem aufgrund der Konjunkturschwäche in China drückt auf den Ölpreis. Dass derzeit ferner die geopolitische Risikoprämie aus dem Ölpreis verschwunden ist, erscheint jedoch als unangemessen.
Sorgen wegen Ausgang der US-Wahl treiben Goldpreis auf weiteres Rekordhoch
Die Unsicherheit wegen des Ausgangs der US-Wahl und wegen daraus resultierender möglicher Konflikte in den USA hat den Goldpreis und Bitcoin beflügelt, den deutschen Aktienmarkt aber gedrückt.
Harris beim Einsatz von Sozialen Medien im Vorteil
Donald Trump hat zwar Rückendeckung von Elon Musk, der gefälschte Videos auf X verbreitet. Dennoch hat Kamala Harris laut einer Kommunikationsexpertin Vorteile beim Einsatz von Sozialen Medien während des US-Wahlkampfs.
Die USA haben die Wahl! Haben Anleger die Qual?
Bei den Wahlen in den USA erscheinen drei Konstellationen als möglich. Wie sich Investoren dafür positionieren sollten, erklärt unser Gastautor, Ulrich Urbahn.
VÖB-Institute für Dax optimistisch
Die Analysten der Mitgliedsinstitute des VÖB sind für die Aktienmärkte 2025 grundsätzlich optimistisch, schließen aber vorher gewisse Rückschläge nicht aus. In den USA sei mit einer Sektorrotation heraus aus den großen Technologiewerten zu rechnen. Allerdings werde die Technologie-Bubble nicht rasch platzen.
Microsoft führt gewaltige Mittel an Investoren zurück
Microsoft erhöht die Gewinnbeteiligung der Anteilseigner und kündigt ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an. Analysten sehen darin ein wichtiges Signal im KI-getriebenen Investitionszyklus.
Harris’ Steuerpläne lassen bei Aktienstrategen Alarmglocken schrillen
Kamala Harris unterstützt eine Erhöhung der Körperschaft-, Kapital- und Buyback-Steuern und alarmiert damit die Aktien-Analysten von Goldman Sachs. Pläne ihres Gegners Donald Trump beunruhigen dagegen die Marktstrategen auf Anleiheseite.
Kamala Harris vor hohen Hürden
Mit dem Biden-Rückzug verbinden die Demokraten große Hoffnungen. Doch der Pfad ins Weiße Haus ist auch für Kamala Harris schwierig.
Eine Abstimmung mit Sprengkraft
Ursula von der Leyen hat gute Aussichten, die nötigen Stimmen im EU-Parlament für eine zweite Amtszeit zu erhalten. Sollte sie scheitern, wären schwere Verwerfungen programmiert.
Warum immer mehr Demokraten Joe Biden zum Verzicht drängen
Umfragen zeigen Trumps Vorsprung in „battleground states“, was düstere Prognosen für Bidens Wiederwahlchancen signalisiert.
Assange einigt sich mit den USA
Julian Assange hat einen Deal mit den USA geschlossen und wird freigelassen. Er soll sich wegen Spionage schuldig bekennen.
Eine Demokratie im Wanken
Trotz des Schuldspruchs gegen ihn könnte Donald Trump der nächste US-Präsident werden. Dies wiederum unterstreicht den gefährlichen Wandel, der sich in der US-Demokratie vollzogen hat.
US-Finanzministerin Yellen erhält Frankfurter Ehrendoktorwürde
Sie ist die erste Frau als US-Finanzministerin und als Präsidentin der US-Notenbank. Janet Yellen erhält von der Frankfurt School of Finance die Ehrendoktorwürde für ihre wissenschaftlichen Forschungen.
„We are entering an era of scarcities“
Carsten Roemheld from Fidelity International discusses the phenomenon of Nvidia, interest rate moves by the ECB, and sectors outside of big tech that have the potential to lead the stock markets.
Bidens Geheimwaffe Barack Obama
Altpräsident Barack Obama bläst zum Angriff. Er will aktiv in Präsident Joe Bidens Kampagne mitmischen und damit verhindern, dass Donald Trump ein zweites Mal ins Weiße Haus kommt.
US-Spitzensportler liebäugeln mit einem Einstieg in die Politik
Die meisten US-Wähler hatten gehofft, dass es kein zweites Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump geben würde. Immerhin liebäugeln nun junge Superstars aus dem Profisport mit einem Rennen um die Präsidentschaft.
Biden bläst kraftvoll zum Angriff
US-Präsident Joe Biden packte in einer feurigen Regierungserklärung die wichtigsten Wahlkampfthemen an: Ukraine-Hilfe, Risiken für die Demokratie, die starke Wirtschaft bis hin zu Nato und Einwanderungsreform.
Super Tuesday: Vorentscheidung zum Duell der alten Herren
Am „Super Tuesday“ werden US-Präsident Joe Biden und Donald Trump ihre Positionen als Spitzenkandidaten zementieren und damit die entscheidende Phase des US-Wahlkampfs einläuten.
Bidens neuer Chips Act
US-Präsident Joe Biden ereifert sich über Snack-Hersteller, die geringere Packungsgrößen zum gleichen Preis anbieten. Die sogenannte Shrinkflation trägt im Wahljahr trotz eines allgemein starken Konjunkturbilds zum ökonomischen Pessimismus der Amerikaner bei.
Trump blockiert US-Einwanderungsreform
US-Republikaner fordern seit Jahren schärfere Einwanderungsgesetze. Nun liegt ein umfassendes Reformpaket vor, das sie aber trotzdem ablehnen wollen, weil Donald Trump die Krise für den Wahlkampf braucht.
Trump will bei Wiederwahl Fed-Chef Powell absetzen
Donald Trump will bei einer Wiederwahl zum US-Präsidenten Jerome Powell nicht für eine dritte Amtszeit als Fed-Chef nominieren. Der Republikaner Powell lässt derweil offen, ob er überhaupt an der Spitze der US-Notenbank bleiben will.
Zwischen Hoffen und Bangen im Weißen Haus
Die US-Wirtschaft wächst und ist in einem wichtigen US-Wahljahr in robustem Zustand. Will er aber wiedergewählt werden, dann kann Präsident Joe Biden nur hoffen, dass die Inflation weiter zurückgeht, und zwar deutlich.