Kapitalmarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kapitalmarkt.
Schlusslicht bei Schlüsselindikatoren
Europäische Unternehmen sind weit weniger vom Kapitalmarkt finanziert als dies in den USA, Großbritannien oder auch Asien der Fall ist. Die Schwankungsbreite ist hoch, Deutschland liegt im hinteren Mittelfeld.
Handelsriese Otto wandelt sich zur KGaA
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto strafft seine Unternehmensstruktur und wandelt sich zur Kommanditgesellschaft auf Aktien. Mehrheitseigner Michael Otto will vor der Übergabe der Kontrolle an seinen Sohn Benjamin den wesentlichen Familieneinfluss sichern und Finanzierungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt schaffen.
Otto Group wechselt die Rechtsform
Der Mehrheitsgesellschafter Michael Otto strebt einen Rechtsformwechsel des familieneigenen Handelskonzerns Otto Group an. Dabei hat er auch den Kapitalmarkt im Blick.
„Kontakt zum Endkunden ist hilfreich“
Antje Kelbert leitet den Bereich Investor Relations bei Hornbach. Die früher kritisierte Komplexität des Konzerns ist für Investoren kein Thema mehr. Dafür gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung.
Banken warnen vor Kostenanstieg bei Anleihe-Finanzierungen
Der Bankenverband BdB warnt, dass Anleihe-Finanzierungen ab 2025 steuerlich unattraktiv werden. Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff spricht von einer massiven Verunsicherung.
Kleinster gemeinsamer Nenner, begrenzte Wirkung
Mit dem Zukunftsfinanzierungsgesetz II wird an vielen Stellschrauben in die richtige Richtung gedreht. Es sind aber nur die kleinen Stellschrauben. Immerhin wird so die europäische Kapitalmarktunion weiter vertieft.
Ampel bringt neues Kapitalmarktpaket auf den Weg
Die Bundesregierung hat beim Zukunftsfinanzierungsgesetz noch einmal nachgelegt und ein weiteres Paket zur Stärkung des Kapitalmarktes auf den Weg gebracht. Mit dem Gesetzentwurf setzt die Ampel ihre Mitte Juli angekündigte Wachstumsinitiative zur Stärkung des (Finanz-)Standortes Deutschland um.
„Die SPD sollte eine positive Haltung zum Kapitalmarkt entwickeln“
Für den konservativen Seeheimer Kreise der SPD hat Lennard Oehl ein Strategiepapier zum Kapitalmarkt verfasst. In der SPD-Fraktion ist der Bundestagsabgeordnete Berichterstatter für das Thema Finanzmarkt. Er setzt sich unter anderem für eine progressiven Besteuerung von Kapitalerträgen ein sowie für Instrumente, die privates Kapital für Investitionen mobilisieren.
Der Standort D braucht mehr Kapitalmarktfinanzierungen
Zu wenig Wagniskapital und zu viel Bürokratie verhindern Innovationen in Deutschland. Politik und Unternehmen müssen die Rahmenbedingungen zeitnah verbessern. Sonst droht das noch gute Fundament der deutschen Wirtschaft zu erodieren.
Finanzindustrie fordert mehr Mut zu Wertpapieren
Deutsche zu mehr Wertpapiersparen zu ermutigen, wird nicht einfach. Laut Sparkassenpräsident Ulrich Reuter und Bankenverband-Chefs Heiner Herkenhoff bedarf es deutlicher Anstrengungen.
Kapitalmärkte in Deutschland: Ungeliebt, weil ungenutzt?
Die Europäische Kapitalmarktunion ist im abgelaufenen Jahrzehnt kaum vorangekommen. Gerade Deutschland braucht jedoch dringend Investitionen für die Transformation. Es ist Zeit für eine vertiefte Integration der EU-Finanzmärkte, um Wachstum und Innovation zu fördern, findet Adam Farkas, CEO der AFME.
„Brauchen Dreiklang aus Banken-Finanzierung, Kapitalmarkt und Fördermitteln“
Hauke Burkhardt fordert im Interview einen Schulterschluss von Banken-, Kapital- und Fördermittelmärkten. Dafür reicht der Leiter Unternehmensfinanzierung der Deutschen Bank Debt Funds die Hand und warnt davor, dass die schlechte Stimmung in Deutschland nicht zur Realität werden dürfe.
Metzler warnt vor US-Rezession
Das Bankhaus Metzler sieht die US-Wirtschaft 2024 auf die Rezession zusteuern. Die Fed wird den Experten zufolge erstmal weiter bei Zinsanhebungen pausieren. Den schwachen Yen hat Metzler Private Banking zudem im Blick.
Kapitalmarktgesetz sorgt für Unruhe
Ein geplantes neues Kapitalmarktgesetz in Italien wird von Fachleuten zwar grundsätzlich begrüßt. Einzelne Bestimmungen sorgen aber für Unruhe und könnten Investoren abschrecken, sollte es dabei bleiben.
Der strategische Rückzug von der Börse
Wie der Gang an die Börse ist auch der Rückzug vom Kapitalmarkt eine strategische Entscheidung. Wie ein Delisting abläuft und welche Gründe Unternehmen zum Abschied von der Börse bewegen.
Dax unter 15.000 Punkte – der Bankenblues ist zurück
Drastische Kurseinbrüche bei Bankenwerten haben die Sorgen nach einer sich weiter ausufernden Bankenkrise wieder befeuert. Der Dax fällt wieder unter die 15.000-Punkte-Grenze.
Dax steht nach Fed-Zinserhöhung unter Druck
Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse am Donnerstag nach robustem Start doch noch unter Druck geraten. Zwei Dax-Unternehmen stehen trotzdem kurz vor einem Rekordhoch. Und auch ein MDax-Wert sticht heraus.
Grand City schockt mit Nullrunde
Der Wohnimmobilienkonzern will sein Geld beisammenhalten. Denn die Bewertungen geraten unter Druck, und der Zugang zum Kapitalmarkt hat sich verengt. Daher gehen die Aktionäre jetzt leer aus.
Ein Standard in Grün
Europas Bondmarkt hat ein neues Label für grüne Anleihen bekommen. Das ist begrüßenswert. Das könnte ein Vorreiter für den internationalen Markt sein.
Weniger Regulierung löst nicht das Problem
Europäische Top-Banker und Politiker fordern einen stärkeren Verbriefungsmarkt, um die nachhaltige Transformation zu finanzieren. An sich eine gute Idee, doch weniger Regulierung hilft nur bedingt.
Weniger Regulierung löst nicht das Problem
Europäische Top-Banker und Politiker fordern einen stärkeren Verbriefungsmarkt, um die nachhaltige Transformation zu finanzieren. An sich eine gute Idee, doch weniger Regulierung hilft nur bedingt.
Benkreddas Start im Vorstand der DZ Bank
Bei der DZ Bank ist erstmals eine Frau im Vorstand zuständig für das Kapitalmarktgeschäft. Ihr Werdegang und ihre Persönlichkeit erklären die Berufung einer einstigen Privatbankerin aus dem Ausland.
Benkreddas Start im Vorstand der DZ Bank
Bei der DZ Bank ist erstmals eine Frau im Vorstand zuständig für das Kapitalmarktgeschäft. Ihr Werdegang und ihre Persönlichkeit erklären die Berufung einer einstigen Privatbankerin aus dem Ausland.
Dax weiter unter Druck
Die Konsolidierung am deutschen Aktienmarkt dürfte sich heute fortsetzen. Nach sich ausweitenden Verlusten an der Wall Street im späten Handel am Vortag sollte der deutsche Leitindex Dax leicht nachgeben, erwarten Händler.